Skoda Octavia Combi: Gebrauchtwagen-Test

— 20.09.2012

Ein Volks-Kombi für 10.000 Euro

Der Skoda Octavia Combi hat tatsächlich eine eigene Seite bei Facebook. Doch er gefällt auch Leuten, die lieber reden als twittern – und einfach nur ein gutes Auto zum fairen Kurs suchen. Wir haben den Skoda als vierjährigen Gebrauchten getestet.



Rund 54 Minuten pro Tag steckt der Deutsche in sogenannten sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter – aber 93 im Auto. Durchschnittlich. Wenn der Wagen deshalb geräumig, gut und günstig sein soll, zeigt der Daumen bei vielen Modellen eher nach unten. Doch es gibt ja den Skoda Octavia Combi, natürlich wieder mit C und in zweiter Auflage seit Anfang 2005 auf dem Markt. Dabei hat Konzernmutter VW auf gute Gene geachtet und dem tschechischen Spross die Technik des bekannt haltbaren Golf V mit auf den Weg gegeben. Oder des Passat, ganz wie man will, denn die aktuellen VW kommen doch irgendwie alle aus einem Topf.

Unser Testwagen: Skoda Octavia Combi

Unser Testwagen steht beim Hamburger VW-Händler Wichert. 9640 Euro soll der vier Jahre alte Octavia Combi mit dem begehrten Zweiliter-TDI noch kosten, hat allerdings auch schon 123.500 Kilometer auf der Rolle. Dafür lockt ...

1 von 6
Dem Passat Variant bleibt der Octavia auch im Platzangebot auf den Fersen. Denn selbst wenn das maximale Stauvolumen im Kofferraum 111 Liter kleiner ausfällt, in der Breite (plus zwei Zentimeter) und Durchladelänge (plus ein Zentimeter) schlägt der Skoda den VW. Allerdings musste der Octavia bis zu seinem Facelift Mitte 2009 und teilweise darüber hinaus noch die alten Pumpe-Düse-Diesel von VW auftragen, die erst nach und nach von laufruhigeren Common-Rail-Motoren abgelöst wurden. Und auch die modernen TSI-Benziner zogen zeitverzögert erst ab Mitte 07 in den Skoda ein. Bis dahin überwogen die schon im Golf IV eingesetzten Ottos mit 75, 102 und 115 PS. Das obere Ende markiert der Octavia RS, entweder mit dem 200 PS starken Turbobenziner des Golf GTI oder einem 170 PS kräftigen TDI.

Im Überblick: Alle Tests zum Skoda Octavia

Wobei Letzterer gelegentlich Probleme mit verharzten Injektoren hat, die sich in sinkender Leistung äußern und mit einem aufwendigen Ultraschallbad beseitigt werden können. Betroffen sind allerdings nur die Pumpe-Düse-Motoren, bereits ab April 2008 erhielt der RS den weniger empfindlichen Common-Rail-TDI. Die meisten der wenigen Mängel hatte Skoda jedoch schon bis Mitte 2007 abgestellt, wie in Windeseile korrodierende Klimakondensatoren, falsche Stoßdämpferlager oder Radios, die keine CD lesen wollten. Bleibt am Ende nur zu sagen: Daumen hoch für einen Gebrauchtwagen, der vor allem ein sehr guter Gebrauchswagen ist. Oben in der Bildergalerie zeigen wir, auf welche Schwächen beim gebrauchten Octavia Combi zu achten ist, und stellen sechs Alternativen vor.
Technische Daten
Motor Vierzylinder-Turbodiesel/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 8/1
Hubraum 1968 ccm
Leistung 103 kW (140 PS) bei 4000 U/min
Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
0-100 km/h 10,0 s
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 55 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 4572/1769/1463 mm
Kofferrauminhalt 580-1620 l
Leergewicht/Zuladung 1475/535 kg
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 6,3 l D/100 km
CO2 150 g/km
Inspektion 250 bis 400 Euro
Haftpflicht (Typklasse 15)* 462 Euro
Teilkasko (Typklasse 24)* 203 Euro
Vollkasko (Typklasse 19)* 573 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4) 308 Euro
*Online-Tarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 Kilometer, Schadenfreiheitsklasse 1 (60 Prozent).
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (Austauschteil) 450 Euro
Anlasser (Austauschteil) 330 Euro
Wasserpumpe (Austauschteil) 300 Euro
Zahnriemen 560 Euro
Endschalldämpfer 280 Euro
Kotflügel vorn, lackiert 535 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 325 Euro
**Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer.

Ein Volks-Kombi für 10.000 Euro

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Skoda Octavia Combi 2.0 TDI (Typ 1Z)

Veröffentlicht:

06.09.2012

Preis:

1,00 €

Hendrik Dieckmann

Hendrik Dieckmann

Fazit

Wer mehr im realen als im virtuellen Leben unterwegs ist, wird den Octavia mögen. Ein Alltagsheld, bei dem Preis und Leistung passen.



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige