Kimi Raikkönen hat ihn abgestimmt. Sie wissen schon, der Finne, der niemals lacht. Auto fahren kann er, und offiziell fährt er in der Formel 1 in Alfa-Farben. Es bot sich also an, die Giulia GTAm von ihm abschmecken zu lassen. Und wir geben gern den Vorkoster. GTAm steht dabei für Gran Turismo Alleggerita, also etwa Reisewagen in Leichtbauweise. Das kleine "m" (für modificato) ist die nochmals schärfere Variante. Bei dieser würzigen Giulia hat man den Eindruck, hier ist jedes Teil der normalen Giulia QV ausgebaut, angefasst und verbessert worden. (Wichtige Tipps für den Autokauf im Internet.)

Mit viel Carbon spart die Giulia GTAm 100 Kilogramm

Alfa Romeo Giulia GTAm
Sportlimousine auf Diät: Mit reichlich Carbon ist die Giulia GTAm 100 Kilo leichter als eine Giulia QV.
Wir reden hier nicht von Schickimicki, feinerem Leder oder lauterer Auspuffanlage. Hier hatte jeder Handgriff seinen Sinn, vor allem Leicht-Sinn, wie der Name ja schon sagt. 100 Kilogramm soll der Sonderling weniger auf die Waage bringen als eine Giulia Quadrifoglio. Wie das geht? Jede Menge Kohlefaser, zum Beispiel für Kardanwelle, Motorhaube, Dach, Sitzschalen und Stoßfänger. Dazu Auspuffanlage in Titan, leichtere 20-Zoll-Räder mit Zentralverschluss und schlankere Fahrwerksfedern. Es wird noch krasser. Die Rückbank flog raus, die hinteren Scheiben sind in Polycarbonat gefertigt, dazu Sechspunktgurte, Überrollbügel und Schlaufen als Türöffner. Zusätzlich zur radikalen Diät wurde der Giulia weiterer Feinschliff verordnet.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Aerodynamik kommt aus dem Formel-1-Windkanal

Alfa Romeo Giulia GTAm
Sauber: Alfas Formel-1-Partner zeichnet für die Aerodynamik der scharfen Giulia verantwortlich.
Die Aerodynamik wurde für mehr Abtrieb im Windkanal des Formel-1-Partners Sauber entwickelt und abgestimmt. Den Frontspoiler kann man nach vorn herausziehen, das obere Blatt des Monster-Heckflügels lässt sich im Winkel verstellen. Dazu diverse Finnen am Unterboden, heftiger Diffusor und, und, und. Alfas Formel-1-Piloten Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi legten auch beim Chassis Hand an. Ergebnis: 50 Millimeter breitere Spur vorn und hinten, noch sportlicheres Set-up sowie spezielle Michelin-Cup-2-Reifen. Und wie fährt das Ding? Beim Einsteigen fällt man tief in die Vollschalensitze, dann Hosenträgergurte einrasten, und los geht’s. Grinsen schon beim Blick in den Rückspiegel, Bügel und Bügelbrett lachen einen an. Der Biturbo-V6, der von Ferrari stammt, klingt im Stand noch ziemlich zivil.

Auf dem Rundkurs fühlt sich der Alfa richtig wohl

Alfa Romeo Giulia GTAm
Tracktool: Der mechanische Grip ist sensationell, Kurven nimmt der Alfa mit höchster Präzision.
Ein Dreh im DNA-Menü zum Race-Mode, und schon spielt die GTAm einen deutlich kernigeren Beat. Schon nach wenigen Metern spürt man die radikale Diät. Der Sechszylinder hängt gnadenlos am Gas, beißt anhaltend bis in den roten Bereich, die V6-Posaune röhrt, was das Zeug hält, das Doppelkupplungsgetriebe schießt die Gänge wie kleine Stromschläge durch den Antriebsstrang. Das neu abgestimmte Adaptivfahrwerk dämpft richtig stramm gegen Aufbaubewegungen an, die Aktivsperre arbeitet effektiv. Kurven? So präzise und schnell wie noch nie! Kein Zaudern, kein Zögern, kein Wanken. Der mechanische Grip ist einfach nur sensationell scharf – wie das ganze Auto. Und der Preis: 178.000 Euro! (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Das Fazit: Toll, Alfa ist wieder mutig! In Zeiten von E-Mobilität und Downsizing so eine rabiate Limousine zu bauen, herrlich! Die GTAm ist Kurvenfighter und Hardrocker in einem. Nur der Preis ist übertrieben. AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Alfa Giulia GTAm • Motor: V6, Biturbo, vorn längs • Hubraum: 2891 cm³ • Leistung: 396 kW (540 PS) bei 6500/min • max. Drehmoment: 600 Nm bei 2500/min • Antrieb: Hinterradantrieb, Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe: 4669/1923/1397 mm • Leergewicht: 1580 kg • 0-100 km/h: 3,6 s • 0-200 km/h: 11,9 s • Vmax: 300 km/h • Verbrauch: 10,8 l/100 km (Super plus) • Abgas CO2: 244 g/km • Preis 178.000 Euro.

Bildergalerie

Alfa Romeo Giulia GTAm
Alfa Romeo Giulia GTAm
Alfa Romeo Giulia GTAm
Kamera
Alfa Guilia GTAm im Test