VW Golf VII: Skandal im Dauertest

— 05.09.2013

Wassereinbruch im Golf VII

Der Dauertest-Golf VII von AUTO BILD säuft ab – er hat Probleme mit der Klimaanlagen-Entwässerung. Auch Audi A3 und Seat Leon halten nicht dicht!



Sommer-Sorgenkind VW Golf VII: Läuft die Klimaanlage, dringt Wasser ein.

Beim VW Golf VII kann es wegen Problemen mit der Klimaanlagen-Entwässerung zu Schäden im Innenraum kommen. Ist der Entwässerungs-Schlauch falsch montiert, kann sich Wasser im Fußraum des Beifahrers sammeln. Die Folge: Schimmel bildet sich, Fenster beschlagen, im schlimmsten Fall können elektrische Anschlüsse Schaden nehmen. Beim Wasser im Fußraum handelt es sich um Kondenswasser, das sich am Verdampfer sammelt und normalerweise über einen Schlauch nach außen abgeführt wird. Werkstätten meldeten bisher knapp 50 Fälle von Wassereinbrüchen im Innenraum. Auch bei einem Modell, das die AUTO BILD-Redaktion derzeit im Dauertest fährt (VW Golf 1.4 TSI), trat der Fehler auf.

Alle News und Tests zum VW Golf

Ist der Entwässerungs-Schlauch falsch montiert, kann sich Wasser im Fußraum des Beifahrers sammeln. Schimmel droht!

Bei den Modellen Audi A3 und Seat Leon kann es ebenfalls zum Wassereinbruch kommen, falls die Kondenswasser-Abführung nicht ordnungsgemäß verbaut wurde. Bis Juni 2013 wurden insgesamt 300.000 Autos gefertigt, bei denen das Problem auftreten könnte. Auf Anfrage von AUTO BILD antwortete VW: "Kondenswasser-Einträge im Innenraum sind uns aus Einzelfällen bekannt. Die Ablaufleitungen früher Golf-Modelle wurden nicht optimal befestigt. Inzwischen wird die Montage der Schlauchelemente gewissenhafter ausgeführt, seit 6/2013 weisen wir in einer Fertigungs-Information darauf hin. Insgesamt sind bei uns 46 Fälle in Werkstätten reklamiert worden. Nach der Reparatur ist kein Fahrzeug erneut auffällig geworden." AUTO BILD rät Golf-Besitzern, regelmäßig den Teppich vorne rechts auf Feuchtigkeit zu prüfen.

Mehr zum Wassereinbruch im VW Golf VII lesen Sie in AUTO BILD 36/2013 – ab 6. September am Kiosk. Dazu im neuen Heft: Mehr als 70 Minuten in Aktion – alle IAA-Stars auf DVD! Und: Audi S4 gegen BMW 3er Hybrid und Mercedes C 350 CGI – Dreikampf der deutschen Mittelklasse-Limousinen mit mehr als 300 PS!

Stichworte:

Klimaanlage

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige