Sexy Tips aus dem Navi

Sexy Tips aus dem Navi

— 28.04.2006

"Sie haben Ihr Ziel erreicht!"

Navigationsgerte finden nicht nur von A nach B, sondern auch den schnellsten Weg ins Rotlicht-Milieu. Unter der Rubrik Sonderziele wird Nachtleben schnell zum Nacktleben.

Manch fragwrdige Adresse

Claudia kommt gleich zur Sache: "Na, Ser, mchtest du dich mal richtig verwhnen lassen? 30 Minuten 60 Euro." Bei der forschen Anmache fllt mir fast das Clausthaler aus der Hand. Aber was soll man auch anderes erwarten in einem schummrigen Nachtclub namens "Relax"? Darunter verspricht ein Schild zwischen zwei roten Laternen: "Fr die schnen Stunden". Wer rein will, mu klingeln.

Der Tip mit dem Relax kommt nicht von einem Taxifahrer oder dem diskreten Hotelportier, sondern von BMW. Kein Witz: Navigationssystem und Telematik bieten neben Stau- auch Verkehrsmeldungen der etwas anderen Art. Fast alle Gerte verfgen heute ber sogenannte Sonderziele, unter denen sich im Untermen Unterhaltung, Freizeit oder Nightlife manche fragwrdige Adresse versteckt.

Wie zum Beispiel im rassigen Z4. Auf der Autobahn kurz vor Bremen erscheint in der Kategorie Clubs und Discos "The First" am Hillmann-Platz. Und der Navigator liefert sogar noch eine Beschreibung von Stadtplanspezialist Falk mit: "Der Club bietet ein niveauvolles Showprogramm. Piano-Bar, Cocktails, Table Dance und Go-go-Girls garantieren Nightlife mit Stil." Aber hallo!

Per Notruf in den siebten Himmel

Wer bei BMW den Telematikdienst Online abonniert (175 Euro pro Jahr, erstes halbe Jahr gratis), bekommt ein Branchenbuch mit 35 Millionen Adressdaten ins Auto geliefert. Auch hier ist der Weg ins Rotlicht-Milieu schnell gefunden. In ein paar Schritten entdecke ich unter Dienstleistungen die Auswahl "Erotik-Betriebe". Das Verzeichnis ist leer. Macht nichts, BMW hat noch mehr auf Lager. Fr nochmals 175 Euro pro Jahr gibt es den Dienst Assist eine persnliche Rund-um-die-Uhr-Notruf-Zentrale.

Na, wenn das kein Ernstfall ist. Aufgeregt drcke ich den Knopf. Es meldet sich eine freundliche Frauenstimme: "Wie kann ich helfen?" Ich: "Mein Wochenende beginnt. Ich mchte mich amsieren. Was empfehlen Sie?" BMW-Stimme: "An was dachten Sie? Tanz, Restaurant, Bar?" Ich: "Na, Sie wissen schon ..." Pause. Dann sagt die Frau ruhig: "Sie meinen Nachtleben mit ..." Ich: "... genau, mit Damenunterhaltung."

Sie legt nicht auf ein echter Profi, sachlich, cool. BMW-Stimme: "Woll'n mal sehen, was wir fr Sie haben. World of Sex, Sexy Devil, Jungblut" jetzt mu sie doch kichern, und es platzt aus ihr heraus: "Was sind das nur fr Namen!" Ich: "Bitte was Niveauvolles." BMW-Stimme: "ber die Angebots-Art habe ich keine Infos." Ich: "Schade." BMW-Stimme: "Sie sind im Stadtteil St. Pauli." Ich: "Woher wissen Sie das?" BMW-Stimme: "Ihr Standort wird mir mittels GPS angezeigt." Ich: "Ach so." Pause. Tastaturgeklapper. Ein Seufzer. BMW-Stimme: "Jetzt hab ich was fr Sie. Seven's Heaven klingt doch gut, oder? Viel Spa."

Humor haben die ja bei BMW. Sekunden spter landet die Adresse von Seven's Heaven auf dem Monitor. Ich kann sie per Knopfdruck als Navigationsziel bernehmen. Sie ist auf der Reeperbahn, Nummer 89 ein grelles Sexkino mitten auf dem Kiez. Mein siebter Himmel sieht jedenfalls anders aus.

Bei Mercedes macht Versuch klug

Nicht nur die Premium-Hersteller mit ihren festeingebauten Routenfhrern lotsen gelangweilten Autofahrer in rotilluminierte Amsierlokale. Fr Becker-Nachrstradios mit Navigtionsfunktion gibt es beispielsweise den "Night Guide" mit 10.000 Adressen aus dem deutschen Nachtleben (39,90 Euro, www.ipublish.de).

Kurios: Bei Mercedes wird selbst der Grostadtcowboy in seinem SUV fndig, wie ein Versuch im Herzen Hamburgs beweist. Im silbernen Mercedes ML 320 CDI fahre ich an der Alster entlang. Es war ein harter und langer Tag. Entspannung ist angesagt. Hilfe dabei kommt aus dem Bordmonitor. Erst Sonderziele aufrufen, dann Positionsumgebung, schlielich das Saxophon-Symbol, hinter dem vielversprechend Nightlife steht.

Gespannt wie ein 14jhriger beim ersten Discobesuch studiere ich die Vorschlge: Dennis Swing Club, Dschungel Bar, Safari Cabarett, Club d'Amour. Headbangers Ballroom ist noch das harmloseste, was der virtuelle Stadtfhrer zu bieten hat und ich stelle mir vor, wie der ortsfremde ML-Eigner sein 60.000-Euro-Auto auf St. Pauli parkt, um in einem runtergekommenen Hafenschuppen bei voller Metallica-Drhnung abzurocken.

Titty Twister und Crazy Boys sagen mir nichts. Also verrckte Jungs auswhlen und los: "Links abbiegen, rechts abbiegen, geradeaus fahren", der elektronische Lotse lenkt mich zielstrebig ins schbige Bahnhofsviertel. Vor mir eine schbige Fassade mit schwarzverklebten Scheiben. "Crazy Boys", das war einmal. Jetzt heit der Laden "New Man Club", Kino und Shop. Ein Typ mit Ledermtze kommt raus. Die weibliche Navigationsstimme meldet: "Sie haben Ihr Ziel erreicht."

So kommen die Informationen ins Auto

Museen, Denkmler, Restaurants, Golfpltze, Schlittschuhbahnen moderne Navigationssyteme verfgen ber eine Flle von Sonderzielen (POI: Points Of Interest). BMW- und Opel-Routenfhrer beispielsweise bieten derzeit rund 430.000 POI aus 15 europischen Staaten in fnf Sprachen.

Die Daten kaufen die Autohersteller bei Fachverlagen wie Falk-Marcopolo-Interaktive ein, ohne auf den Inhalt Einflu zu haben. In diesem Fall stammen alle Informationen aus dem Autorennetzwerk der Mair-Gruppe, die traditionell gedruckte Reisefhrer herstellt.

BMW ist darber hinaus Vorreiter bei Telematikdiensten. Hier kommen die Daten von Partnern wie dpa, Telegate, den Michelin-Fhrern, Magicmaps und der Deutschen Brse Group. Auerdem betreiben die Bayern ein eigenes Callcenter in Dsseldorf, das BMW-Fahrern rund um die Uhr fr Anfragen aller Art zur Verfgung steht.

Autor: Jrg Maltzan

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