Passat Variant mit Passat-Anhnger

VW Passat Variant 1.8 20V

— 30.04.2002

Doppelter Einsatz

Dass manchmal aus Jux und Tollerei Ernst werden kann, zeigt dieses Passat-Gespann von Peter Urben. Nach einem Stammtisch-Besuch investierte der Schweizer 100.000 Euro in ein starkes Doppel.

Warten auf einen Unfallwagen

Es war einmal... - so fangen viele Mrchen an. Am 16. Oktober 2000 sa Peter Urben zusammen mit seinen Freunden wie jeden Freitag in der Kneipe um die Ecke. Man redete wie immer ber Hinz und Kunz und die aktuellen Geschehnisse in der Schweizer Tuningszene.

Zu spter Stunde und nach einigen Hopfenkaltschalen entbrannte auf einmal eine Diskussion. Ein Freund von Peter hatte die Idee, dessen Passat einen gleichwertigen Anhnger zu verpassen. Da es das schon bei Golf & Co gab, war das ja nichts Besonderes. Peter hatte dann aber den Einfall, eine fast komplette Passat-Karosse anzuhngen. Den Hnger also direkt an der Frontscheibe zu zersgen. Bisher wurden solche Hnger nur als Hlften verwendet. Doch woher eine zweite Karosse nehmen? Da sich die gute Fee nicht zeigte, musste Peter den ganzen Sommer 2001 auf einen Unfall-Passat warten.

Nach dem GTI-Treffen am Wrthersee war es dann soweit. Freundin Sybille organisierte den Transport des Unfallers und Peter besorgte derweil zusammen mit seinen Freunden einige Neuteile zum Beseitigen der Schden. Als dann soweit alles gerichtet war, entwickelte Peter einen mrchenhaften Umbau-Plan fr den Hnger. Heimkino mit DVD und Surround-Anlage, Playstation und eine Hausbar waren die Prmissen.

Alles in allem ergab das Kosten, die privat einfach nicht zu stemmen waren. Also machten sich Peter und Sybille auf die Suche nach Sponsoren. Nach ein paar Wochen meldete sich ein guter Geist und erlste das Paar von ihrer Trauer. Die bentigte Summe von 100.000 Euro fr den Hngerumbau wollte er fr Peters geniale Idee locker machen. Nun konnte man endlich ans Eingemachte gehen.

Nchtelang basteln und modellieren

Am 15. September 2001 wurde dann der Schnitt gemacht. Und zwar genau an der Frontscheibe. Man beachtete dabei, dass genau an der Rundung der Scheibe zersgt wurde. Bis ins Frhjahr hinein ging nun in der extra angemieteten Garage das Licht nicht mehr aus. Peter und seine Freunde arbeiteten Tag und Nacht und opferten teilweise sogar wertvollen Urlaub fr dieses Projekt. Zunchst wurde das gekpfte Teil komplett zerlegt. Der Boden wurde genauso entfernt wie Tren und Scheiben.

Der nchste und umfangreichste Schritt war der Einbau des Chassis fr die Hnger-Deichsel. Danach ging der Spengler, hierzulande auch Karosseriebauer genannt, zur Sache. Unter der Frontscheibe musste ein groes Loch fein suberlich mit Blech geschlossen werden. Die Deichsel erforderte viel Feinarbeit, denn sie musste ja mit eingearbeitet werden. Danach ging der Blech-Spezi an die brige Karosserie und die Zugmaschine. An beiden Wagen wurden die Kotflgel fr greres Rderwerk geweitet. Den Heckklappen beider Passat entfernte man die Embleme sowie berflssige Kanten und Sicken.

In der Zwischenzeit machte sich Peter an die Modellage der neuen Spoilerteile. "Wenn ich schon ein Einzelstck habe, sollen auch die restlichen Teile oder Spoiler einmalig sein", so der gelernte Mechaniker. Dann ging es an die Schrzen fr Front und Heck. Nchtelang bastelte und modellierte Peter mit Kunstharz an den Teilen herum. Bis er endlich die richtigen Linien gefunden hatte, vergingen Wochen.

TV - der Augenblick der Entscheidung

Auch die Seitenschweller, die wie Front- und Heckschrze von Oettinger stammten, sollten schner geformt werden. Als dann der Kasten fr die insgesamt acht Gabelstaplerbatterien eingepflanzt war, ging es endlich zum Lackierer.

Der sprhte den Passat-Hnger in demselben Fjord-Blau von VW, das die Zugmaschine schon seit der Geburt 1998 trug. Dann kam der 11. Februar - der Augenblick der Entscheidung. Peter hatte an diesem Tag einen Termin mit dem Schweizer TV. Der Hnger sollte dort die blichen Untersuchungen und Messungen ber sich ergehen lassen. Nachmittags um 15 Uhr gab es dann endlich das Zertifikat. TV bestanden.

Nun ging man an den Innenausbau. Zunchst wurde die Sitzbank eingepasst. Wegen der geplanten Bar und dem Home-Cinema musste die Bank genau ausgerichtet werden. Und als Krnung pflanzte er wegen der Playstation2-Anlage noch ein paar Vibratoren ein. ber 500 Arbeitsstunden investierten Peter und seine Freunde in Arbeitsschritt Nummer zwei. Genauer gesagt, in den Einbau zahlreicher Boxensysteme.

Die im einzelnen aufzuzhlen, wrde noch ein paar Seiten extra fllen. Nur so viel: Sechs Lautsprechergehuse wurden auf Volumen berechnet und angefertigt, ein Pioneer-DVD-Gert mit Monitor eingebaut sowie ein ausfahrbarer 17-Zoll-Flachbildschirm, eine Playstation2 mit zwei Lenkrdern und ein Satellit-Digital-Receiver installiert. Mit drei DC/AC-Umwandlern wird das "ganz normal" mit 220 Volt betrieben.

Feintuning: Auch Kleinteile verschnern

Nachdem das 20-Liter-Bierfass mit Khlschrank und Zapfhahn in den Kofferraum eingebaut war, gab es ein letztes Feintuning. Die Lautsprecher erhielten den gleichen Bezug wie die Tren. brigens, seit dem Umbau kann er den Hnger nur ber die eine, hintere Tr auf der Fahrerseite betreten. Danach verkleidete er den Himmel von beiden Passat-Karossen mit blauem Alcantara und belegte die Hausbar mit feinem Parkett. Am 18. Mrz 2002 war das rollende Mrchen-Schloss fertig. Wer will, der kann es sich beim Treffen am Wrthersee genauer anschauen.

Technische Daten VW Passat Variant 1,8 20V (125 PS) Baujahr 1999 diverse Teile verchromt oder in Wagenfarbe lackiert und mit Airbrush verziert Edelstahl- und Lochblechabdeckungen Rder Work EP, vorn 8,5 x 19 Zoll ET35 mit Conti-SportContact in 245/35 ZR 19; hinten 9 x 19 Zoll ET35 mit Conti-SportContact in 275/30 ZR 19 Fahrwerk KW-Gewindefahrwerk hhenverstellbar Tieferlegung: 80 mm vorne, 60 mm hinten Auspuff Remus-Endschalldmpfer mit zwei ovalen Endrohren Spoiler Eigenbau-Front- und Heckschrze, Seitenschweller Abt- Dachspoiler Interieur Abdeckungen, Griffe und Mittelkonsole in Wagenfarbe Dachhimmel in blauem Alcantara-Leder inklusive Sulen Extras Thule-Dachbox Felgeninnenseiten und Bremszange in Wagenfarbe gelochte Bremsscheiben Embleme und Sicke in Kofferraumklappe entfernt

Passat-Anhnger kein Motor, kein Antrieb Rder Work EP 8,5 x 19 Zoll ET35 mit Conti SportContact in 245/35 ZR 19 Fahrwerk KW-Gewindefahrwerk mit Tieferlegung 80 mm Auspuff Remus-Doppel-Endrohre wie Zugmaschine in Arbeit Spoiler Eigenbau-Heckschrze, Seitenschweller und Abt-Dachspoiler Interieur Dachhimmel in blauem Alcantara-Leder Home-Cinema mit sechs Lautsprechergehusen, jedes auf Volumen berechnet und angefertigt Pioneer-Abspielgert mit Monitor und CD/DVD-Wechsler Flachbildschirm 17 Zoll in ehemaliges Armaturenbrett (inkl. 3 JL Audio-Endstufen) integriert Playstation2 inklusive zwei Lenkrdern Satelliten Digital Receiver Notebook mit Internetmglichkeit 3 x DC/AC-Umwandler auf 220V-Betrieb Extras Bar-Theke mit Zerfass-Zapfhahn, 20 Liter Tankinhalt (Bier) vier Spirituosen-Halter kleiner Khlschrank Schublade fr Glser Stromversorgung mit acht Staplerbatterien mit 740 amp/h Leistung

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