Vorschau: alle neuen SUVs 2011

VW Tiguan Saab 9-4 X

Vorschau: alle neuen SUVs 2011

— 01.04.2011

Die neuen SUVs für 2011

Viel Bewegung in der Erfolgs-Klasse: Auch 2011 kommen jede Menge neue SUVs auf den Markt, andere werden überarbeitet. Zwei der wichtigsten, Audi Q3 und VW Tiguan, starten schon im Sommer. Eine Vorschau.

Die SUV-Welle rollt weiter. Kein Hersteller, der etwas auf sich hält, hat nicht mindestens ein SUV im Programm oder plant zumindest eines. Noch 2011 sind auch Saab und Fiat mit neuen Autos dabei. Alle anderen bauen ihr Programm systematisch aus und füllen noch die letzten Lücken, Audi zum Beispiel mit dem Q3. VW hat den Tiguan überarbeitet, Mercedes bringt die nächste Generation des ML, und die ultrafeinen Briten von Range Rover wagen sich mit dem spektakulären Evoque in die SUV-Kompaktklasse.

Überblick: Alle News und Tests zum Audi Q3

Tiguan-Bruder als X1-Gegner: der Audi Q3.

Sie denken, Audi hat mit Q7 und Q5 bereits eine ganz ordentliche SUV-Palette? Das mag sein, es kommt aber noch besser. Denn im Juni 2011 startet der Q3, und ein Q1 ist bei den Ingolstädtern ja auch schon in der Planung. Beim Q3 handelt es sich um ein Parallel-Modell zum VW Tiguan, mit dessen Technik, aber aufgewertet mit einem hochwertigeren Innenraum, mehr Ausstattung und einer dynamischeren Performance. Zielrichtung: BMW X1. Deshalb baut der Q3 auch einen Hauch flacher und kürzer als der Tiguan, erinnert in seinem Auftritt eher an einen Sportback als an ein SUV. Zum Start fährt er mit einem Zweiliter-TFSI mit 170 und 211 PS vor. Dieselfans bekommen den Zweiliter-TDI zunächst einmal mit 170 PS, später folgt dann ein TDI mit 140 PS.

Überblick: Alle News und Tests zum VW Tiguan

Frühstart: Den neuen Tiguan gibt es ab Juni.

VW musste den Start des überarbeiteten Tiguan vorziehen, das aktuelle Modell ist ausverkauft. Der Neue wurde behutsam aufpoliert, trägt das Familiengesicht, bekam neue Technik (zum Beispiel Müdigkeitssensor und Spurhalteassistent) und überarbeitete Motoren. Der Einstiegspreis von 24.175 Euro blieb unverändert, dafür liefert VW den Tiguan mit Frontantrieb, 1,4-Liter-TSI und 122 PS. Allrad gibt es mit TSI ab 160 PS (vorher 150 PS), die beiden Zweiliter-TSI erstarken auf jetzt 180 und 211 PS. Der Zweiliter-TDI kommt in drei Stufen wie bisher mit 110, 140 und 170 PS, Allradantrieb ab 140 PS. DSG gibt es für den 140-PS-TDI und die Zweiliter-TSI. Der Tiguan wird ab Juni ausgeliefert, später folgt eine R-Variante mit 256 PS.

Alle neuen SUVs für 2011 finden Sie in der Bildergalerie. Dazu: die zehn meistverkauften Typen dieser Fahrzeugklasse des Jahres 2010. Den kompletten Artikel gibt es in in AUTO BILD 12/2011.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.