Audi A3 gegen 1er und A-Klasse

Audi A3 gegen 1er und A-Klasse

Audi A3, BMW 1er, Mercedes A-Klasse: Test, Motor, Preis

Schlägt der neue A3 seine Erzrivalen?

Im ersten Vergleichstest muss sich der neue Audi A3 gegen seine Konkurrenten Mercedes A-Klasse und BMW 1er behaupten.
Platz 1 mit 539 von 800 Punkten: Audi A3 Sportback 35 TDI. Mit einem Punkt und nur einem Kapitelsieg setzt sich der Allrounder A3 durch. Knapp, dennoch verdient.
Platz 2 mit 538 von 800 Punkten: BMW 118d. Mit smarterer Raumausnutzung stĂĽnde der 1er ganz oben. Ă„rgerlich angesichts des knappen Ausgangs. (BMW 1er bei carwow.de mit einer Ersparnis von bis zu 9365 Euro).
Platz 3 mit 532 von 800 Punkten: Mercedes A 200 d. Auch der Drittplatzierte ist ein ĂĽberragender Premium-Kompakter. Allerdings sehr teuer.
Tangorot nennt sich der leuchtende Lack. Passt irgendwie, schließlich ist der neue Audi A3 Sportback hier angetreten, um Mercedes A-Klasse und BMW 1er auszutanzen. Grundlegend neu ist der A3 dabei genauso wenig wie der Golf 8. Beim Rundgang um den Sportback identifiziert das Auge – abgesehen von Blendwerk wie neuen Scheinwerfern und noch größerem Grill – vor allem in der Seitenansicht die vom Vorgänger bestens bekannte Karosseriestruktur. Bedeutet: Bei Dimensionen und Platzverhältnissen sind keine großen Unterschiede zu erwarten.

Am Blechkleid gibt es nur wenig Neues beim Audi A3

Die Veränderung passiert innen: Außen ist der A3 bis auf kleine Retsuchen fast der Alte geblieben.

Neuigkeiten gibt's aus der Kommandozentrale – und wir beginnen mal gleich mit den schlechten: Da hat der Konzern was weggespart. Zum Beispiel den haptisch schönen Lautstärkeregler auf der Mittelkonsole. Stattdessen gibt es ein kreisrundes Pad zum Wischen und Drücken – ein klarer Nachteil, wie auch der abhandengekommene Drehknopf für die Infotainmentbedienung. Im neuen A3 wird wie in A4 und Co ab sofort nur noch getoucht. Die Sprachbedienung (ohne Sprachaktivierung) verarbeitet Ansagen so flott und treffsicher wie die der Konkurrenten, doch ein komplexeres Befehlsverständnis besitzen BMW und Mercedes.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.990 €

Audi A3 Sportback Attraction TFL, Diesel

120.500 km
66 kW (90 PS)
12/2012
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
9.885 €

Audi A3 Sportback Attraction 125 TFSI, Benzin

75.975 km
92 kW (125 PS)
10/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
10.390 €

Audi A3 1.4 TFSI Ambition CONNECTIVI, Benzin

130.503 km
90 kW (122 PS)
01/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
10.686 €

Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambition ~~~, Diesel

100.000 km
103 kW (140 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
10.689 €

Audi A3 1.2 TSI Attraction, Benzin

113.000 km
77 kW (105 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
10.690 €

Audi A3 2.0 TDI Sportpaket S-Line, Diesel

132.000 km
110 kW (150 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
10.750 €

Audi A3 1.2 TFSi, Benzin

100.985 km
77 kW (105 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Audi A3 Sportback Attraction TFL, Diesel +
Audi A3 Sportback Attraction 125 TFSI, Benzin +
Audi A3 1.4 TFSI Ambition CONNECTIVI, Benzin +
Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambition ~~~, Diesel +
Audi A3 1.2 TSI Attraction, Benzin +
Audi A3 2.0 TDI Sportpaket S-Line, Diesel +
Audi A3 1.2 TFSi, Benzin +
Geblieben ist die Klimabedienung mit festen Tasten. Danke dafĂĽr. Doch anstelle der fein rastenden Drehregler fĂĽr LĂĽftung und Temperatur des Vorgängers gibt es nun schnöde Wippschalter. Alles wirkt zwar so wertig verarbeitet wie in 1er oder A-Klasse, das Alleinstellungsmerkmal eines besonders exklusiv eingerichteten Interieurs ist aber futsch. 

Die Mercedes A-Klasse ĂĽberrascht beim Fahren

Dynamisch: Der kleinste Mercedes ĂĽberzeugt mit giftigen Bremsen und narrensicherem Fahrverhalten.

