Toyota Supra (2018): Alle Infos

Toyota Supra (2018): Alle Infos

Toyota Supra (2018): Erste Infos, Studie, Motor

Alle Infos zum neuen Supra

Toyota bringt den Supra zurück. Erster Ausblick ist die Studie GR Supra Racing Concept. AUTO BILD verrät, was es in die Serie schafft.

Die Proportionen stimmen: lange Haube und kurzes Heck.

Video: Toyota Supra (Genf 2018)

Wiederbelebung des Supra

Toyota zeigt auf dem Autosalon in Genf (8. bis 18. März 2018) den Nachfolger des Supra. Die Studie GR Supra Racing Concept zeigt allerdings die Rennsportversion. In Serie dürfte der Supra ohne Anbauteile wie den großen feststehenden Flügel kommen. Die Form des Sportwagens bleibt allerdings gleich: Durch das extrem weit hinten positionierte Cockpit entsteht eine klassische Sportwagen-Optik mit langer Haube und schnittigem Heck. Die Zusammenarbeit mit BMW – Supra und Z4 entstehen in Kooperation – ist gerade im Profil an den scharfen Linien erkennbar. Toyota deutet weiterhin an, dass es das Fahrwerk mit besonders niedrigem Schwerpunkt zumindest teilweise in die Serie schaffen wird. Auf den Innenraum der fünften Supra-Generation gibt die Studie allerdings keinen Hinweis: Das Cockpit ist für den Rennsport gestaltet. Ein spezielles Dashboard zeigt wichtige Fahrzeugparameter an, die Türverkleidungen sind aus Kohlefaser.

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Abmessungen geleakt

Dafür ist es umso wahrscheinlicher, dass die Scans der März-Ausgabe des "Japan's Best Car"-Magazins die Abmessungen des neuen Supra zeigen. Demnach verringert sich der Radstand beim neuen Modell (2470 mm) um 80 Millimeter. Der Supra soll auch um 135 Millimeter kürzer (4380 mm) als sein Vorgänger werden. Die 44 Millimeter mehr Breite (1855 mm) würden dem Japaner einen sportlicheren Stand verleihen. Bei der Höhe könnte der Sportler nach den geleakten Informationen 25 Millimeter zulegen (1290 mm). Was auf dem Datenblatt noch ins Auge fällt: Der Supra soll leichter werden. Das Leergewicht könnte auf 1496 Kilogramm schrumpfen. Das wären 74 Kilo weniger als beim Vorgänger.

Alle Infos zum Showcar

Einen Ausblick auf das Cockpit gibt die Studie nicht: Hier ist alles auf den Motorsport ausgelegt.

Gewicht sparen steht auch beim Showcar GR Supra Racing Concept auf dem Programm, denn die Studie ist für die Rennstrecke ausgelegt. Darum sind viele Anbauteile aus leichten Verbundstoffen gefertigt: Front- und Heckschürze, Frontspoiler, seitliche Schürzen, die Außenspiegelgehäuse, der Diffusor und der große Heckflügel zählen dazu. Auch die Motorhaube mit beweglichen Lufteinlässen ist aus diesem Material. Um Gewicht zu sparen, sind Heck- und Seitenscheiben aus Kunststoff. In den Radhäusern sitzen BBS-Rennfelgen mit Zentralverschluss, die Bremssättel und -scheiben stammen von Brembo. Und auch die Auspuffanlage stammt aus dem Rennsport.

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Motoren: Supra zum Start mit drei Motoren

Informationen von "Motor1" zufolge stammen die Motoren im neuen Supra aus dem Portfolio von BMW. Demnach könnten zum Marktstart in Europa drei Motorisierungen zur Verfügung stehen. Kleinstes Aggregat wäre ein Zweiliter-Vierzylinder mit rund 197 PS. Standard in den USA, aber eine mögliche mittlere Motorisierung in Europa: der Zweiliter-Vierzylinder mit rund 252 PS. Top-Motorisierung könnte ein Dreiliter-Reihensechszylinder mit 340 PS werden. Laut der geleakten Infos, sollen alle Varianten mit Hinterradantrieb auf den Markt kommen. Übersetzt wird mittels einer Achtgang-Automatik. Ob es auch eine Handschaltung geben wird, geht aus den Dokumenten nicht hervor.

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Autoren: Peter R. Fischer, Jan Götze, Andreas Huber

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