Audi A1 quattro: Genfer Autosalon 2012
Kleiner Topsportler

—
Mitte 2012 bringt Audi den stärksten A1 aller Zeiten. Mit 256 PS und Allrad wirbelt er in der Polo-Klasse. Vorher lässt der Ingolstädter auf dem Genfer Salon die vier Ringe glänzen.
Die Kleinwagen-Klasse bekommt eine neue Speerspitze: Der Audi A1 quattro ist keine vier Meter lang, aber wirft zur Premiere auf dem Genfer Autosalon 2012 (8. bis 18. März) satte 256 PS in die Waagschale. Die liefert ein 2,0-Liter-TFSI mit Benzindirekteinspritzung und Turbopower, der 350 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt. Damit die serienmäßigen 18-Zoll-Breitreifen nicht in Rauch aufgehen, verteilt ein quattro-Antrieb die Kräfte an alle vier Räder. Sein Herzstück ist eine Lamellenkupplung, die elektronisch gesteuert und hydraulisch betätigt wird, ihr Lamellenpaket läuft im Ölbad. Im Regelfall geht der größte Teil der Kraft via Sechsgang-Getriebe auf die Vorderräder, falls dort die Traktion nachlassen sollte, kann sie die Momente stufenlos nach hinten umleiten. Sollte ein Rad einer Achse durchdrehen, bremst es die Elektronische Differenzialsperre (EDS) ab.
Auf einen Blick: Alle Infos zum Genfer Autosalon 2012
Entsprechend fallen die Fahrleistungen aus: Der Standardsprint ist in 5,7 Sekunden abgehakt, erst bei 245 km/h endet der Vortrieb. Das ESP hat einen Sportmodus und lässt sich für die Hatz auf der Rennstrecke auch völlig deaktivieren. Der Verbrauch soll sich laut Audi um 8,5 Liter im Schnitt bewegen. Und weil der A1 quatro eine Art Sammlerstück werden will, ist seine Auflage auf exakt 333 Exemplare limitiert. Er ist ausschließlich in der Farbe Gletscherweiß-Metallic lieferbar, seine Dachkuppel ist hochglänzend schwarz lackiert. Die geschwungenen Stege in den Scheinwerfern sind in Rot gehalten, Grill, Dachbogen und Heckklappe tragen quattro-Badges. Selbst die Felgen haben ein spezielles Design in Gletscherweiß. Dazu gibt es abgedunkelte Scheiben hinten, einen zweifarbigen Dachspoiler, abgedunkelte LED-Leuchten und eine zweiflutige Sportauspuffanlage.
Überblick: Alle News und Tests zum Audi A1

Innen dominiert Schwarz, rote Kontrastnähte zieren Lenkrad und die Sportsitze.
Service-Links