Skoda Octavia III: Fahrbericht
So fährt der neue Skoda Octavia

Schon der Name macht klar, wer der Chef im Ring ist: Golf-Klasse. Doch jetzt greift Skoda ganz frech Mutter VW mit dem neuen Octavia an. Der erste Fahrbericht.
- Stefan Voswinkel
Am neuen Golf führt kein Weg vorbei: Er bleibt Deutschlands meist verkauftes Auto und gewinnt bei AUTO BILD Vergleichstests am laufenden Band – selbst die auf der gleichen Plattform basierenden Konzernschwestern Audi A3 und Seat Leon haben keine Chance. Unschlagbarer Golf? Das könnte sich jetzt ändern. Denn als viertes Modell im VW-Konzern bringt jetzt Skoda die dritte Generation des Octavia an den Start. Schon beim Einsteigen zeigt sich: Die Tschechen mussten keine Rücksicht auf VW nehmen. Die Tür fällt ebenso satt ins Schloss, das fühlt sich ebenso hochwertig an wie beim Golf. Die Materialien im Cockpit des Octavia sind im Vergleich etwas weniger fein – aber trotzdem ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem mittlerweile etwas angestaubten aktuellen Modell. Und von Billig-Bruder keine Spur: Die Verarbeitung ist pingelig bis ins kleinste Detail, das Multimedia-System mit bis zu acht Zoll großem Monitor auf dem neuesten Stand. Kompliment, da können weder Ford oder Opel noch die Koreanischen Konkurrenten von Kia und Hyundai mithalten.
Erster Vergleich: Der neue Octavia gegen den Golf VII

Der 1,4-Liter-Turbo hat ein leichtes Spiel mit dem Octavia. Kein Wunder: Die Limousine hat über 100 Kilogramm abgespeckt.
Bild: Angelika Emmerling
Überblick: News und Tests zum Skoda Octavia
Auch die Fahrwerksabstimmung ist gelungen. Trotz der einfachen Querlenker-Hinterachse (Golf: Mehrlenker) passen sowohl Komfort als auch Handling. Dank des gegenüber dem Golf um fünf Zentimeter auf 2,69 Meter verlängerten Radstandes rollt der Octavia vor allem auf langen Wellen sogar recht geschmeidig ab. Zwar ist der Octavia mit Blick auf die hohe Zuladung von 625 Kilogramm straff abgestimmt. Störend wirkt das aber nicht. Im Gegenteil, das leichtfüßige Handling gefällt – vor allem wegen der präzisen Lenkung. Anfang Februar 2013 rollt der Tscheche ab 15.990 Euro zum Händler. Jede Wette – mit dem neuen Octavia führt auch am neuen Golf ein Weg vorbei.
Service-Links