Alfa Giulia GTAm: Test, Motor, Preis, Formel 1, Carbon
Alfa Piccante: Die Giulia GTAm bringt die Formel 1 auf die Straße

—
Würzig kochen können sie, die Italiener. Die Superlimo Alfa Giulia GTAm mit Formel-1-Technik ist richtig scharf. AUTO BILD hat schon mal probiert!
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Kimi Raikkönen hat ihn abgestimmt. Sie wissen schon, der Finne, der niemals lacht. Auto fahren kann er, und offiziell fährt er in der Formel 1 in Alfa-Farben. Es bot sich also an, die Giulia GTAm von ihm abschmecken zu lassen. Und wir geben gern den Vorkoster. GTAm steht dabei für Gran Turismo Alleggerita, also etwa Reisewagen in Leichtbauweise. Das kleine "m" (für modificato) ist die nochmals schärfere Variante. Bei dieser würzigen Giulia hat man den Eindruck, hier ist jedes Teil der normalen Giulia QV ausgebaut, angefasst und verbessert worden. (Wichtige Tipps für den Autokauf im Internet.)
Mit viel Carbon spart die Giulia GTAm 100 Kilogramm

Sportlimousine auf Diät: Mit reichlich Carbon ist die Giulia GTAm 100 Kilo leichter als eine Giulia QV.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Die Aerodynamik kommt aus dem Formel-1-Windkanal

Sauber: Alfas Formel-1-Partner zeichnet für die Aerodynamik der scharfen Giulia verantwortlich.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Auf dem Rundkurs fühlt sich der Alfa richtig wohl

Tracktool: Der mechanische Grip ist sensationell, Kurven nimmt der Alfa mit höchster Präzision.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Das Fazit: Toll, Alfa ist wieder mutig! In Zeiten von E-Mobilität und Downsizing so eine rabiate Limousine zu bauen, herrlich! Die GTAm ist Kurvenfighter und Hardrocker in einem. Nur der Preis ist übertrieben. AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Alfa Giulia GTAm • Motor: V6, Biturbo, vorn längs • Hubraum: 2891 cm³ • Leistung: 396 kW (540 PS) bei 6500/min • max. Drehmoment: 600 Nm bei 2500/min • Antrieb: Hinterradantrieb, Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe: 4669/1923/1397 mm • Leergewicht: 1580 kg • 0-100 km/h: 3,6 s • 0-200 km/h: 11,9 s • Vmax: 300 km/h • Verbrauch: 10,8 l/100 km (Super plus) • Abgas CO2: 244 g/km • Preis 178.000 Euro.
Service-Links