Neue Gerüchte zum Apple Car! Schon seit Jahren kursieren immer wieder unbestätigte Informationen zum ersten Auto von Apple. Mal heißt es: Der kalifornische Technologie-Konzern wird in das Elektroauto-Geschäft einsteigen, dann wiederum soll es nur ein autonomer Shuttle-Service für Mitarbeiter sein. Jetzt verdichten sich die Hinweise auf ein echtes Auto von Apple. Das könnte zusammen mit Hyundai entstehen!
Wie die Zeitung "The Korea Economic Daily" berichtet, befinden sich Apple und Hyundai in Gesprächen über eine mögliche Kooperation. Dazu soll es folgendes Zitat von Seiten des Autoherstellers gegeben haben: "Apple befindet sich in Verhandlungen mit mehreren internationalen Automobilherstellern. Hyundai ist einer davon und wir sind in einer frühen Phase der Gespräche. Es ist nichts entschieden." In der Zwischenzeit wurde dieses Statement von Seiten Hyundais allerdings abgeändert, sodass jeglicher konkrete Hinweis auf Apple als Kooperationspartner fehlt. Da Apple in der Regel sehr viel Wert auf Geheimhaltung legt, könnte der Grund für die nachträglich geänderte Aussagen des koreanischen Autoherstellers sein, dass Hyundai eine mögliche Zusammenarbeit nicht gefährden möchte. Der Tech-Gigant aus Cupertino hat bisher kein Statement zu den Gerüchten abgegeben. Nichtsdestotrotz haben unzählige Medien die Nachricht aufgegriffen, was für Hyundai erstmal positive Konsequenzen hatte. Kaum wurde die mögliche Zusammenarbeit mit Apple bekannt, stieg die Aktie des Autoherstellers um zeitweise 23,8 Prozent auf ein Sieben-Jahres-Hoch.

Geht das Apple Car 2024 in Serie?

Konkretere Informationen zum Apple Car gibt es aktuell nicht, dafür viele Gerüchte. Laut der Nachrichtenagentur Reuters soll die Partnerschaft zwischen Apple und Hyundai im März 2021 bekanntgegeben werden. Danach könnte es Schlag auf Schlag gehen: Ein Prototyp, eine sogenannte Beta-Version, soll im Jahr 2022 präsentiert werden, die Serienversion ab 2024 in den USA gebaut werden. Mögliche Produktionskapazität: Rund 400.000 Autos pro Jahr. Diese Informationen stehen im krassen Gegensatz zu dem, was das US-Nachrichtenportal Bloomberg zuletzt vermeldet hat. Demnach sei das Apple Car noch weit entfernt vom Serienstatus und einer möglichen Produktion. Die Rede war hier von mindestens fünf bis sieben Jahren. Diese konträren Gerüchte spiegeln die Informationslage zum Apple Car ziemlich passend wider. Immerhin scheint es so, als würde das Elektroauto von Apple tatsächlich kommen – früher oder später.