Gebrauchtwagen-Test Alfa Romeo Stelvio

Gebrauchtwagen-Test Alfa Romeo Stelvio

Alfa Romeo Stelvio: Gebrauchtwagen-Test

Der Stelvio kombiniert Alfa-Flair mit guter Qualität

Mit dem Stelvio wagte Alfa Romeo erstmals ein SUV. Schlägt der sich im Alter gut – oder ist das zu hoch für die Italiener?
Ob nun wohldurchdachte Wachstumsstrategie oder eher ein impulsiver Höhenflug – ein Paukenschlag war es auf jeden Fall, als Alfa Romeo sein erstes SUV vorstellte, den Stelvio. Mittlerweile liegt der Marktstart mehr als drei Jahre zurück und frühe Exemplare des schicken Mittelklasse-SUVs haben ihre erste Hauptuntersuchung hinter sich. Dabei schlägt sich der Stelvio wacker.
Okay, bei den Zulassungen lassen ihn seine Hauptkonkurrenten BMW X3 und Audi Q5 noch immer links liegen. Auf über 20.000 Q5 und fast 22.000 X3 im Jahr 2020 kamen – zumindest in Deutschland – nur 1547 neue Stelvio.

Gebrauchtwagen mit Garantie

29.390 €

Alfa Romeo Stelvio 2.2 Super Q4, Diesel

80.101 km
154 kW (209 PS)
12/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
29.800 €

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4 Super erst19tkm, Benzin

19.434 km
147 kW (200 PS)
01/2018
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
29.870 €

Alfa Romeo Stelvio 2.2 Super Diesel, Diesel

53.895 km
154 kW (209 PS)
12/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
29.900 €

Alfa Romeo Stelvio Super Q4, Diesel

113.500 km
154 kW (209 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
29.980 €

Alfa Romeo Stelvio 2.2 SUPER JDTM 16V Q4, Diesel

62.345 km
154 kW (209 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
29.999 €

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo 16V Super Q4, Benzin

8.756 km
147 kW (200 PS)
04/2018
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
30.880 €

Alfa Romeo Stelvio 2.0 SUPER Turbo 16V 206kW (280PS) AT8-Q4, Benzin

96.656 km
206 kW (280 PS)
10/2018
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
Alfa Romeo Stelvio 2.2 Super Q4, Diesel +

61267 Neu-Anspach, MTS Automobile GmbH - Neu-Anspach

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4 Super erst19tkm, Benzin +

13156 Berlin, Car Selection CSG GmbH

Alfa Romeo Stelvio 2.2 Super Diesel, Diesel +

47805 Krefeld , Preckel GmbH & Co.KG

Alfa Romeo Stelvio Super Q4, Diesel +

09130 Chemnitz, Autohaus Hübsch GmbH

Alfa Romeo Stelvio 2.2 SUPER JDTM 16V Q4, Diesel +

61440 Oberursel, MTS Automobile GmbH - Oberursel-Süd

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo 16V Super Q4, Benzin +

39175 Heyrothsberge, Autohaus König Heyrothsberge

Alfa Romeo Stelvio 2.0 SUPER Turbo 16V 206kW (280PS) AT8-Q4, Benzin +

61440 Oberursel, MTS Automobile GmbH - Oberursel-Süd

Parkhäuser können mit dem Stelvio zur Tortur werden

Der Stelvio zirkelt so sportlich um die Ecken, dass man seine Größe glatt vergessen könnte.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Doch die Exklusivität dürfte für Alfa-Kunden nur ein weiteres Kaufargument sein. Neben der Optik: Große Kühleröffnungen rahmen den charismatischen Grill ein, grimmig dreinblickende Scheinwerfer erinnern an die Giulia. Die ansteigende Silhouette gipfelt im bulligen Heck mit zweiflutigem Auspuff. Das ganze Auto ist eine unmissverständliche Sportansage. Und verspricht damit nicht zu viel. Dank feinfühliger Lenkung zirkelt er für ein SUV dieser Gewichtsklasse sehr sportlich um die Ecken, baut kaum Seitenneigung auf und lässt seinen Fahrer die tatsächliche Größe schnell vergessen. Bis zum nächsten Parkhaus, das bei einer Fahrzeugbreite von 1,90 Metern und schlechter Übersicht zur Tortur werden kann. Immerhin haben viele Stelvio neben der Einparkhilfe auch eine Kamera an Bord. Wobei die in der Front hin und wieder mal den Geist aufgibt und damit diverse Assistenten lahmlegt.

