Toyota-Tesla-Kooperation

Toyota RAV4 Toyota RAV4

Toyota-Tesla-Kooperation

— 20.07.2010

RAV4 wird elektrisch

Toyota macht den RAV4 mit Hilfe von Tesla zum Stromer: Bereits 2012 soll das SUV mit E-Antrieb vorrollen. Die ersten Tests laufen gerade. Premiere ist auf der LA Auto Show 2010.

Keine Woche ohne neue Meldung über die Zusammenarbeit von Toyota und Tesla. Jüngst hatten beide einen Prototypen angekündigt, der die Technik für den Elektromotor und das Batterie-Paket von Tesla mit einer von Toyota gefertigten Karosserie kombiniert. Jetzt hat Toyota bestätigt, dass es der RAV4 sein wird, der als Elektroauto kommt. Bereits 2012 soll das elektrifizierte SUV den US-Markt erobern. Die Prototypen werden von Tesla produziert und innerhalb eines Jahres zur weiteren Entwicklung an Toyota geliefert. Das erste Fahrzeug wurde bereits gebaut und durchläuft nun verschiedene Tests.

Überblick: Alle News und Tests zu Tesla und Toyota

Erst im Mai 2010 hatte sich der Weltmarktführer aus Japan mit 50 Millionen Dollar (ca. 40,8 Millionen Euro) am amerikanischen Start-up-Unternehmen beteiligt, das seinerseits zur eigenen Rettung gerade erst an die Börse gegangen ist, um die chronisch klammen Kassen zu füllen. Toyota hilft dem neuen Partner nicht nur mit wertvollem Produktions-Know-how, sondern überlässt ihm auch die Fertigungsstätte Nummi (New United Motor Manufacturing, Inc.) in Fremont bei San Francisco. Diese war erst im April 2010 im Zuge der Insolvenz von Kooperationspartner GM stillgelegt worden. Ab 2012 sollen dort 20.000 Elektroautos pro Jahr gebaut werden.

Sehen Sie den Tesla Roadster im Einsatz: Hier geht's zum Video

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.