Saab 9-5

Saab: Bieter-Countdown läuft

— 05.04.2012

Zeit für Saab läuft ab

Bis zum 10. April 2012 können noch Angebote für den Saab-Konzern abgegeben werden. Die Chancen stehen angesichts 1,5 Milliarden Euro Schulden nicht gerade gut.

Saab bleibt kaum noch Zeit: Am 10. April 2012 läuft die Frist für die Bieter ab. Allerdings stehen die Chancen nicht besonders gut, die mit 1,5 Milliarden Euro verschuldete Schwedenmarke mit einem der aktuellen Angebote zu retten. So hoch beziffern die Schuldenverwalter die Summe für Saab Automobile, Saab Automobile Powertrain und Saab Tools. Über Bieter und Summen kann bislang nur spekuliert werden. Das chinesische Unternehmen Youngman gibt als Einziger offiziell zu, Bieter zu sein, doch werden ihnen wenig Chancen zugerechnet. Demnach wäre undenkbar, dass GM seine Meinung ändert und die Technik an Youngman abtritt. Stattdessen sehen Saab-Experten Mahindra (Indien) als wahrscheinlichsten Nachfolger von GM.

Überblick: Alle Infos zur Saab-Insolvenz

Nachdem die schwedische Schuldenverwaltung einen 2,2 Milliarden Kronen schweren Kredit von Saab ausgelöst hatte, gingen die Saab Parts AB und die Saab Tools AB als Sicherheit an den schwedischen Staat. Immerhin konnte das Saab-Museum in Trollhättan von einer Käufergemeinschaft – bestehend aus der Stadt Trollhättan, der Saab AB (unabhängig von der insolventen Saab Automobile AB) und dem Marcus and Amalia Wallenberg Memorial Fund – gerettet werden. Der Kaufpreis betrug umgerechnet rund 3,2 Millionen Euro. Am 24. März 2012 wurde die Wiedereröffnung des Museums in Trollhättan gefeiert.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.