Ob nun wohldurchdachte Wachstumsstrategie oder eher ein impulsiver Höhenflug – ein Paukenschlag war es auf jeden Fall, als Alfa Romeo sein erstes SUV vorstellte, den Stelvio. Mittlerweile liegt der Marktstart mehr als drei Jahre zurück und frühe Exemplare des schicken Mittelklasse-SUVs haben ihre erste Hauptuntersuchung hinter sich. Dabei schlägt sich der Stelvio wacker.
Okay, bei den Zulassungen lassen ihn seine Hauptkonkurrenten BMW X3 und Audi Q5 noch immer links liegen. Auf über 20.000 Q5 und fast 22.000 X3 im Jahr 2020 kamen – zumindest in Deutschland – nur 1547 neue Stelvio.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Alfa Romeo  Stelvio MY18 Super 2.2 Diesel 16V 132KW AHK NAVI , Jahr 2018, Diesel
26.490
Alfa Romeo Stelvio MY18 Super 2.2 Diesel 16V 132KW AHK NAVI , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand99.337 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Alfa Romeo  STELVIO SUPER Q4*PANODACH*NAVI*KAMERA*PDC*SHZ*BC , Jahr 2018, Diesel
26.490
Alfa Romeo STELVIO SUPER Q4*PANODACH*NAVI*KAMERA*PDC*SHZ*BC , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand104.500 km
Leistung154 KW (207 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Alfa Romeo  Stelvio 2.0 Turbo First Edition Pano Leder Navi , Jahr 2017, Benzin
26.990
Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo First Edition Pano Leder Navi , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand106.000 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Image Alfa Romeo  Stelvio BUSINESS 2.2JTDM AUTOMATIK*+AHK+NAV+ACC* , Jahr 2020, Diesel
27.700
Alfa Romeo Stelvio BUSINESS 2.2JTDM AUTOMATIK*+AHK+NAV+ACC* , Jahr 2020, Diesel
Kilometerstand92.400 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung01/2020
Zum InseratAnfragen
Image Alfa Romeo  Stelvio Super 2WD 2.2 JTDM ACC Navi Smartlink DAB , Jahr 2018, Diesel
28.990
Alfa Romeo Stelvio Super 2WD 2.2 JTDM ACC Navi Smartlink DAB , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand46.364 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Alfa Romeo  Stelvio 2.2 Diesel 16V AT8 Q4 B-Tech Leder Kamera , Jahr 2019, Diesel
29.685
Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel 16V AT8 Q4 B-Tech Leder Kamera , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand103.557 km
Leistung154 KW (207 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Image Alfa Romeo  Stelvio Executive 2.2 Diesel 16V AT8-Q4 Leder ROSSO , Jahr 2018, Diesel
29.885
Alfa Romeo Stelvio Executive 2.2 Diesel 16V AT8-Q4 Leder ROSSO , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand91.300 km
Leistung154 KW (207 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Alfa Romeo  STELVIO 2,2 DIESEL 16V Q4 B-TECH AUTOMATIK , Jahr 2019, Diesel
29.950
Alfa Romeo STELVIO 2,2 DIESEL 16V Q4 B-TECH AUTOMATIK , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand115.890 km
Leistung154 KW (207 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Alfa Romeo  Stelvio Super Q4 2.0 Turbo Navi Kamera Memory , Jahr 2018, Benzin
29.990
Alfa Romeo Stelvio Super Q4 2.0 Turbo Navi Kamera Memory , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand57.491 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Alfa Romeo  Stelvio 2.0 Turbo 16V Q4 B Tech 19ZOLL/XENON/ACC , Jahr 2019, Benzin
30.800
Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo 16V Q4 B Tech 19ZOLL/XENON/ACC , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand47.366 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Parkhäuser können mit dem Stelvio zur Tortur werden

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4
Der Stelvio zirkelt so sportlich um die Ecken, dass man seine Größe glatt vergessen könnte.
Doch die Exklusivität dürfte für Alfa-Kunden nur ein weiteres Kaufargument sein. Neben der Optik: Große Kühleröffnungen rahmen den charismatischen Grill ein, grimmig dreinblickende Scheinwerfer erinnern an die Giulia. Die ansteigende Silhouette gipfelt im bulligen Heck mit zweiflutigem Auspuff. Das ganze Auto ist eine unmissverständliche Sportansage. Und verspricht damit nicht zu viel. Dank feinfühliger Lenkung zirkelt er für ein SUV dieser Gewichtsklasse sehr sportlich um die Ecken, baut kaum Seitenneigung auf und lässt seinen Fahrer die tatsächliche Größe schnell vergessen. Bis zum nächsten Parkhaus, das bei einer Fahrzeugbreite von 1,90 Metern und schlechter Übersicht zur Tortur werden kann. Immerhin haben viele Stelvio neben der Einparkhilfe auch eine Kamera an Bord. Wobei die in der Front hin und wieder mal den Geist aufgibt und damit diverse Assistenten lahmlegt.

In 5,7 Sekunden geht's auf Tempo 100

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4
Unter der Haube arbeitet ein kräftiger Turbo-Vierzylinder mit Steuerkette. Die Dieselversionen setzen auf einen Zahnriemen.
Zuverlässiger, wenn auch kaum erfreulicher, ist das Navi. Das System wirkt antiquiert, hat keine Echtzeit-Daten. Ansonsten kann der Innenraum des Stelvio überzeugen. Die Verarbeitung wirkt routiniert, Klappergeräusche bleiben die Ausnahme. Ärgerlicher sind da schon die schwankenden Spaltmaße. An unserem Testwagen vom Autohandel Meinhardt in Sottrum sitzt der Tankdeckel völlig schief und steht so über, als wäre er nicht richtig verschlossen. In diesem Fall wird er allerdings auch häufiger gebraucht. Der Testwagen ist ein Q4 aus 2018. Der Vierzylinder-Benziner bringt es dank Aufladung auf stramme 280 PS. Genug, um das Trumm in 5,7 Sekunden auf Landstraßentempo zu schubsen. Die serienmäßige Achtstufenautomatik von ZF spielt wie immer hervorragend mit. Macht Spaß, auch wenn der Zweiliter natürlich nicht mehr viel vom großen Geist der alten Alfa-Doppelnocker hat. Die versprochenen 8,7 Liter nach WLTP erreicht man allerdings nur mit konsequenter Schleichfahrt. Unter normalen Bedingungen sind 11,5 Liter realistischer.

Topmodell ist der QV mit Ferrari-V6 und 510 PS

Kein Wunder, dass die meisten Stelvio Diesel tanken. Oft mit 180 oder 210 PS, teilweise auch mit etwas kleinkrämerischen 150 PS. Los geht's gebraucht bei rund 23.000 Euro. Das obere Ende der Skala markiert der QV, dessen Ferrari-V6 fette 510 PS serviert und der auch mit Vorbesitz noch mindestens 60.000 Euro kostet. Leistungsunabhängig ist die vierjährige Werksgarantie, die Alfa-Neulingen ein gutes Gefühl gibt. Höhenangst ist also unbegründet, Mit dem Stelvio ist Alfas Aufstieg rundum gelungen.

Bildergalerie

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4
Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4
Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Alfa Romeo Stelvio
Fazit: Der Stelvio rettet klassische Alfa-Tugenden wie Styling und Dynamik in die SUV-Klasse. Die gute Qualität ist dagegen ebenso neu wie die erstaunlich hohen Restwerte für Gebrauchte.