Rallye-Weltmeisterschaft 2009

Rallye Weltmeisterschaft 2009, Sébastien Loeb, Citroën C4 WRC Rallye Weltmeisterschaft 2009, Mikko Hirvonen, Ford Focus WRC

Rallye-Weltmeisterschaft 2009

— 16.02.2009

Loeb siegt in Norwegen

Zwei Läufe, zwei Siege:. Nach seinem Erfolg bei der Rallye Irland fuhr Citroën-Pilot Sébastian Loeb auch in Norwegen auf Platz eins. Engster WM-Verfolger bleibt der Finne Mikka Hirvonen.

Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb ist derzeit nicht zu schlagen. Trotz einiger Fehler am Schlusstag gewann der fünffache Champion aus Frankreich am Sonntag in Norwegen nach seinem Sieg in Irland auch den zweiten WM-Lauf. Nach einem spannenden Kampf setzte sich Loeb in seinem Citroën C4 mit einem Vorsprung von nur 9,8 Sekunden gegen seinen finnischen Rivalen Mikko Hirvonen im Ford Focus durch. "Das war ein hart erkämpfter Sieg", meinte der Elsässer nach der Zielankunft in Hamar. Einen ungefährdeten dritten Rang fuhr in Norwegen der Finne Jari-Matti Latvala im zweiten Werks-Ford Focus ein. In der Gesamtwertung führt der 34-jährige Loeb nach dem zweiten von zwölf Läufen mit der Maximalausbeute von 20 Punkten, sechs Zähler dahinter ist Hirvonen Zweiter. Dessen starke Schlussoffensive von Hirvonen mit vier von sechs möglichen Tagesbestzeiten brachte nichts mehr. "Für mich galt am Ende nur noch alles oder nichts. Ich habe alles versucht, leider hat es nicht ganz gereicht", meinte Hirvonen, der 2007 in Norwegen gewonnen hatte.

Loeb hat sich diesmal einige Fehler geleistet

Er könne sich "nichts vorwerfen", weil er "keine Fehler gemacht" habe. Das konnte der als Perfektionist geltende Loeb nicht von sich behaupten. "Ich habe zwei Fehler heute gehabt, die mich einige Sekunden gekostet haben", gestand er. "Ich musste wegen des Drucks von Hirvonen immer am Limit fahren. Mehr ging nun wirklich nicht mehr." In der Marken-WM verteidigte Weltmeister Citroën seine Führung mit 32 Punkten, zehn Zähler dahinter rangiert Ford.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.