Renault Twizy: Gebrauchtwagen-Test

— 29.07.2013

Der elektrische Stuhl

Politisch korrekt, preiswert, prima! Der kleine Stromer Twizy ist über ein Jahr auf dem Markt, nun werden die ersten Vorführwagen verkauft. AUTO BILD überprüft den Franzosen auf Herz und Zellen. Dazu: Weitere Stromer im Check.

Die Marketingwelt hat ihre eigene Sprache. Twizy-Kunden heißen: Early Adopter. Immerhin 2708 sogenannte "frühzeitige Anwender" fanden sich seit April 2012 bis Mai dieses Jahres allein bei uns für das Elektro-Wägelchen mit der weißen Umweltweste. Sicher stehen einige Modelle als Vorführwagen im Renault-Showroom, doch nicht wenige Exemplare schnorcheln auch im Carport vor dem Reihenhaus Pro-, Neu- und Elektronen an der Steckdose (hoffentlich nur aus regenerativer Energie). Können diese zahlenden Kunden irren? Zunächst eine Klärung zum Franzosen-Tandem: Denn dieses Autochen es ist gar keins. Und will es auch gar nicht sein. Twizy rollt als Quad, ist also ein Vierrad- Fahrzeug, das in der 5-PS-Version mit Führerschein AM (ab 16 Jahre) bewegt werden darf. Mit 18 PS ist die Auto- Lizenz B nötig. Der Trick von Renault spart Crashtest und aufwendige Zulassungsverfahren.

Vorstellung: Renault Twizy Cargo

Unser Kandidat ist aus dem Jahr 2012, tritt mit einer Laufleistung von 3000 km an und kostet 6290 Euro.

Und Easy-Twizy ist ein Existenzialist: ohne Abgase, ohne Türen, ohne Seitenscheiben, ohne ABS, ohne ESP, ohne Heizung, also quasi ohne alles. Doch die Sparsamkeit hat auch Vorteile: Weil der elektrische Stuhl nämlich auch ohne Anlasser, Lichtmaschine, Auspuff oder Zahnriemen auskommt, kann das alles schon mal nicht kaputtgehen. Und vom Fiskus befreit ist er auch noch. Keine teuren Verschleißteile, keine Steuern, das macht den Renault interessant. Weil der Franzosen-Flitzer erst gut ein Jahr auf dem Markt ist, können gestrenge Prüfer noch keine Mängelliste erstellen. Er muss ja frühestens erst 2015 hin.
Das kostet die Batterie
Twizy gebraucht gekauft und bar bezahlt – aber das war es noch nicht mit den Kosten. Denn: Die Batteriemiete kommt noch drauf, Monat für Monat. Wie viel das kostet? Hängt davon ab, wie viele Kilometer vereinbart sind und wie lange die Mietdauer ist. Zwei Beispiele: zwölf Monate und 7500 km im Jahr: 60 Euro pro Monat; 36 Monate und 7500 km/Jahr: 50 Euro/Monat.
Doch manche Macke zieht sich schon heute wie ein rotes Kabel durch den Stromlaufplan: die Handbremse. Meist ein Bedienfehler: Die Parkbremse lässt sich nur lösen, wenn die Zündung eingeschaltet und das Pedal getreten wird. Wer stromlos am Hebel reißt, riskiert Schäden an der Mechanik. Übermäßigen Bremsenverschleiß verhindert die Rekuperation. Zum Glück, denn die hinteren Bremsscheiben sind teuer. Die Hinterreifen unterliegen wegen des flotten Spurtvermögens erhöhter Abnutzung. Und: Bei Kälte wird oft ein klemmendes Strompedal bemängelt.
Technische Daten Renault Twizy
Motor Elektromotor/hinten
Batteriekapazität (Li-Io) 6,1 kWh
Reichweite 100 km
Leistung 13 kW (18 PS)
Drehmoment 57 Nm
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
0–80 km/h 26,4 s
Getriebe/Antrieb Einstufen/Hinterrad
Verbrauch/Energie 6,3 kWh/100 km/Strom
Länge/Breite/Höhe 2320/1191/1461 mm
Kofferrauminhalt 31 l unter Rücksitz
Leergewicht/Zuladung 506/137 kg
In jedem Fall ist so ein einjähriges Elektro-Schnäppchen ein automobiler Jungbrunnen, der dem Piloten zudem automatisch Abitur verleiht, weil er hinterm Airbag-Lenkrad so intelligent aussieht. Und: 6290 zu 7690 Euro, das sind 19 Prozent Ersparnis für einen Jahreswagen. Das zeigt: Twizy-Gebrauchtkäufer können auch rechnen. Selbst wenn Marketing-Strategen nur ungern von Wertverlust sprechen.

Auf welche Mängel man beim Kauf eines Renault Twizy achten sollte, zeigen wir oben in der Bildergalerie. Außerdem werfen wir einen Blick auf weitere gebrauchte Vertreter der Elektro-Zunft. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Der elektrische Stuhl

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Renault Twizy

Veröffentlicht:

25.06.2013

Preis:

1,00 €

Autor:

S. Diehl

Fazit

Ein gebrauchter Twizy ist die billige Art, elektrisch zu fahren. Aber: Batteriemiete kommt immer dazu. Und nur in der City macht dieser Stromer richtig Spaß. Urteil: 3,5 von fünf Sternen.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige