Smart Brabus vs. Golf GTI I

Smart Brabus forfour/Golf GTI I: Test

— 04.10.2016

Ist dieser Smart der neue GTI?

Vor 40 Jahren erfand der Golf GTI die Klasse der sportlichen Kompakten. Heute entspricht der Smart Brabus forfour dem Original von einst.

Video: Smart Brabus vs VW Golf I GTI (2016)

Der Alte zeigt's dem Jungen

Smart gegen Golf? Jeder halbwegs Autointeressierte wittert sofort den berhmten pfel-gegen-Birnen-Vergleich. Passt nicht, geht nicht, darf nicht basta! Kann man so sehen, sollte man aber nicht. pfel und Birnen besitzen immerhin reichlich Gemeinsamkeiten. Beide Obstsorten gehren von der Ordnung (Rosenartige) bis zum Untertribus (Kernobstgewchse) in die gleichen biologischen Schubladen. Erst dann folgt die Unterscheidung in die Gattungen pfel und Birnen die jede fr sich natrlich ein ganz spezielles Aroma entfaltet.

Beide Konkurrenten teilen einen gewissen sportlichen Anspruch

Apfel und Birne im Vergleich? Mitnichten! Golf GTI I und Smart Brabus haben durchaus Gemeinsamkeiten.

hnlich luft das auch bei Smart und Golf falls die richtigen Modelle gegenbergestellt werden. Den aktuellen Smart whlen wir also als forfour von Brabus. Das macht dann 109 PS auf 3,53 Meter Gesamtlnge. Dazu bitten wir einen VW Golf I GTI, dessen 110 PS sich auf 3,73 Metern versammeln. Zweimal sehr hnlich allerdings mit fast 40 Jahren Altersunterschied. Und jeweils ganz eigenem Geschmack. Heckmotor und Heckantrieb im Smart, alles vorn im GTI. Mal sehen, was mehr Spa bringt. Herrlich, wie aufrecht der Golf I sich in den Wind stellt. Und das klare, kantige, inzwischen klassische Design bringt echte Vorteile. Du siehst da drauen pltzlich so viel mehr als im knubbeligen Smart Forfour. Wo beim Mini-Mercedes stndig ein Fahrradfahrer oder der Nebenmann in uneinsehbaren Ecken verschwindet, lassen groe Fenster und schlanke Karosseriesulen beim Golf nichts im Verborgenen. Auch das Cockpit lockt mit herrlich wenigen Knpfen und einfachster Bedienung Mann, war Auto fahren damals einfach.

Dem Brabus forfour nimmt die moderne Technik das Wilde

Technisch berlegen: Der Smart Brabus wird von einem ESP bei Bedarf im Zaum gehalten.

Allerdings bietet der Smart nicht nur deutlich mehr Bedienelemente, er kann auch viel mehr. Das beginnt beim serienmigen Autoradio und hrt beim optionalen Spurhalteassistenten (380 Euro) noch lange nicht auf. Vieles, etwa die Start-Stopp-Automatik oder ein ESP, war vor 40 Jahren noch gar nicht erfunden. Doch zumindest beim Duell auf der Rennstrecke haben wir das nicht weiter vermisst. Im Gegenteil Schon allein der Sound des smarten Brabus macht unmissverstndlich klar, dass moderne Elektronik denkleinen Flitzer fest im Griff hat. Leicht knstlich rhrt der Dreizylinder im Heck vor sich hin und bemht sich um einen sportlichen Eindruck. Die Gnsehaut bleibt aber aus. Und ja, auch der Vierzylinder des GTI pustet uns jetzt nicht gerade die Gehrgnge durch. Er klingt aber zumindest ehrlich und erdig was so ein 1.6er-Sauger halt hergibt. Auch auf dem Rundkurs kann der VW sich erstaunlich gut in Szene setzen. Allein die Sitze verdienen ein dickes Extra-Lob. Die karierten Recaros sehen nmlich nicht nur lecker aus, sie geben dem Fahrer auch hervorragenden Halt. So was haben die Wolfsburger schon vor 40 Jahren in ihren kompakten Wilden gepackt? Respekt!

Im Smart sehen die Polster zwar sportlich aus, untersttzen den Fahrer im Angriffsmodus aber nur mig. Auf der Piste legt sich der Smart dennoch ordentlich ins Zeug, kommt ohne Traktionsprobleme aus der Startaufstellung und wuselt flink ber den Parcours der Funke will aber nicht berspringen. Schuld trgt vor allem Kollege Computer. Weil das ESP den Zwerg stets sicher auf Kurs halten muss und sich auch fr den Rennbetrieb nicht abschalten lsst, gibt es stndig den Spielverderber.

