Toyota Yaris III: Detroit Auto Show 2011

Toyota Yaris III (2011) Toyota Yaris III (2011)

Toyota Yaris III auf der Detroit Auto Show 2011

— 23.12.2010

Der Yaris wird kantig

Der Toyota Yaris rückt dem Polo auf den Pelz. Das wird sich spätestens beim Messe-Auftritt auf der Detroit Auto Show 2011 zeigen. Jetzt geben uns die Japaner schon mal einen kantigen Vorgeschmack.

In Japan heißt der Toyota Yaris "Vitz". Klingt fast wie ein Witz, aber was da ab Ende 2011 auf VW Polo und Co zurollt, ist ein ernst zu nehmender Gegner im wichtigen B-Segment. Denn die ersten Fotos beweisen, die Japaner haben den Weichspüler weggelassen, setzen auf mehr Kanten als vorher. Davon werden wir uns auf der Detroit Auto Show 2011 (10. bis 23. Januar) überzeugen können. Die Front mit markentem Grill erinnert ein wenig an den Hybriden Prius. Vor allem wird der Yaris III größer, wächst um zehn Zentimeter auf 3,85 Meter Länge. Der Radstand legt um fünf Zentimeter zu. Damit ist er zwar immer noch kürzer als ein VW Polo (3,97 Meter), aber der Yaris hat in der Vergangenheit den Raum immer sehr effektiv genutzt. Also wird der Kleinwagen ordentlich Platz haben.

Überblick: Die Stars der Detroit Auto Show 2011

Hier fällt die Bedienung leicht: Toyota reduziert die Zahl der Knöpfe auf ein Minimum.

Toyota lässt den Yaris zwar wachsen, setzt ihn aber trotzdem auf Diät. 30 Kilo hat er trotz Größenzuwachs abgespeckt, das senkt den Verbrauch. In Japan kommt die kleinste Variante mit 1,0-Litern Hubraum und 50 PS, darüber rangiert ein 1,3-Liter-Benziner (92 PS) mit Start-Stopp-Automatik, die mit 3,8-Litern Benzin auskommt. Macht analog 88 Gramm CO2 pro Kilometer – das freut auch die Umwelt. Top-Motor ist ein 1,5-Liter-Benziner mit rund 100 PS. Dazu liefert Toyota ein neues Fensterglas, das 99 Prozent der UV-Strahlung abhält. In Japan gibt es den Yaris auch als sportliches RS-Modell oder auf Wunsch mit einem stufenlosen CVT-Getriebe.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.