Sunlight I 69 S und Rapido 855 F im Wohnmobil-Test

Sunlight I 69 S/ Rapido 855 F: Wohnmobil-Test

So günstig geht große Klasse!

Bei Sunlight gibt's den Integrierten zum Preis eines Campervans. Auch der Rivale von Rapido glänzt mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sparen ohne Verzicht: Geht das?
Viel Auto fürs Geld, was für ein schönes, großes Versprechen. Bei Ford war das sogar mal ein offizieller Werbeslogan: damals, in den 1960ern, als die Kölner mit dem 20M einen Volks-Sechszylinder bauten. Später räumten die Japaner und Franzosen mit diesem Rezept ab, heute sind es Skoda, Kia und Hyundai. Und allmählich gibt es auch immer mehr Reisemobil-Hersteller, die zum Kampfpreis in die Königsklasse durchstoßen.

Reisemobil Suchen

Suchen und kaufen Sie Ihr Traummobil im Reisemobilmarkt

Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile

Ab 53.599 Euro geht es beim Sunlight los

Stattlicher Auftritt, viel Platz – und doch sind diese Integrierten noch in der 3,5-Tonnen-Klasse unterwegs.

Carado und Sunlight, beide eng miteinander verwandt und im Hymer-Imperium zu Hause, fahren im Rennen um den Preis-Leistungs-Pokal ganz vorne mit. Neuerdings mischen sie auch die 3,5-Tonnen-Klasse der Vollintegrierten auf. Ab 53.599 Euro geht's beim Sunlight I 69 S los, dafür liefern die Nobelmarken einen nackten Kastenwagen aus. Aber auch die Franzosen haben ein paar Nice-Price Typen im Programm – etwas teurer zwar, aber auch hübscher gestaltet und aufwendiger ausgestattet. Am Ende beginnt der Grundpreis immer noch mit einer 6: Das geben andere ganz locker für einen VW California aus. Testen wir doch mal, wie viel Auto die andere Seite zu bieten hat! Wie sich die beiden Konkurrenten im Vergleich geschlagen haben, sehen Sie in der Bildergalerie.

Sunlight I 69 S und Rapido 855 F im Wohnmobil-Test

Sunlight I 69 S, Rapido 855 FSunlight I 69 SRapido 855 F

Technische Daten
Rapido Sunlight
Fahrzeugdaten
Motorisierung Multijet II 150 Multijet II 150
Motor/Bauart/Zylinder/Einbaulage Diesel/in Reihe/vier/vorn quer Diesel/in Reihe/vier/vorn quer
Hubraum 2287 ccm 2287 ccm
kW (PS) bei U/min 110 (150) bei 3600 110 (150) bei 3600
Nm bei U/min 380 bei 1500 380 bei 1500
Höchstgeschwindigkeit k.A. k.A.
Getriebe Sechsgang automatisiert Sechsgang automatisiert
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 215/70 R15 C 215/70 R15 C
Reifentyp Michelin Agilis Camping Michelin Agilis Camping
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel 90 l/Diesel
Anhängelast gebremst/ungebremst 2000/750 kg 2000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 6940/2350/2890 mm 6980/2320/2930 mm
Radstand 4035 mm 4035 mm
Aufbau
Außenmaterial Wand/Dach/Boden GFK/GFK/GFK Alu/GFK/Holzverbund
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden Styrofoam/ Styrofoam/Styrofoam EPS/EPS/EPS
Wandstärke Wand/Dach/Boden 25/25/25 mm 34/34/41 mm
Fenster 4 4
Dachhauben 5 5
Max. Innenhöhe/Innenbreite 1980/2100 mm 2190/2270 mm
Bettenmaß Front (L x B) 1880 x 500 1970 x 1500 mm
Bettenmaß Mitte (L x B) 1430 x 980 mm 1600 x 1010 mm
Bettenmaß Heck (L x B) 2100 x 1860 mm 1900 x 1920 mm
Herd 3 Flammen 3 Flammen
Kühlschrank/Frosterfach 135/5 l 134/23 l
Modell Toilette Thetford Cassette Thetford Cassette
Sitzplätze/mit Dreipunktgurten 4/4 4/4
Heizung Truma Combi 6 Truma Combi 6
Steckdosen 12/230 V 1/4 1/4
Leuchten 13 16
Aufbaubatterie 100 Ah 95 Ah
Frischwassertank 120 l 122 l
Abwassertank 120 l 92 l
Gasvorrat 2 x 11 kg 2 x 11 kg
Kosten/Garantien
Abgasnorm Euro 6 Euro 6
Steuer pro Jahr 240 Euro 240 Euro
Versicherungen (HPF/VK)* 355/911 Euro 355/792 Euro
Werkstattintervalle 48 000 km/24 Monate 48 000 km/24 Monate
Garantie Basis/Durchrostung 2/8 Jahre 2/8 Jahre
Garantie Aufbau/Dichtheit 2/5 Jahre 2/5 Jahre
Mobilitätsgarantie 2 Jahre 2 Jahre
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 68.100 Euro 53.599 Euro
Testwagenpreis 76.200 Euro 67.517 Euro

Autoren: Christian Steiger, Axel Sülwald

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.