Technische Daten: Alfa Stelvio 2.0 Turbo Q4
Motor Vierzyl., Turbo/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/1
Hubraum 1995 cm³
Leistung 206 kW (280 PS) bei 5250/min
Drehmoment 400 Nm bei 2250/min
Höchstgeschw. 230 km/h
0–100 km/h 5,7 s
Tank/Kraftstoff 64 l/Super
Getriebe/Antrieb Achtstufenautomatik/Allrad
Länge/Breite/Höhe 4687/1903/1681 mm
Kofferraumvolumen 525-1600 l
Leergewicht/Zuladung 1735/565 kg

In 5,7 Sekunden geht's auf Tempo 100

Unter der Haube arbeitet ein kräftiger Turbo-Vierzylinder mit Steuerkette. Die Dieselversionen setzen auf einen Zahnriemen.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Zuverlässiger, wenn auch kaum erfreulicher, ist das Navi. Das System wirkt antiquiert, hat keine Echtzeit-Daten. Ansonsten kann der Innenraum des Stelvio überzeugen. Die Verarbeitung wirkt routiniert, Klappergeräusche bleiben die Ausnahme. Ärgerlicher sind da schon die schwankenden Spaltmaße. An unserem Testwagen vom Autohandel Meinhardt in Sottrum sitzt der Tankdeckel völlig schief und steht so über, als wäre er nicht richtig verschlossen. In diesem Fall wird er allerdings auch häufiger gebraucht. Der Testwagen ist ein Q4 aus 2018. Der Vierzylinder-Benziner bringt es dank Aufladung auf stramme 280 PS. Genug, um das Trumm in 5,7 Sekunden auf Landstraßentempo zu schubsen. Die serienmäßige Achtstufenautomatik von ZF spielt wie immer hervorragend mit. Macht Spaß, auch wenn der Zweiliter natürlich nicht mehr viel vom großen Geist der alten Alfa-Doppelnocker hat. Die versprochenen 8,7 Liter nach WLTP erreicht man allerdings nur mit konsequenter Schleichfahrt. Unter normalen Bedingungen sind 11,5 Liter realistischer.

Topmodell ist der QV mit Ferrari-V6 und 510 PS

Kein Wunder, dass die meisten Stelvio Diesel tanken. Oft mit 180 oder 210 PS, teilweise auch mit etwas kleinkrämerischen 150 PS. Los geht's gebraucht bei rund 23.000 Euro. Das obere Ende der Skala markiert der QV, dessen Ferrari-V6 fette 510 PS serviert und der auch mit Vorbesitz noch mindestens 60.000 Euro kostet. Leistungsunabhängig ist die vierjährige Werksgarantie, die Alfa-Neulingen ein gutes Gefühl gibt. Höhenangst ist also unbegründet, Mit dem Stelvio ist Alfas Aufstieg rundum gelungen.

Gebrauchtwagen-Test Alfa Romeo Stelvio

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4
Fazit: Der Stelvio rettet klassische Alfa-Tugenden wie Styling und Dynamik in die SUV-Klasse. Die gute Qualität ist dagegen ebenso neu wie die erstaunlich hohen Restwerte für Gebrauchte.

Kosten: Alfa Stelvio 2.0 Turbo Q4
Unterhalt
Testverbrauch 10,2 l S/100 km
CO2 243 g/km
Inspektion 350-600 Euro
Haftpflicht (19)* 559 Euro
Teilkasko (25)* 253 Euro
Vollkasko (25)* 888 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 172 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 810 Euro
Anlasser 497 Euro
Wasserpumpe 602 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 740 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 811 Euro
Bremsscheiben und -klötze v. 577 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Stichworte:

Mittelklasse-SUV

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.