VW Golf R Variant LA Auto Show 2014: Sitzprobe

VW Golf R Variant LA Auto Show 2014: Sitzprobe

— 20.11.2014

Erster Check des neuen Golf R Variant

Satte 300 PS und 605 Liter Stauvolumen VW bringt den Golf R erstmals auch als Variant. Wir haben im neuen Kombi-Kracher Platz genommen.

Vorne hat der Golf R Variant besonders groe Lufteinlsse und ein dezentes "R"-Logo im Grill.

Doppel-Premiere am VW-Stand in Los Angeles: Mit dem Weltdebt des R Variant trgt erstmals seit dem Bestehen der Golf-Baureihe ein Kombi das Krzel "R". Es klebt vorne dezent am Khlerschutzgitter. Darunter befinden sich die Stofnger mit besonders groen Lufteinlssen. Seitlich kennzeichnen das Topmodell in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, weitere "R"-Logos auf den vorderen Kotflgeln sowie matt verchromte Auenspiegelgehuse. Dazu gibt's 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/40 und groe schwarz lackierte Bremssttel. Das Heck grenzt sich durch einen neuen Stofnger im R-Design, einen Diffusor in hochglnzendem Schwarz, vier verchromte Endrohrblenden der Abgasanlage, dunkelroten Rckleuchten und eine LED-Kennzeichenbeleuchtung von den normalen Variant-Modellen ab.
So kommt der neue VW Golf R Variant

LA Auto Show 2014: Neue Autos

Haptik und Ergonomie sind top

Schneller Kombi: Mit dem 300 PS starken Turbomotor und DSG braucht der R Variant zum Sprint von Null auf 100 km/h 5,1 Sekunden.

Im Cockpit passen die mit Leder bezogenen und mit "R"-Logo bestickten Sportsitze tadellos. Hften und Rcken werden prima gesttzt. Das Dreispeichen-Ledersportlenkrad liegt nahezu perfekt in den Hnden. Carbon-Blenden am Armaturenbrett und in den Trverkleidungen passen ebenso zum sportlichen Auftreten des potenten Variant wie die hellblau beleuchteten Zeiger des Drehzahlmessers und des Tachos. Der Touchscreen des Infotainmentsystems zeigt als Startbildschirm das animierte "R"-Logo. Das Mens ist so einfach und intuitiv wie ein Tablet zu bedienen.

Bis zu 1620 Liter Kofferraumvolumen

Selbst 1,86 Meter lange Menschen fhlen sich in der zweiten Reihe gut untergebracht, fr Kopf und Knie bleibt ausreichend Raum.

In der zweiten Reihe fhlen sich selbst 1,86 Meter lange Menschen gut untergebracht, fr Kopf und Knie bleibt ausreichend Raum. Die charakteristische C-Sule des Golf verschiebt sich beim 31 Zentimeter lngeren Variant entsprechend nach hinten und wird zur D-Sule. Der Stauraum von 605 Litern lsst sich einfach auf 1620 Liter vergrern: ber zwei Hebel links und rechts hinter der Heckklappe sinkt die Rckenlehne zu Boden. Diese Hebel fehlen beim Flieheck, der maximal nur 1270 Liter zu bieten hat.

Die Tops & Flops aus LA 2014

Auf der Rennstrecke schneller als das Schrgheck

Durch die zustzlichen Kilos hinten kommt der Kombi langsamer aus den Puschen als die Schrgheck-Variante. Allerdings ist der Leistungsverlust minimal: Mit dem 300 PS starken Turbomotor und DSG braucht er zum Sprint von 0 auf 100 km/h 5,1 Sekunden. Das Schrgheck braucht nur 4,9 Sekunden. Auch der von VW angegebene Verbrauch liegt beim Variant mit sieben Litern minimal ber dem des "normalen" Golf R (6,9 Liter). Im Alltag drften die Unterschiede kaum bemerkbar sein. Aber auf der Rennstrecke sieht das anders aus. VW hat bei Testfahrten auf dem Nrburgring die Erfahrung gemacht, dass das Mehrgewicht auf der Hinterachse dem R Variant zu besseren Rundenzeiten verhilft. Offizielle Zeiten gibt es allerdings noch nicht.
Robin Hornig

Fazit

Fr 40.000 Euro kommt der Golf R Variant im Mai 2015 in den Handel. Fr einen Aufpreis von 1500 Euro bietet der R Variant gegenber dem Golf R mehr Nutzwert und offensichtlich bessere Renneigenschaften, was den R Variant zum besseren "R" macht.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung