Apple Car "Titan": Überblick zu Apples Auto-Plänen
Apple plant autonomen Shuttle-Service

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Nächster Schritt in die autonome Zukunft: Apple will offenbar einen Shuttle-Service mit selbstfahrenden Autos für Mitarbeiter einrichten.

Die autonomen Shuttles sollen Mitarbeiter zwischen Palo Alto und dem neuen Apple-Campus "Infinite Loop" hin- und herfahren.
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So hätte ein Apple-Auto aussehen können, glaubt die Firma "Clickmechanic". Nun wird sich der Konzern aber wohl doch auf reine Softwarelösungen konzentrieren.
30 Unternehmen testen in Kalifornien Roboter-Autos
Apple ist erst relativ spät in die Entwicklung von selbstfahrenden Fahrzeugen eingestiegen. Der Konzern ist schon das 30. Unternehmen, dem im bevölkerungsreichsten US-Staat eine Lizenz zum Test auf öffentlichen Straßen ausgestellt wurde. Rivalen wie der Google-Mutterkonzern Alphabet mit seiner Tochter Waymo, aber auch große Player der Autobranche wie Volkswagen, Mercedes, Bosch, Ford, General Motors oder Tesla haben schon länger die Erlaubnis für Roboterwagen-Tests in Kalifornien. Uber kam erst kürzlich dazu, nachdem der Fahrdienst-Vermittler seine selbstfahrenden Wagen zunächst ohne eine solche Erlaubnis testen wollte, die Verkehrsbehörde aber nicht mitspielte. Der klarste Hinweis von Apple war bislang ein Brief an die US-Verkehrsbehörde NHTSA, um sich bei Richtlinien für selbstfahrende Autos einzubringen. Ansonsten hieß es lediglich, Mobilität sei ein interessanter Zukunftsmarkt.
Apple sichert sich erstes Fahrzeug-Patent

Das Apple-Patent zeigt zwei Kettenfahrzeuge, die durch ein Gelenk miteinander verbunden sind.
Kettenantrieb gibt Rätsel auf
Apple entwickelte die Lenkung zusammen mit der schwedischen Firma BAE Hägglunds. Die Schweden sind auf Militärfahrzeuge spezialisiert, was erklären könnte, warum in der Patentzeichnung Kettenfahrzeuge zu sehen sind. Was Apple mit der Lenkvorrichtung vorhat, ist unklar. Jedenfalls bezieht sich das Patent auf ein Gelenkfahrzeug, das sich aus zwei Teilen zusammensetzt, die durch die Lenkvorrichtung verbunden sind.
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