Volvo XC90 Pick-up

Volvo XC90 Pick-up

— 19.12.2003

Lifestyle-Laster aus Schweden

Ein Metall verarbeitender Betrieb bei Gteborg baut den XC90 zum Pick-up um. Warum? Der Firmenchef ist Volvo-Fan.

Ein Volvo XC90 als Arbeitstier? Unmglich, der Gelndewagen gilt hierzulande als Lifestyle-Fahrzeug. In Schweden sieht man die Dinge etwas anders. Dort taugt der Allradler nicht nur als Transporter fr allerlei Sportgerte, sondern auch als Nutzfahrzeug fr die Baustelle.

Voraussetzung ist ein Besuch in Hgster, einem kleinen Ort 110 Kilometer nrdlich von Gteborg. Dort kappen Ulf rtengren und seine Mitarbeiter den XC90 an der B-Sule und verwandeln ihn in einen Pick-up mit zwei Sitzpltzen und Ladeflche. Die misst wegen der verkleideten Radhuser auf Bodenhhe 135x95 und im oberen Bereich 155x110 Zentimeter. Das macht den XC90 fit fr Fahrrder und Zementscke, die 500 Kilo wiegen. Die Heckscheibe schtzt ein Gitter. Zwei massive Chrombgel stabilisieren zustzlich.

Bislang dauert der Umbau sieben Wochen, doch bei einer Kleinserie drfte sich diese Zeit verkrzen. Momentan arbeitet Ulf rtengren an der EU-Zulassung, die er fr 2004 erwartet. Die schwedischen Behrden haben bereits ihren Segen erteilt. Auch Volvo hat das Projekt abgesegnet. Ulf rtengren spricht von "gegenseitigem Vertrauen". Kein Wunder, selbst das Werk hat zu Pick-ups umgebaute XC70 in seinem Fuhrpark.

In Schweden kostet der XC90 Pick-up 2.5 T5 oder D5 einschlielich 25 Prozent Mehrwertsteuer 460.000 Kronen. Umgerechnet auf deutsche Verhltnisse sind das 47.500 Euro. Weitere Infos bei: Hgsters Plt, Ulf rtengren, Jolster Postlda 3885, SE-45063 Hgster, Telefon +46-5 28-40334, Telefax +46-528-40776, Mobil +46-70-5540334.

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