Qoros Qamfree 3: Peking 2016

Qoros Qamfree 3 (Peking 2016): Motor ohne Nockenwelle

— 26.04.2016

Nie wieder den Zahnriemen wechseln

Qoros zeigt in Peking die Studie Qamfree 3. Deren Motor kommt dank neuester Technik komplett ohne Zahnriemen aus. Alle Infos!

Qoros präsentiert die neue Technik in einem Qoros 3.

Kein Ärger mehr mit Zahnriemen und Steuerketten: 17 Jahre lang haben Christian von Koenigsegg und die Firma Freevalve an dem nockenwellenfreien Antrieb gearbeitet. Jetzt treten die schwedischen Entwickler gemeinsam mit Qoros offensiv ins Rampenlicht. Auf der Auto China in Peking (25. bis 4. Mai 2016) debütiert das Forschungsauto Qamfree 3, mit dem die Technologie erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wird. Partner ist nicht etwa einer der alteingesessenen Hersteller, sondern die junge Marke Qoros, die sich auf dem für alle chinesischen Marken schwierigen Heimatmarkt als Technologieführer positionieren will. Dabei geht es darum, nicht nur auf Elektromobilität zu setzen, sondern auch den klassischen Verbrenner innovativ weiterzuentwickeln.
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Kein Zahnriemen, keine Drosselklappe

Beim Qamfree-System wird der klassische Ventiltrieb mit Nockenwellen durch ein elektrohydraulisches System ersetzt, das die Ventile individuell kontrolliert. Damit kann auf Drosselklappe und Zahnriemen verzichtet werden, außerdem funktioniert das System mit einer herkömmlichen Einspritzanlage so gut, dass eine teure Direkteinspritzung entbehrlich ist. Der Vor-Kat wird ebenfalls überflüssig. Das Resultat kann sich sehen lassen: Das auf Basis des 1,6-Liter-Turbomotors von Qoros konstruierte Aggregat steigt im Drehmoment um 47 Prozent auf 330 Newtonmeter, die Leistung klettert um 45 Prozent auf 231 PS. Damit wird der kompakte Qoros 3 zu einem veritablen Sportler, der mit hoher Dynamik aufwarten kann. Gleichzeitig verbessern sich der Verbrauch um 15 Prozent, die Emissionen wegen des besseren Kaltstartverhaltens sogar um 30 Prozent. Obendrein baut der Qoros-Motor um stolze 50 Millimeter flacher.
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Leichter, kleiner und trotzdem stärker

Christian von Koenigsegg baut Supersportwagen – und engagiert sich in Sachen nockenwellenfreier Motor.

"Zum ersten Mal wird ein stärkerer Motor kleiner und leichter", sagt Qoros-Motorenentwickler Klaus Schmidt, der 25 Jahre lang für die BMW M GmbH gearbeitet hat. "Wir sind exklusiv mit dem Thema befasst und könnten eigentlich direkt in die Werkzeuge gehen", so der Entwickler. Und er berichtet von einer weiteren reizvollen Eigenschaft der Technik: "Der Motor klingt aggressiver." Schneller, faszinierender – und schöner: Qoros-Chefdesigner Gert Hildebrand hat zahlreiche Register gezogen, um die Technik angemessen zu präsentieren. Dazu hat er den Qoros 3 mit spezifischen Anbauteilen, einem auffälligen Farbschema und einer im Zentralbereich transparenten Motorhaube modifiziert. Sie gewährt buchstäblich tiefe Einblicke in den Motorraum. Das flachere Aggregat senkt den Schwerpunkt und erlaubt den Verzicht auf aktive Motorhauben für den Fußgängerschutz. In Zukunft könnten die Hauben zudem deutlich niedriger werden.

Ebenfalls am Qoros-Stand: zwei Elektro-Studien

Mit dem Qamfree 3 wird erstmals in einem eigenständig gestylten Concept Car sichtbar, welches Potenzial in der neuartigen Motorsteuerung steckt. In zwei Jahren, so heißt es in Peking, könnte ein Qoros mit Qamfree-Technik auf den Markt kommen. Übrigens kann Qoros bei Bedarf auch elektrisch: Gleich zwei Fahrzeugstudien, die auf die Bezeichnung Qoros 3 und Qoros 5 Q-Lectric hören, sind mit reinem Batterieantrieb ausgerüstet. Beim Qoros 3 Q-Lectric dauert der Spurt von 0 auf 100 km/h nur 7,9 Sekunden. Die Vmax liegt mit 162 km/h ungewöhnlich hoch. Und die Reichweite von 350 Kilometern kann es locker mit Tesla aufnehmen. Schon Ende des Jahres 2016 kommt das erste E-Mobil von Qoros in den Handel.

Autor: Jens Meiners

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