VW Caddy Racer: Vorstellung

VW Caddy Racer VW Caddy Racer

VW Caddy Racer: Vorstellung

— 13.04.2011

Sport statt Transport

Ein VW Caddy als Rennfahrzeug? Den gibt es wirklich, er startet im VW Racing Cup in Großbritannien. Mit reichlich Power und martialischer Optik hat er nichts mit einem Transporter gemein.

Der VW Caddy galt bisher ja eher als kleine Transportlösung von VW für Familien oder Gewerbetreibende. Doch die kantige Kiste kann auch ganz anders. Denn in Großbritannien startet der aufgemotzte Transporter bereits seit 2004 im VW Racing Cup. Jetzt hat VW auf einer Nutzfahrzeugmesse in Birmingham den 2011er Caddy Racer vorgestellt, der jetzt auch das neue Caddy-Gesicht nach dem Facelift trägt. Und der hat es faustdick unter der Haube. Statt eines Diesels werkelt ein 2,0-Liter-Benziner im Race Caddy, der dank Turbo-Power 270 PS an die Vorderräder schickt. Die Kräfte, immerhin maximal 512 Newtonmeter bei 3300 Touren, werden über ein Sportgetriebe mit sechs Gängen gebündelt.

Überblick: Alle News und Tests zum VW Caddy

Krasse Kiste: Als Caddy Racer hat der Kleintransporter 270 PS und über 500 Newtonmeter Drehmoment.

Dazu gibt es verstellbare Renndämpfer an Vorder- und Hinterachse. Die Hinterachse wurde komplett ausgetauscht, hier sitzt jetzt die Multilink-Konstruktion aus dem Golf, um den Caddy Racer wieselflink um Kurven flitzen zu lassen. Auf den 8x18 Zoll großen Leichtmetallfelgen in Rennoptik sind Rennreifen von Hankook aufgezogen. Innen wurde der Caddy weitgehend ausgeweidet, das Gewicht sinkt so auf 1300 Kilo. Natürlich ist ein Schalensitz mit Sechspunktgurten verbaut. Die erste Gelegenheit zu einem Erfolg hat der rasende Transporter am 25. April 2011 zum Start des VW Racing Cups im Oulton Park.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.