Vier Kompakte mit dickem Diesel im Vergleich

VW Golf/Alfa Giulietta/BMW 1er/Ford Focus: Test

— 21.06.2012

Kompakter Luxus

Von wegen Volkswagen: Kompaktmodelle mit dickem Diesel, Automatik und vielen Extras zeigen echte Oberklasse-Talente. Ein Vergleich zwischen Alfa Giulietta, BMW 1er, Ford Focus und VW Golf.

Wenn ein Testwagen seinen Dienst bei AUTO BILD antritt, wird als Erstes eine blaue Fahrtenkarte angelegt. Auf ihr stehen alle wesentlichen Daten: Typ, Hubraum, PS, Luftdruck, Farbe und Preis. Als der Kollege diesen beim frisch eingetroffenen BMW 120d eintragen will, bleibt ihm die Spucke weg 51.330 Euro. Kann das sein? Auch wiederholtes Addieren smtlicher im Testwagen verbauten Extras fhrt stets zur gleichen unglaublichen Zahl. Damit steht fest: ein Kompakter zum Oberklasse-Preis das ist ohne Mhe mglich. Zahlreiche Optionen machen es leicht.

berblick: Alle News und Tests zum BMW 1er

Vorbildlich sauber: Der BMW 120d schafft als einziger im Test Euro 6 gegen 1190 Euro Aufpreis.

Zu den wichtigsten Extras im Testwagen zhlt die Achtstufen-Automatik. Sie wirkt wie ein Lffel Kaviar aufs Butterbrot und verleiht dem 1er mehr als nur einen edlen Touch das ist purer Luxus, dezent verpackt in der kleinsten BMW-Baureihe. Ein Automatik-Schriftzug, so wie er einst blich war? So was ist lngst Geschichte. Der Mitteilungsdrang des BMW-Besitzers muss sich also in engen Grenzen halten, denn allein das Wandlergetriebe schlgt mit 2320 Euro zu Buche. Erst gab es die Achtstufen-Automatik nur im 760i (2009), dann trpfelte sie ber 5er und 3er an die BMW-Basismodelle nach unten. Gleiches gilt fr die Abgasreinigung. Nur die Bayern bieten fr ihr Kompaktmodell eine besonders saubere EU-6-Version an. Sie nennt sich "Blue Performance" und kostet 1190 Euro zustzlich. Da kann die Konkurrenz nicht mithalten. Sie gibt sich aber redlich Mhe, zumindest beim Preis dem abgehobenen BMW hinterherzufahren. Mit ein paar Extras an Bord erreichen nmlich auch die vermeintlich volksnheren Typen von Alfa Romeo und VW schnell atemberaubende Dimensionen.

berblick: Alle News und Tests zum VW Golf

Der Golf GTD ist der GTI mit Diesel Tieferlegung, LED-Leuchtfeuer und Heckspoiler inklusive.

Die strksten Diesel-Varianten der Giulietta und des Golf kosten beide in den getesteten Versionen ber 33.000 Euro. Dem VW sieht man dabei seine Potenz immerhin an. Der Golf GTD ist der GTI mit Diesel dynamische Optik, Tieferlegung, LED-Leuchtfeuer und Sportsitze inklusive. Einzig der Ford Focus mit 163 Diesel-PS bleibt nennenswert unter der 30.000-Euro-Luxusgrenze. Er protzt aber trotzdem mit zahlreichen Assistenzsystemen. Und ebenfalls mit einer Automatik. Die haben auch Giulietta 2.0 JTDM und Golf GTD an Bord. Alle drei verfgen ber ein modernes Doppelkupplungsgetriebe statt des Drehmomentwandlers, der im BMW die Gnge wechselt. Anstelle von acht Fahrstufen stehen in den drei frontangetriebenen BMW-Konkurrenten allerdings nur sechs Gnge zur Verfgung. Macht das einen Unterschied beim Verbrauch? Oder bei Beschleunigung und Hchstgeschwindigkeit? Wie wirkt sich die Getriebefrage auf die Fahrkultur aus? Und berhaupt: Welches Auto hat den besten Antrieb? Die Antworten auf diese und alle anderen relevanten Fragen gibt es in der Bildergalerie. So viel vorweg: Das Teuerste muss nicht das Beste sein.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Vier starke Kompakt-Diesel mit Automatik

Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM Turismo (Typ 940), BMW 120d (Typ F20), Ford Focus 2.0 TDCi Titanium (DYB), VW Golf GTD (5K):
Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.

Verffentlicht:

14.06.2012

Preis:

1,00


Jrg Maltzan

Jrg Maltzan

Fazit

Es siegt der Diesel-GTI! Keine berraschung. Der VW ist ein bis ins kleinste Detail durchkonstruiertes Auto mit hchstem Reifegrad. Wer einen multitalentierten Sport-Diesel sucht, kommt am GTD nicht vorbei. Dem Ford fehlt ein berzeugenderer Motor. Den hat zwar der Alfa Romeo, aber dafr opfert der Italiener die Funktion der schnen Form. Selbst der als eng verschriene BMW hat das bessere Platzangebot. Der 120d brennt darber hinaus das hellste Technik-Feuerwerk ab. Schade nur, dass er auch preislich wie eine Rakete abhebt.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung