Gigaliner

XXL-Trucks

— 15.08.2008

Neue Studie erhöht Chancen für Gigaliner

Sie sind 25 Meter lang - und äußerst umstritten. Während die Verkehrsminister hierzulande gegen die Gigaliner genannten Riesen-Lkw sind, macht eine Studie aus Belgien den XXL-Trucks neue Hoffnung.

In das Hickhack um die Zulassung extralanger Lkw kommt Bewegung: Eine im Auftrag der EU-Kommission erstellte Studie aus Belgien stellt den 25 Meter langen Gigalinern ein gutes Zeugnis aus – und genau auf Basis dieser Studie will die Europäische Union über die Zulassung entscheiden. Zwar zählen die Forscher diverse Nachteile der XXL-Trucks: Unter anderem sei das Unfallrisiko höher, das Überholen schwieriger und das Sichtfeld eingeschränkt. Da durch ihren Einsatz aber mehr Ladung auf weniger Lkw verteilt und somit insgesamt weniger Kilometer gefahren würden, verbessere sich unter dem Strich die Verkehrssicherheit und Umweltbilanz.

AUTO BILD hatte sich nach einem Fahrversuch (Heft 26/2008) für die Zulassung der Riesen-Lkw ausgesprochen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.