Schneeketten: autobild.de gibt Tipps

— 23.12.2010

Immer schön in der Spur bleiben

Bei Schnee kommt man in manchen Regionen auch mit Winterreifen nicht mehr weiter. Wer mit dem Auto in den Winterurlaub fährt, sollte deshalb Schneeketten im Gepäck haben. Hier kommen die wichtigsten Tipps zum Einsatz der Ketten.



Winterreifen sind kein Ersatz für Schneeketten. Wer in bergigen Regionen unterwegs ist, kommt bei schneebedeckter Fahrbahn ohne Ketten oft nicht weiter. Besonders Winterurlauber auf dem Weg in die Alpen sollten deshalb Schneeketten im Gepäck haben. Auf einigen Streckenabschnitten in den Alpen besteht ohnehin Schneekettenpflicht. So dürfen zum Beispiel die Alpenpässe je nach Schneelage ohne Schneeketten nicht befahren werden. Doch viele Autofahrer wissen nur wenig über Einsatz und Montage dieser Fahrhilfen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Wo bekomme ich Schneeketten?

Schneeketten gibt es im Kfz-Zubehörhandel, bei vielen Autohändlern und bei Automobilclubs – zum Beispiel in den Geschäftsstellen des ADAC (Preis: ab 55 Euro). In einigen ADAC-Geschäftsstellen werden Schneeketten auch zum Mietkauf angeboten: Werden die gekauften Ketten nicht benutzt, können Sie zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird dann abzüglich einer Miete (3 Euro pro Tag für ADAC-Mitglieder) erstattet. Um die richtigen Ketten zu erhalten, sollte man neben dem Fahrzeugtyp die genaue Reifengröße (zum Beispiel 175/70-13) und die Felgenbreite (zum Beispiel 6Jx15) parat haben. Beachten Sie in jedem Fall auch die Angaben in der Bedienungsanleitung Ihres Autos: Bei bestimmten Fahrzeugtypen mit engen Radkästen kann nicht jedes Kettensystem montiert werden.

Welche Arten gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man Seilketten, Ringketten und Schnellmontagesysteme. Seilketten sind in der Regel am günstigsten, die Montage ist aber vergleichsweise zeitaufwendig. Ringketten sind etwas teurer als Seilketten, lassen sich meistens aber leichter montieren. Schnellmontagesysteme sind einfach zu montieren, jedoch muss zuvor ein Adapter am Rad befestigt werden. Das sollte man schon vor der Reise erledigen. Darüber hinaus gibt es noch so genannte Anfahrhilfen – Spikeplatten, die mit einem Spanngurt am Rad befestigt werden, ohne es voll zu umschließen. Im AUTO-BILD-Schneekettentest zeigten sich fast alle Systeme verlässlich – lediglich bei den Anfahrhilfen mussten die Tester zum Teil Abstriche machen. Außerdem sind Anfahrhilfen bei Schneekettenpflicht nicht ausreichend.

Was ist bei der Montage zu beachten?

Wie oben beschrieben hat jedes System seine Eigenheiten. Der ADAC empfiehlt deshalb, die Montage der Ketten vor dem richtigen Einsatz mindestens einmal testweise durchzuführen. Das Üben zahlt sich aus, wenn man die Ketten einmal bei widrigen Bedingungen und Minusgraden mit klammen Fingern montieren muss. Die Ketten müssen auf die Räder der Antriebsachse montiert werden (bei Allradantrieb Herstellerangaben beachten). Nach kurzer Fahrt sollte der Sitz der Ketten noch einmal überprüft werden. Sie sollten sich nicht mehr als etwa einen Zentimeter von der Radlauffläche abheben lassen – ansonsten nachspannen. Wichtig: Die Ketten sollten rechtzeitig aufgezogen werden. Bei einem festgefahrenen Fahrzeug ist die Montage sehr mühsam.

Worauf muss ich beim Fahren achten?

Das Fahr- und Bremsverhalten kann bei angelegten Ketten verändert sein. Fahren Sie daher entsprechend vorsichtig. Ein Fahrzeug mit Schneeketten darf nicht schneller als 50 km/h fahren. Der ADAC weist darauf hin, dass das elektronische Stabilitätsprogramm ESP sowie die Antischlupfregelung ASR die Wirkweise von Schneeketten beeinträchtigen können. Wenn in der Bedienungsanleitung Ihres Autos nichts anderes angegeben ist, sollten Sie beide Systeme auszuschalten, so lange die Ketten montiert sind. Montieren Sie die Ketten ab, sobald die Straße wieder schneefrei ist. Sie verschleißen sonst schnell und der Straßenbelag wird strapaziert. Schneeketten sollten übrigens nicht an Sommerreifen genutzt werden – und das nicht nur, weil Winterreifen bei Schnee jetzt Pflicht sind. Durch die Ketten hat das Auto an der Antriebsachse eine gute Haftung, an der nichtangetriebenen Achse mit Sommerreifen dagegen fast keine – eine sehr gefährliche Kombination.

Sehen Sie oben in der Bildergalerie, wie Schneeketten montiert werden!

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Schneeketten



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