Porsche auf der LA Auto Show 2011

— 16.11.2011

Panamera als GTS

Porsche macht den Panamera stärker: Als GTS leistet sein V8 satte 430 PS. Premiere feiert der Sportler auf der LA Auto Show 2011. Sein US-Debüt gibt dort der neue Porsche Carrera.



Nach Cayenne und Carrera darf sich künftig auch der Panamera mit dem Kürzel GTS schmücken. Der gestärkte Viersitzer ist erstmals auf der LA Auto Show 2011 zu sehen und schließt die Lücke zwischen dem Panamera S (400 PS) und dem Turbo (500 PS). Laut Porsche ist der Panamera S ein spezielles Angebot für Kunden, die ihren fünf Meter langen Gran Turismo auch mal über die Rennstrecke hetzen wollen. 430 PS leistet der GTS, auch an der Optik und selbst an der Akustik des Motors wurde gefeilt. Fahrer und Passagiere können das "Atmen" des GTS-Motors auf Knopfdruck besonders gut hören: Der Sound Symposer leitet das Ansauggeräusch auf Knopfdruck in den Innenraum. Mehr Leistung und verstärkte Bremsen, eine um zehn Millimeter tiefergelegte Karosserie und das besonders sportlich abgestimmte Fahrwerk mit Luftfederung und PASM sind die wesentlichen technischen Modifikationen, die den GTS zum Panamera-Modell auch für den Rundkurs machen – ohne Einschränkung der Alltagstauglichkeit, verspricht Porsche.

Überblick: Die Stars der LA Auto Show 2011

Innen hat der GTS spezielle Sitze und Polster sowie ein Sportlenkrad an Bord.

Der GTS betont seine Eigenständigkeit Modifikationen im Bug-, Seiten- und Heckbereich sowie schwarze Kontraste. Das Interieur ist mit adaptiven Sportsitzen, Sport-Design-Lenkrad mit Schaltpaddles und exklusiver GTS-Lederausstattung mit Alcantara-Oberflächen ausgestattet und soll so besonders sportliches Flair verbreiten. Auch am Motor wurde getüftelt: Der 4,8-Liter-Sauger hat neue Ventile, dreht höher und kommt so auf 430 PS. Auch das maximale Drehmoment steigt im Vergleich von 500 Nm auf 520 Nm. Das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) schickt die Power ohne Zugkraftunterbrechung zum Allradantrieb, der dank des serienmäßigen Sport Chrono Paketes auf Knopfdruck besonders dynamisch agiert. So flitzt der Panamera GTS (mit Launch Control) in 4,5 Sekunden auf 100 km/h und rennt bis zu 288 km/h Spitze. Dabei soll der Verbrauch bei 10,9 Litern im Schnitt liegen. Den notwendigen Grip übernehmen 19-Zoll-Reifen der Dimension 255/45 an der Vorderachse und 285/40 an der Hinterachse, dazu sorgt die Bremsanlage des Panamera Turbo für brachiale Verzögerung. Preise nennt Porsche noch nicht. Zweite Neuheit in LA: Der neue Porsche 911 Carrera gibt sein US-Debüt.

Überblick: Alle News und Tests zu Porsche

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige