Schriebers Stromkasten, Teil 126

— 02.05.2011

Warum Daimler ein E-Auto verschrotten ließ

Rigoros reagierte Daimler auf die Ankunft einer Elektro-Smart-Kopie in Bremerhaven. Das Zollamt sollte das Plagiat gezielt "außer Form bringen", wie es im Amtsdeutsch heißt.

Auf Anordnung von Daimler wurde im Zollamt von Bremerhaven ein Elektroauto des US-Herstellers Wheego mit einem Gabelstapler gezielt "außer Form gebracht", wie es im Amtsdeutsch heißt. Die Zerstörung sei aufgrund einer Markenrechtsverletzung vom Inhaber des Markenrechts verfügt und bereits im Januar ausgeführt worden, so ein Zollsprecher. Hintergrund: Der Wheego ist eine Kopie des Smart und basiert auf dem Shuanghuan Noble aus China. Daimler hatte sich mit den Chinesen zwar außergerichtlich geeinigt, dass die Smart-Kopie mit Benzinmotor auch in Europa vertrieben werden darf; durch den Umbau von Wheego auf E-Antrieb habe man es nun aber "mit einem ganz neuen Fahrzeug" zu tun, so ein Unternehmenssprecher. Zu der angeordneten Verschrottung wollte sich Daimler nicht äußern, man verurteile jedoch "jeden Diebstahl geistigen Eigentums aufs Schärfste".

Übersicht: Hier geht es zu den Greencars

Laut Zoll hatte Daimler einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme gestellt, um das Plagiat vom EU-Markt fernzuhalten. Eine Wheego-Sprecherin erklärte, dass das zerstörte Auto von einem Privatkunden nach Europa verschifft worden sei. Während Daimler den Elektro-Smart nur für Feldversuche verleiht, hat Wheego in den USA erste Elektroautos bereits an Kunden ausgeliefert. Reichweite: laut Hersteller bis 160 Kilometer. Preis: nach Abzug der Kaufprämien 18.300 Euro.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige