Toyota LandCruiser (1990-1998)

Toyota LandCruiser J8 (1990-1998)

— 20.08.2002

Liebling der Diebe

Obwohl acht Jahre lang gebaut, ist der groe LandCruiser Station J8 bei uns selten geworden. Nicht weil der Bestand schnell verschlissen war, sondern weil viele Modelle in den Export gingen meist unfreiwillig. Kein anderes Auto wurde in Deutschland so oft gestohlen wie der LandCruiser.

Viele Freunde im Osten

Es ist ein Kompliment der besonderen Art, das Toyota gemacht wurde: Der LandCruiser Station ist das prozentual am hufigsten gestohlene Auto in Deutschland! Als zu Beginn der 90er Jahre die Regime des Warschauer Pakts zusammenbrachen und die Grenzen Osteuropas durchlssiger wurden, stieg die Gefahr fr die deutschen Besitzer eines LandCruiser Station enorm, wenn sie ihr Auto am Straenrand parkten. Egal wo, die Diebe warteten bereits. Schon frh kristallisierte sich in den Lndern der ehemaligen Sowjetunion der groe LandCruiser Station als eines der begehrtesten Fahrzeuge heraus. Die Nachfrage neureicher GUS-Staatsbrger war gewaltig.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Land Cruiser



Der Gelndewagen war aus drei Grnden so hei begehrt: 1. Der massige LandCruiser macht viel her und hat viel Platz. 2. Er hlt als eines der wenigen Westfahrzeuge auch betont zgige Fahrweise auf grauenhaften Schlaglochstrecken aus. 3. Toyota hatte zgig eine gut funktionierende Ersatzteilversorgung im frheren Ostblock aufgebaut.

Es kam, wie es kommen musste: Zunchst wurden viele Allrad-Toyota gegen Bargeld-Kfferchen mit teilweise obskurer Herkunft eingetauscht und verschwanden in Richtung Ural. Doch der Bedarf im Osten wuchs weiter, was Diebesbanden auf den Plan rief. Zunchst wurde der LandCruiser-Bestand in den fnf neuen Bundeslndern fast systematisch weggestohlen. Dann waren auch der Sden und Norden nicht mehr sicher. Die deutschen Kaskoprmien stiegen auf das extrem hohe Ferrari-Niveau. Heute hat sich der Wirbel etwas gelegt. Doch noch immer ist der LandCruiser das relativ meistgestohlene Auto Deutschlands: Werden im Durchschnitt 1,4 von 1000 Exemplaren eines Fahrzeugtyps entwendet, so ist die Quote beim groen LandCruiser mehr als 20-mal so hoch!

Motor und Karosserie

Man muss den Dieben und ihren Auftraggebern eines zugestehen: Sie verstehen offenbar etwas von Autos. Denn der groe LandCruiser ist einfach besonders robust und zuverlssig. Das kommt auch den noch verbliebenen deutschen Besitzern zugute. Schden an Rahmen, Fahrwerk und Lenkung gibt es nach jahrelangem Einsatz kaum. Auch die Getriebe egal ob Schaltung oder Automatik, Verteilergetriebe oder Differenziale halten bei korrektem lstand in der Regel eine halbe Million Kilometer und mehr. Selbst der Turbodieselmotor des HDJ 80 ist meist fr 300.000 Kilometer oder mehr gut. Solche Laufleistungen ohne grundlegende Reparaturen sind bei heutigen Turbodieselmotoren lngst die Ausnahme. Die Zeiten, da Dieselmaschinen lnger hielten als Benziner, sind endgltig vorbei. Heute ist es umgekehrt.

Das belegt sogar der groe Toyota: Beim 4,5-Liter-Ottomotor des FZJ 80 fhren nicht einmal ausbleibende Wartungen zum Kollaps. 500.000 Kilometer gelten als Minimum. Dafr verbraucht er bermig viel Normalbenzin: 17 bis 18 Liter/100 km mssen es schon sein. Da ist der 4,2-Liter-Turbodiesel schon wesentlich sparsamer. Der heute noch im Nachfolger Land Cruiser 100 verwendete Direkteinspritzer klingt stets etwas nach Lkw, ist aber ausreichend gedmmt. Mit 13 bis 14 Liter/100 km gibt er sich zufrieden. Sparfchse kommen notfalls mit 10 Liter aus. Wichtig: Fr eine lange Motorlebensdauer sollten beim Turbodiesel die sechs Einspritzdsen alle 150.000 Kilometer berholt werden.

Wer seinen LandCruiser J8 lange behalten will, sollte ihm eine nachtrgliche Blechversiegelung gnnen. Hier war Toyota zu sparsam fr deutsche Winterverhltnisse mit extrem aggressivem Streusalz auf unseren Straen. Bereits 22 Prozent der Fragebogeneinsender mussten erheblichen Rost feststellen. Die neuralgischen Stellen sind die Unterkanten von Tren und Hauben, die Radlufe und Kotflgel, die Bodenbleche und Schweller. Typische Reparaturen am J8 beschrnken sich auf den Austausch der Auspuffanlage alle fnf Jahre, der Bremsscheiben alle 100.000 Kilometer und beim Diesel auf den Anlasser, der im Schnitt "nur" 200.000 km hlt. Der Khler wird oft nach acht Jahren undicht, die Wasserpumpe nach durchschnittlich 250.000 Kilometer. lundichtigkeiten sind selten und beschrnken sich meist auf den Dieselmotor.

Gute Werkstatt, hohe Steuer

Die LandCruiser-J8-Besitzer sind meist gestandene Gelndewagenfahrer. 78 Prozent der Aktionsteilnehmer besaen bereits vor ihrem J8 einen Allradler, meist einen LandCruiser aus den 80er Jahren. 70 Prozent der Fragebogeneinsender besitzen noch mindestens ein weiteres Auto. Auffllig gehuft werden dabei kleinere Toyota-Pkw wie Corolla und Avensis/Carina sowie grere Mercedes-Modelle der E- und S-Klasse genannt. Kritik an den Toyota-Werksttten ben nur wenige LandCruiser-Fahrer: 92 Prozent sind mit deren Arbeitsleistung zufrieden ein absoluter Spitzenwert. Der Preis fr eine groe Inspektion liegt bei durchschnittlich 480 Euro.

Sparsam gehen die J8-Besitzer mit Kritik am Fahrzeug selbst um. Hauptpunkt ist die hohe Einstufung bei den Versicherungen, die 59 Prozent der Einsender missbilligen. Die straffe Stodmpfung monieren 19 Prozent, zu hohe Kfz-Steuern 13 Prozent. Dabei ist manchem Steuerzahler entgangen, dass der J8 ohne jeden Umbau auf Antrag beim Finanzamt nach Gewicht besteuert werden kann. Das fhrt zu einem motorunabhngigen Jahressteuersatz von 172 oder 185 Euro, je nach Ausfhrung. Da kann man viel Geld sparen, denn nach Pkw-Hubraumtarif wrde ein LandCruiser HDJ 80 bis zu 1578 Euro jhrlich Kfz-Steuer kosten.

Die ungewhnlich groe Zufriedenheit mit dem LandCruiser J8 lsst ihre Besitzer zu treuen Toyota-Kufern werden. Immerhin 72 Prozent der Einsender des Fragebogens wrden beim nchsten Kauf wieder einen J8 nehmen. Zustzlich darf Toyota auf weitere 26 Prozent bauen, die sich fest vorgenommen haben, seinen direkten Nachfolger zu nehmen, den seit 1998 gebauten LandCruiser 100. Macht zusammen rekordverdchtige 98 Prozent, nur gerade mal zwei Prozent bleiben brig, die der japanischen Marke den Rcken kehren wollen. Unter ihnen lsst sich aber keine einheitliche Strmung hin zu einem bestimmten Fahrzeugtyp feststellen. Mal wird der Mercedes G400 CDI genannt, mal der neue Range Rover. Ein paar LandCruiser-Besitzer sind allerdings noch vllig unentschlossen.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 1990 Modelleinfhrung als Nachfolger LandCruiser J6; neu entwickelter 4,2-Liter-Turbodiesel mit Direkteinspritzung, 167 PS, Schaltgetriebe oder Automatik; Lnge 4,78m, Breite 1,90m, Hhe 1,89m 1992 serienmig 100-Prozent-Achsdifferentialsperre vorne und hinten 1993 160 statt 167 PS, grere Bremsen, ABS, Reifen 275/70 R 16 statt 265/75 R 15, neue Verbreiterungen (Breite 1,93 statt 1,90m) 1995 170 statt 160 PS dank Vierventil-Zylinderkopf; nur noch Schaltgetriebe; neues Armaturenbrett mit zwei Airbags, neuer Khlergrill; zustzlich Benziner FZJ 80 mit Automatik, 4,5 Liter, 205 PS 1998 Nachfolger J10 kommt als LandCruiser 100 auf den Markt

Schwachstellen die vorderen Bremsscheiben halten beim groen LandCruiser je nach Fahrweise zwischen 80.000 und 120.000 km vor Rost ist der J8 mig geschtzt. 48 Prozent der Leser beklagen leichte Rostspuren, 22 Prozent bereits erhebliche der Auspuff hlt dafr im Schnitt fnf Jahre wer die sechs Einspritzdsen des Turbodieselmotors alle 150.000 km berholen lsst, hat nur ganz selten rger mit der Maschine Undichtigkeiten treten kaum auf; nur elf Prozent der Leser beklagen lverluste an den Aggregaten; weitere neun Prozent Wassereinbrche, meist am Modell 9395 die Zuverlssigkeit des LandCruiser J8 ist sehr gut: Nur 2,4 Prozent der Fragebogen-Einsender blieben mit ihrem HDJ 80 unterwegs liegen; mit dem FZJ 80 Benziner niemand Startversagen trotz geladener Batterien gab es bei 7,1 Prozent; immer war ein defekter Anlasser schuld. Beim FZJ: null Prozent!

Reparaturkosten Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines Toyota LandCruiser HDJ 80, Baujahr 1996. Horrend teuer ist der Dieselmotor, den es nicht als Austauschteil gibt. Gnstig sind nur Bremsteile. Gut, dass man selten Ersatzteile braucht.

Fazit und Technik

Fazit "Der groe Toyota LandCruiser J8 ist einer der solidesten und zuverlssigsten Gebrauchtwagen berhaupt. Ein Geheimtipp fr Vielfahrer und Langzeitauto-Fans. Einzige Nachteile:hohe Versicherungskosten, hohe Diebstahlquote und inzwischen geringer Bestand in Deutschland. Doch die Suche lohnt sich, denn nur wenige Autos halten so lange." Martin Braun, Redakteur AUTO BILD alles allrad

Technik Allradantrieb: permanenter Allradantrieb mit manuell sperrbarem Zentraldifferenzial (v:h 50:50); Gelndeuntersetzung; ab 1992: 100%-Achssperren Aufbau: Leiterrahmen, aufgeschraubte Karosserie aus Stahlblech Verbrauch: HDJ 80 bis 1993: 14 Liter; HDJ 80 199395: 13,5 Liter; HDJ 81 199598: 13 Liter Diesel/100 km; FZJ 80: 17,5l Normalbenzin/100 km Hchstgeschw: HDJ 80 mit 160 PS: 166 km/h; alle anderen: 175 km/h

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