Schriebers Stromkasten, Teil 172

— 15.06.2012

Mia muss kämpfen – Twizy erfolgreich

Was wird aus der Mia? Der Micro-Bus von Designer Murat Günak leidet unter Absatzschwierigkeiten. Anders sieht es beim neuen Elektro-Zweisitzer Renault Twizy aus. Er dient oftmals als grüner Imageträger.



Die schwierige Gesamtsituation auf dem Automarkt im Allgemeinen und dem Elektroautomarkt im Besonderen trifft vor allem die kleinen Hersteller hart. So liegt die Firma Mia Electric weit hinter den Verkaufszielen für 2012 zurück. Bis zu 12.000 der Micro-Busse (ab 19.500 Euro) könnten vom Band laufen, doch bis März waren erst 700 Stück europaweit verkauft. Der Mia-Mehrheitseigentümer Edwin Kohl musste 2,5 Millionen Euro nachschießen. Derzeit läuft die Suche nach strategischen Partnern für Vertrieb und Entwicklung. Am Nachfolgemodell mit Brennstoffzelle als Range Extender will Mia Electric weiterarbeiten. Das Edel-Modell "Paris" verkauft sich laut Mia-Designer Murat Günak jedoch "ganz hervorragend".

Auf einen Blick: Alle News und Tests zum Renault Twizy

Der trendige E-Zweisitzer Twizy ist vor allem für Kuriere und Firmen als grüner Imageträger interessant.

Wesentlich mehr Erfolg hat Renault mit dem Elektro-Zweisitzer Twizy. Mehr als 1000 Fahrzeuge wurden in den ersten Wochen allein in Deutschland neu zugelassen. Europaweit waren es rund 4500 des unter die Kategorie Quad fallenden Modells. Während Jürgen Schumacher, Präsident des deutschen Renault-Händlerverbandes, bei den E-Autos Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. von "noch nicht zufriedenstellenden Verkaufszahlen" spricht, liefe das Elektro-Spaßmobil vor allem im gewerblichen Bereich überraschend gut. "Der Twizy ist besonders als Fahrzeug für Kuriere und als Imageträger für Firmen mit Öko-Anspruch beliebt", so Schumacher. Der Twizy startet bei 6990 Euro, nachgefragt würde aber vor allem die knapp 10.000 Euro teure Variente mit stärkerem Motor und den halbhohen Türen.

Mehr Infos: Hier geht es zu den Greencars



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote