Ob nun wohldurchdachte Wachstumsstrategie oder eher ein impulsiver Höhenflug – ein Paukenschlag war es auf jeden Fall, als Alfa Romeo sein erstes SUV vorstellte, den Stelvio. Mittlerweile liegt der Marktstart mehr als drei Jahre zurück und frühe Exemplare des schicken Mittelklasse-SUVs haben ihre erste Hauptuntersuchung hinter sich. Dabei schlägt sich der Stelvio wacker.
Okay, bei den Zulassungen lassen ihn seine Hauptkonkurrenten BMW X3 und Audi Q5 noch immer links liegen. Auf über 20.000 Q5 und fast 22.000 X3 im Jahr 2020 kamen – zumindest in Deutschland – nur 1547 neue Stelvio.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Alfa Romeo Stelvio 2.2JTDM Super Q4 Navi|Cam|Xenon|Sitzhzg, Jahr 2018, Diesel
27.330
Alfa Romeo Stelvio 2.2JTDM Super Q4 Navi|Cam|Xenon|Sitzhzg, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand93.562 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung10/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Alfa Romeo Stelvio Q4 2.0 TURBO 200PS 279mtl. NAVI XENON WINTERPAK, Jahr 2017, Benzin
27.490
Alfa Romeo Stelvio Q4 2.0 TURBO 200PS 279mtl. NAVI XENON WINTERPAK, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand73.479 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo 16V AT8-Q4 Super 1.Hand Klima, Jahr 2017, Benzin
28.900
Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo 16V AT8-Q4 Super 1.Hand Klima, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand80.000 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo 16V Q4 Super BIXENON NAVI ACC KAMERA PDC SHZ, Jahr 2018, Benzin
28.950
Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo 16V Q4 Super BIXENON NAVI ACC KAMERA PDC SHZ, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand87.390 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Image Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo 16V Q4 Super BIXENON NAVI ACC KAMERA PDC SHZ, Jahr 2018, Benzin
28.950
Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo 16V Q4 Super BIXENON NAVI ACC KAMERA PDC SHZ, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand87.390 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Image Alfa Romeo Stelvio 2.2d PANO/AHK/XENON/19ZOLL, Jahr 2018, Diesel
29.400
Alfa Romeo Stelvio 2.2d PANO/AHK/XENON/19ZOLL, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand102.344 km
Leistung154 KW (207 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Alfa Romeo Stelvio Super 2.0 Turbo 16V AT8 Q4 NAVI 8,8 LEDER, Jahr 2018, Benzin
29.785
Alfa Romeo Stelvio Super 2.0 Turbo 16V AT8 Q4 NAVI 8,8 LEDER, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand78.547 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Image Alfa Romeo Stelvio Super 2.0 Turbo 16V AT8 Q4 NAVI 8,8 LEDER, Jahr 2018, Benzin
29.785
Alfa Romeo Stelvio Super 2.0 Turbo 16V AT8 Q4 NAVI 8,8 LEDER, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand78.547 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Image Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel 16V AT8 Super Navi Klima, Jahr 2019, Diesel
29.900
Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel 16V AT8 Super Navi Klima, Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand45.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Alfa Romeo Stelvio FIRST EDIT. 2,0 TURBO LEDER NAVI KEYFREE, Jahr 2017, Benzin
29.979
Alfa Romeo Stelvio FIRST EDIT. 2,0 TURBO LEDER NAVI KEYFREE, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand61.296 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Parkhäuser können mit dem Stelvio zur Tortur werden

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4
Der Stelvio zirkelt so sportlich um die Ecken, dass man seine Größe glatt vergessen könnte.
Doch die Exklusivität dürfte für Alfa-Kunden nur ein weiteres Kaufargument sein. Neben der Optik: Große Kühleröffnungen rahmen den charismatischen Grill ein, grimmig dreinblickende Scheinwerfer erinnern an die Giulia. Die ansteigende Silhouette gipfelt im bulligen Heck mit zweiflutigem Auspuff. Das ganze Auto ist eine unmissverständliche Sportansage. Und verspricht damit nicht zu viel. Dank feinfühliger Lenkung zirkelt er für ein SUV dieser Gewichtsklasse sehr sportlich um die Ecken, baut kaum Seitenneigung auf und lässt seinen Fahrer die tatsächliche Größe schnell vergessen. Bis zum nächsten Parkhaus, das bei einer Fahrzeugbreite von 1,90 Metern und schlechter Übersicht zur Tortur werden kann. Immerhin haben viele Stelvio neben der Einparkhilfe auch eine Kamera an Bord. Wobei die in der Front hin und wieder mal den Geist aufgibt und damit diverse Assistenten lahmlegt.

In 5,7 Sekunden geht's auf Tempo 100

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4
Unter der Haube arbeitet ein kräftiger Turbo-Vierzylinder mit Steuerkette. Die Dieselversionen setzen auf einen Zahnriemen.
Zuverlässiger, wenn auch kaum erfreulicher, ist das Navi. Das System wirkt antiquiert, hat keine Echtzeit-Daten. Ansonsten kann der Innenraum des Stelvio überzeugen. Die Verarbeitung wirkt routiniert, Klappergeräusche bleiben die Ausnahme. Ärgerlicher sind da schon die schwankenden Spaltmaße. An unserem Testwagen vom Autohandel Meinhardt in Sottrum sitzt der Tankdeckel völlig schief und steht so über, als wäre er nicht richtig verschlossen. In diesem Fall wird er allerdings auch häufiger gebraucht. Der Testwagen ist ein Q4 aus 2018. Der Vierzylinder-Benziner bringt es dank Aufladung auf stramme 280 PS. Genug, um das Trumm in 5,7 Sekunden auf Landstraßentempo zu schubsen. Die serienmäßige Achtstufenautomatik von ZF spielt wie immer hervorragend mit. Macht Spaß, auch wenn der Zweiliter natürlich nicht mehr viel vom großen Geist der alten Alfa-Doppelnocker hat. Die versprochenen 8,7 Liter nach WLTP erreicht man allerdings nur mit konsequenter Schleichfahrt. Unter normalen Bedingungen sind 11,5 Liter realistischer.

Topmodell ist der QV mit Ferrari-V6 und 510 PS

Kein Wunder, dass die meisten Stelvio Diesel tanken. Oft mit 180 oder 210 PS, teilweise auch mit etwas kleinkrämerischen 150 PS. Los geht's gebraucht bei rund 23.000 Euro. Das obere Ende der Skala markiert der QV, dessen Ferrari-V6 fette 510 PS serviert und der auch mit Vorbesitz noch mindestens 60.000 Euro kostet. Leistungsunabhängig ist die vierjährige Werksgarantie, die Alfa-Neulingen ein gutes Gefühl gibt. Höhenangst ist also unbegründet, Mit dem Stelvio ist Alfas Aufstieg rundum gelungen.

Bildergalerie

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4
Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4
Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Alfa Romeo Stelvio
Fazit: Der Stelvio rettet klassische Alfa-Tugenden wie Styling und Dynamik in die SUV-Klasse. Die gute Qualität ist dagegen ebenso neu wie die erstaunlich hohen Restwerte für Gebrauchte.