Alufelgen und Reifen lagern
Worauf beim Einlagern zu achten ist

—
Zweimal im Jahr steht der Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen und zurück an. Doch was passiert mit den Rädern in der Zwischenzeit? AUTO BILD gibt Tipps zur richtigen Lagerung.
Richtet man sich nach der "Von-O-bis-O-Regel", ist im Oktober und an Ostern Zeit die Reifen zu wechseln. Und spätestens dann stellt sich auch die Frage, was mit den abgelegten Sommer bzw. Winterreifen und ggf. Alufelgen passieren soll. Damit die Räder in der nächsten Saison gleich wieder einsatzbereit sind, gilt es, einige Dinge zu beachten. Erster Schritt: Räder und Reifen vor dem Einlagern gründlich säubern. Eventuelle Reinigungsmittel mit viel klarem Wasser vollständig entfernen, denn säurehaltige Felgenreiniger können das Aluminium angreifen. Anschließend jedes Rad einer genauen Sichtprüfung unterziehen, um eventuelle Schäden an Reifen oder Felgen zu entdecken. Dabei gilt: Bei zweifelhaften Schäden – zum Beispiel Luftverlust, Risse oder größere Dellen in der Felge – immer den Fachmann (Fachwerkstatt, Reifendienst) um Rat fragen.
Mehr zum Thema: Felgenbäume im Vergleich
So werden Reifen und Felgen richtig gelagert

Vor der Einlagerung Reifen und Felgen reinigen und auf Schäden prüfen sowie Profiltiefe checken.
Vor Einlagerung Zustand der Reifen kontrollieren
Kontrollieren Sie bei der Demontage auch die Profiltiefe der Reifen. Der Gesetzgeber schreibt für Reifen ein Restprofil von mindestens 1,6 Millimetern vor. Allerdings nimmt die Haftung eines Reifens bei Nässe bereits ab einem Restprofil von weniger als vier Millimetern deutlich ab. Daher sollten Sommerreifen mindestens noch drei Millimeter Restprofil aufweisen, Winterreifen mindestens vier Millimeter. Sind es weniger, lohnt es sich nicht mehr, die Reifen einzulagern. Gleich beim Reifenhändler entsorgen und einen neuen Satz bestellen! Das gleiche gilt für Reifen, die älter als sechs Jahre sind – unabhängig vom Restprofil. Wie alt ein Reifen ist, kann man an der sogenannten DOT-Nummer an der Reifenflanke ablesen.
Reifen am besten dunkel lagern

Bei zweifelhaften Beschädigungen an den Alufelgen oder Reifen immer den Fachmann um Rat fragen.
Mehr zum Thema: Felgenbäume im Vergleich
Service-Links