Qoros 3 Hatch (2016): Fahrbericht

Qoros 3 Hatch (2016): Fahrbericht

Warum gibt es den nicht bei uns?

Der chinesische Qoros 3 Hatch √ľberzeugt mit guten Materialien und viel Platz im Innenraum. Auf der Stra√üe ist er vor allem eins: leise. Fahrbericht!
Drei Jahre ist es her, dass die Marke Qoros auf dem Genfer Salon lanciert wurde, inzwischen rollen die Autos auf chinesischen Stra√üen. AUTO BILD ist einen der ganz wenigen Qoros 3 Hatch, die in Europa existieren, gefahren. Ein Export in die "Alte Welt" ist derzeit nicht geplant. Dabei besitzt das Auto reichlich europ√§ische Gene: Verschiedene europ√§ische Zulieferer sind am Quoros 3 beteiligt, sowohl bei der Technik als auch beim Design. Und das hat dem Qoros 3 gutgetan: Er wirkt kr√§ftig und solide, und es ist Qoros bereits in der ersten Generation gelungen, ein Markengesicht zu etablieren. Vorn und hinten dominiert das Q-Logo, edel eingefasst und in un√ľbersehbarem Format.
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Hochwertiges Interieur

Geradezu futuristisch ist der gro√üfl√§chige Touchscreen,  der sich mit Wischbewegungen bedienen l√§sst.

√úberzeugend ist auch das Interieur: Das unten abgeflachte Dreispeichen-Lenkrad und der breite Automatik-W√§hlhebel wirken hochwertig und sportlich. Geradezu futuristisch ist der gro√üfl√§chige Touchscreen, der sich mit Wischbewegungen bedienen l√§sst. Das iPhone setzt man zum Laden aufrecht in die Mittelkonsole ein ‚Äď damit ist der Bildschirm relativ gut einsehbar plaziert. Warum macht das eigentlich kein anderer Hersteller so? Bei den meisten Autos muss das Mobilger√§t in F√§cher gestopft oder mit Saugn√§pfen an der Windschutzscheibe fixiert werden, mit entsprechendem Kabel- und Strippensalat. Und die induktiven Ladesysteme einiger Premium-Hersteller funktionieren keineswegs so zuverl√§ssig wie die Aufsteck-L√∂sung von Qoros, zumal Apple-Ger√§te nicht induktiv geladen werden k√∂nnen.

Sitzprobe Qoros 3 Hatch

Viel Platz auch im Fond

In China legt man Wert auf gro√üz√ľgige Platzverh√§ltnisse, auch im Fond. Vorn wie hinten sitzt man bequem, mit viel Bein- und Kopffreiheit. Die Sitze und Verkleidungen sind sauber verarbeitet, die Materialien wirken viel hochwertiger, als man es von fr√ľheren Versuchen chinesischer Hersteller kennt. Vor der etablierten Konkurrenz aus Europa und Asien muss sich Qoros keinesfalls verstecken. Bei der Sicherheit sind ebenfalls keine Abstriche zu machen: Beim anspruchsvollen Euro-NCAP-Test hat der Qoros 3 Spitzenwerte erzielt.

Reichelich Power, aber leise

Unter der Haube steckt ein 1,6-Liter-Turbomotor mit 156 PS. Die Maschine tritt spontan an.

Unter der Haube steckt ein 1,6-Liter-Turbomotor mit 156 PS (115 kW) und bis zu 210 Newtonmetern Drehmoment, die schon ab 1750 Umdrehungen abgerufen werden k√∂nnen. Die Maschine tritt spontan und ohne nennenswerte Verz√∂gerung an, die Fahrleistungen entsprechen gutem Klassenstandard: Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert gut neun Sekunden, oben heraus erreicht der Qoros 3 angemessene 217 km/h. Ein Start-Stopp-System ist serienm√§√üig, der Verbrauch w√§hrend unserer Ausfahrt lag bei weniger als acht Litern pro 100 Kilometer ‚Äď trotz scharfer Gangart. Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe k√∂nnte allerdings mit etwas mehr Enthusiasmus ans Werk gehen: Es reagiert im unteren Geschwindigkeitsbereich zu langsam. Immerhin gibt es jedoch eine manuelle Schaltgasse, mit der sequenziell hoch- und runtergeschaltet werden kann. Ein Sportprogramm sucht man vergeblich. Die Auslegung von Motor und Getriebe ist also eindeutig komfortbetont: Motor- und Fahrger√§usche werden hervorragend herausgefiltert, selbst bei einer Reisegeschwindigkeit von 180 km/h und mehr ist es nicht n√∂tig, die Stimme zu erheben.

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Das Fahrwerk ist eher komfortabel

Auch das Fahrwerk ist eher komfortabel ausgelegt. kurze und lange Unebenheiten werden zuverl√§ssig weggefiltert. Dennoch liegt der Qoros gut auf der Stra√üe und ist auf der Autobahn absolut spurtreu. Bei Ausweichman√∂vern und flotter Fahrt auf kurviger Landstra√üe bleibt der Viert√ľrer gut beherrschbar, die elektrische Servolenkung k√∂nnte jedoch etwas mehr Gef√ľhl f√ľr den Fahrbahnzustand vermitteln.

Reizvolle Aussichten

Mit seinem eindrucksvollen Design, dem leisen Antrieb und der komfortablen Fahrwerksauslegung ist der Qoros 3 Hatch ein √ľberraschend konkurrenzf√§higes und rundum gelungenes Auto, dem eine Verbreitung auch √ľber China hinaus zu w√ľnschen w√§re. Vielleicht ist es so weit, wenn Qoros den nockenwellenfreien Qamfree-Antrieb zur Serienreife gebracht hat. Dann klettert die Leistung auf rund 230 PS, die √ľber ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Stra√üe gebracht werden. 2018 oder 2019 k√∂nnte es schon so weit sein.

Qoros 3 Hatch (2016): Fahrbericht

Autor: Jens Meiners

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