Die schnelle Rennrunde im Smart vergeht ereignislos

Etwas emotionslos: Vom Heckantrieb ist auf der Piste wenig zu spren, der forfour bleibt stets brav.

In forsch angegangenen Kurven staucht es den Brabus bestimmt zusammen und entlsst ihn brav bummelnd auf die nchste Gerade. Da kannst du an der mig direkten Lenkung reien, wie du willst vom Heckantrieb sprst du nichts. Kein vorlauter Powackler, kein bermtiges Eindrehen, nicht mal ein zaghaftes Zucken. Das ist fr einen Smart im Normalfall sicher die richtige Einstellung, fr den Brabus auf Zeitenjagd htten wir dem ESP einen freizgigeren Sportmodus gewnscht. Auch das Doppelkupplungsgetriebe drfte im Dynamik-Modus ruhig mit noch krzeren Schaltzeiten und spteren Schaltpunkten aufwarten. Zugegeben, Schaltpaddel am Lenkrad und die Race-Start-Funktion machen gegenber der nicht mehr so richtig straffen Handschaltung des GTI mchtig was her wirklich sportlich geht aber anders. So bleibt die Kurverei im Contidrom letztendlich ziemlich ereignis- und emotionslos, die Uhr schlielich bei 1:53.43 Minuten stehen. Und der GTI? Kmpft vor allem mit einem nicht ganz rund laufenden Motor. An Drehzahlen ber 5500 traut er sich nicht so recht ran, schpft deshalb nicht sein volles Potenzial aus. Spa bringt er dennoch.
Alle News und Tests zum Smart Brabus forfour

Der Golf verbindet den Fahrer direkter mit dem Geschehen

Dynamischer Klassiker: Mutig wirft sich der GTI in Kurven aller Art, schnurrt leichtfig ber die Piste.

Weil er seinen Fahrer direkt und hautnah miterleben lsst, was zwischen Lenkrad, Laufflche und Limit abgeht. Trotz niedlicher 13-Zoll-Rder weist uns die hydraulische Servolenkung zuverlssig den Weg. Ja, aus engen Kehren heraus knnte die Traktion des Fronttrieblers besser sein, und auch das Untersteuern im Grenzbereich weckt nicht gerade unsere Leidenschaft. Dennoch zieht uns der GTI dank mehr als 300 Kilo Gewichtsvorteil gegenber dem Smart strker in seinen Bann. Mutig wirft sich der Held der End-70er in Kurvenkombinationen aller Art, schnurrt leichtfig bers Parkett und hebt frhlich ein Hinterrad. Ein typischer Golf-Gag: sieht wild aus, bleibt aber harmlos. Und ndert auch nichts daran, dass unser Museums-GTI mit 1:55.63 Minuten knapp hinter dem Brabus ins Ziel kommt. Und dabei nach fast 40 Jahren trotzdem noch echt knackig wirkt.  Versuchen Sie das mal mit pfeln. Oder Birnen.
Fahrzeugdaten Smart Brabus VW
Modell Forfour Golf I GTI (Bj. 1978)
Motor Dreizylinder, Turbo Vierzylinder
Einbaulage hinten quer vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 2 pro Zylinder/1
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Hubraum 898 cm³ 1588 cm³
kW (PS) bei 1/min 80 (109)/5750 81 (110)/6100
Nm bei 1/min 170/2000 140/5000
Getriebe Sechsgang-Doppelkupplung Viergang manuell
Bereifung vorn 185/45 R 17 H/ hinten 205/40 R 17 H 175/70 HR 13
Antrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Trommel Scheiben/Trommel
Länge/Breite/Höhe 3525/1665/1543 mm 3725/1625/1390 mm
Radstand 2494 mm 2400 mm
Spurbreite vorn/hinten 1445/1414 mm 1404/1372 mm
Leergewicht 1096 kg 780 kg
Zuladung 364 kg 450 kg
Wendekreis 8,7 m 10,3 m
0-100 km/h 10,5 s 9,0 s
Vmax 180 km/h 182 km/h
Tankinhalt 35 l/Super 45 l/Super
Verbrauch 4,6 l/100 km* 8,0 l/100 km**
CO2 104 g/km 190 g/km
Reichweite 760 km 560 km
Grundpreis 20.520 € 15.085 Mark
Werksangaben: *EU-Mix; **DIN-Norm
Gerald Czajka

Gerald Czajka

Fazit

Na klar liefert der Smart Brabus forfour das modernere Gesamtpaket ab. Allerdings nicht das spannendere. Das finden wir beim Ur-GTI, der durch seine direkte und ehrliche Art daran erinnert, wie wenig es fr groen Spa braucht.

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