Oettinger Golf 500/4 R mit 500 PS, Golf GTI Heartbeat mit 400 PS und GTI Clubsport S mit 310 PS: Alle Highlights vom 35. Wörthersee-Treffen!
Doppeltes Jubiläum am Wörthersee: Der Golf GTI wird 40, und das GTI-Treffen findet 2016 (4. bis 7. Mai) zum 35. Mal statt. Zum Geburtstag bringt VW alle sieben Generationen des Golf GTI und einige Sondermodelle mit nach Reifnitz.
Beim Golf R Variant Performance 35 steht die Zahl 35 für die gesteigerte Motorleistung von 350 PS.
Vom legendären Golf I GTI aus dem Jahr 1976 bis zum aktuellen Golf VII GTI von 2012 sind alle GTI-Modelle am Start – und auch ein paar besondere Einzelstücke. Auszubildende von Volkswagen und Sitech Sitztechnik präsentieren den 400 PS starken Golf GTI Heartbeat. Kontrast-Farben, Waben-Muster sowie eine Musikanlage mit 1360 Watt aus sieben Lausprechern zeichnen den Golf neben seiner enormen Leistung aus. Um Kraft geht es auch beim Golf R Variant Performance 35, den Nachwuchskräfte aus dem Fahrzeugwerk Zwickau von VW Sachsen vorstellen. Die Zahl 35 verweist auf die gesteigerte Motorleistung von 350 PS. Als besonderes Geschenk zum 40. hat der 310 PS starke und auf 400 Stück limitierte Golf GTI Clubsport S Weltpremiere am Wörthersee. Pünktlich zum Geburtstag ist somit der stärkste serienmäßige Golf wieder ein GTI. Die Power-Gölfe im Detail und noch mehr Highlights vom Wörthersee 2016 sehen in der Bildergalerie!
Das muss man jetzt über das Treffen wissen
Dieses Jahr wurde das gesamte Event neu ausgerichtet. Der Fokus soll wieder mehr auf Autos und weniger auf Partys liegen. Daher auch das diesjährige Motto: back to the roots – zurück zu den Wurzeln. Das bedeutet auch, dass die Schwester-Marken Audi, Seat und Skoda 2016 nicht dabei sind. sie haben ja auch keine GTI am Start.