Sichergestellter Mercedes SLS AMG

Rekordstrafe für Raser

— 10.08.2010

Mit Schmackes durch die Schweiz

Ein Mercedes SLS AMG ist in der Schweiz mit 290 km/h geblitzt worden. Erlaubt war Tempo 120. Jetzt droht dem schwedischen Fahrer eine Strafe in Millionenhöhe.

Er war der Hingucker des Jahres 2009 und ist amtierender Träger des AUTO BILD Design Award 2010: der wiedergeborene Flügeltürer Mercedes SLS AMG. Für einen 37 Jahre alten Schweden könnte der mobile Männertraum zu einem Millionengrab werden. Er wurde im Schweizer Kanton Freiburg auf der A12 von Bern nach Lausanne von einem Blitzer erwischt. Erlaubte Geschwindigkeit: 120 km/h. Gemessenes Tempo: 290 km/h! Und zwar zur Mittagszeit. Macht eine Überschreitung von satten 170 Stundenkilometern und eine saftige Geldstrafe. Sie dürfte im Rekordbereich liegen.

Auf einen Blick: Alles zum Flügeltürer Mercedes SLS AMG

Nach eidgenössischem Gesetz droht dem schnellen Skandinavier ein Bußgeld von bis zu 1,02 Millionen Franken, umgerechnet etwa 780.000 Euro. Die tatsächliche Höhe richtet sich nach dem Einkommen des Täters und wird von einem Gericht bestimmt. Die Höchststrafe liegt bei 300 Tagessätzen von 3600 Schweizer Franken. Nach Angaben von Andreas Rohrbach, Sprecher der Schweizer Straßenbehörde, werden bei einer Überschreitung von 50 km/h in der Regel 50 Tagessätze fällig. Er rechne im vorliegenden Fall mit einer Zahl in dreistelliger Höhe, sagte der Experte.

Übersicht: Zum Bußgeldrechner von autobild.de

Pech für den Raser, Glück für die Polizei: Das feste Blitzgerät zwischen Flamatt und Guin gehört der neuen Generation an. Beim Vorgänger war bei 220 km/h Schluss. Und: Wenige Kilometer entfernt – kurz vor Grenze – geriet der 37-Jährige in eine Polizeikontrolle. Lappen weg, Wagen weg – und die Lust auf Schweizer Gastfreundschaft wahrscheinllich auch.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.