Volvo V60 Diesel Plug-in Hybrid: Fahrbericht

Volvo V60 Diesel Plug-in Hybrid Volvo V60 Diesel Plug-in Hybrid

Volvo V60 Diesel Plug-in Hybrid: Fahrbericht

— 20.05.2011

Diesel-Elch für die Steckdose

Im November 2012 will Volvo einen Diesel-Hybrid-Kombi bringen, dessen Batterien an der Steckdose aufgeladen werden. autobild.de ist den V60 Diesel Plug-in Hybrid bereits jetzt gefahren.

Bis auf die zusätzliche Steckdose (ca. vier Stunden Ladezeit) vorne links verrät nichts, dass dieser V60 Kombi ein Hybrid ist. Er macht einen soliden und sicheren Eindruck wie jeder Volvo. Hinter dem Steuer ist Wohlfühlen angesagt, hier sitze ich sehr entspannt. Die Rückbank reicht auch für drei Erwachsene, allerdings eher auf kurzen Strecken. Einzig der Kofferraum (330 Liter) schrumpft um 120 Liter, weil die Lithium-Ionen-Batterien zehn Zentimeter in den Ladeboden ragen. Der Antritt des V60 Plug-in Hybrid ist wuchtig. Der E-Motor an der Hinterachse spendet 70 PS. Bis Tempo 90 kann ich nur mit dem Strom aus der Batterie fahren - 50 Kilometer weit.

Auf einen Blick: News und Tests zu Volvo

Der Hybrid rollt etwas polteriger ab als der V60 mit Verbrennungsmotor. Schuld ist das höhere Gewicht an der Hinterachse.

Ab 90 km/h schalten sich mit einem ganz leichten Ruck die 215 PS des 2,0-Liter-Fünfzylinder-Diesels an den Vorderrädern zu. So brauche ich auf den ersten 100 Kilometern nur 1,9 Liter Sprit! Das macht den Hybrid-Schweden vor allem stark, wenn es ums Sparen geht. Auf 285 PS Leistung kommen E-Motor und Diesel gemeinsam, in 6,9 Sekunden geht es von 0 auf hundert, 200 km/h sind Spitze. Durch das um 300 Kilo höhere Gewicht vor allem auf der Hinterachse rollt der V60 Plug-in allerdings härter, polteriger ab als der einfache Verbrenner. Lenkung und Bremse sind okay. Sämtliche Sicherheitssysteme wie Notbremsassistent, Fußgänger- und Toter-Winkel-Erkennung sind an Bord. Der Preis steht noch nicht fest. Angepeilt sind aber rund 50000 Euro. Ab November 2012 soll der V60 Diesel Plug-in Hybrid beim Händler stehen.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Autor: Carsten Paulun

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.