Die Nase vorn hat der Sportback nach wie vor bei Platzangebot und Übersichtlichkeit, womit die Karosseriewertung an den Ingolstädter geht. Zwar ist es das einzige Kapitel, das der Audi gewinnt. Allerdings liegt der A3 bei wichtigen Eigenschaften vorn. Etwa bei den Sitzen, die auf allen Plätzen im Audi die besten sind. In besonderen Genuss kommen Fahrer und Beifahrer, denn die Vordersitze schaffen einen unverschämt guten Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort. Die des 1er bieten ähnlich viel Seitenhalt, fallen aber gefühlt eine Nummer kleiner und enger aus. Und das Fahrergestühl der A-Klasse konzentriert sich vornehmlich auf Bequemlichkeit.

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.760 €

Mercedes-Benz A 180 Urban, Benzin

102.000 km
90 kW (122 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
10.880 €

Mercedes-Benz A 180 Urban Sitzhiezung, Benzin

119.980 km
90 kW (122 PS)
12/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
10.890 €

Mercedes-Benz A 180 , Diesel

132.235 km
80 kW (109 PS)
09/2013
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
11.400 €

Mercedes-Benz A 180 Style 6 Gg, Benzin

127.206 km
90 kW (122 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
11.490 €

Mercedes-Benz A 180 BE Urban, Diesel

122.972 km
80 kW (109 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
11.590 €

Mercedes-Benz A 180 Urban BE Fahrassist System PTC, Benzin

126.000 km
90 kW (122 PS)
09/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
12.000 €

Mercedes-Benz A 180 STYLE aktiver Regensens, Benzin

96.111 km
90 kW (122 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
Mercedes-Benz A 180 Urban, Benzin +
Mercedes-Benz A 180 Urban Sitzhiezung, Benzin +
Mercedes-Benz A 180 , Diesel +
Mercedes-Benz A 180 Style 6 Gg, Benzin +
Mercedes-Benz A 180 BE Urban, Diesel +
Mercedes-Benz A 180 Urban BE Fahrassist System PTC, Benzin +
Mercedes-Benz A 180 STYLE aktiver Regensens, Benzin +
Typisch Mercedes, möchte man da sagen. Doch wie hat sich der Schwabe ĂĽber die Generationen gemausert! Anno 2004 gab es in der AUTO BILD ein ähnliches Aufeinandertreffen. Zu der Zeit trat der kompakte Benz noch als hoch aufbauender Minivan (W 169) an, der 1er besaĂź hingegen noch Hinterradantrieb. Dass der BMW bei der Fahrdynamik-Wertung im Vergleich zur A-Klasse mal das Nachsehen haben wĂĽrde, hätten wir uns damals nicht erträumt. Doch so ist es nun gekommen. Dank giftigerer Bremsen, dem narrensichersten Fahrverhalten und der feineren, weil viel weniger synthetischen Lenkung. Die des 1er wirkt im Vergleich unangenehm taub. 

Bei der Lenkung wirkt der BMW 1er unangenehm taub

Markenuntypisch: Die Lenkung des 1er wirkt im Vergleich zur Konkurrenz erstaunlich gefĂĽhllos.

Der Audi lässt sich hier nicht so deutlich abschütteln. Auch seine Progressivlenkung arbeitet präzise und gewährt im Vergleich zum BMW ein konsequenteres Rückstellvermögen. Und wer die letzten Pferdestärken des 150-PS-Diesels zusammentrommelt, der hat beim Kurvenkratzen auf der Landstraße im leichtfüßigen A3 am meisten Spaß. Übrigens auch beim Rangieren, denn den maximalen Lenkeinschlag erreicht man aus der Mitte im A3 nach nur einer Umdrehung. Bei A-Klasse und 1er sind es dagegen fast zwei. Überzeugende Antriebe bieten alle drei, doch es gibt Unterschiede. Auf vornehmste Zurückhaltung bedacht ist das Aggregat der A-Klasse. Nicht ganz so gut gedämmt arbeitet der Selbstzünder im 1er.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.877 €

BMW 114 1er - 114 i, Benzin

107.000 km
75 kW (102 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
8.877 €

BMW 114 1er - 114 i, Benzin

107.000 km
75 kW (102 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
8.877 €

BMW 114 1er - 114 i, Benzin

107.000 km
75 kW (102 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
8.980 €

BMW 116 , Diesel

110.696 km
85 kW (116 PS)
07/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
9.460 €

BMW 116 i Lederlenkrad, Benzin

70.000 km
100 kW (136 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
9.630 €

BMW 118 d, Diesel

136.000 km
105 kW (143 PS)
09/2012
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
9.690 €

BMW 114 1.6 i 3-trg, Benzin

90.445 km
75 kW (102 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
BMW 114 1er - 114 i, Benzin +
BMW 114 1er - 114 i, Benzin +
BMW 114 1er - 114 i, Benzin +
BMW 116 , Diesel +
BMW 116 i Lederlenkrad, Benzin +
BMW 118 d, Diesel +
BMW 114 1.6 i 3-trg, Benzin +
Und am meisten Diesel-Feeling gibt es aufgrund deutlich nagelnder Verbrennungsgeräusche im A3. Obwohl der A 200 d schwerer und gemessen nur ein paar Zehntel fixer als 118d und A3 35 TDI ist, wirkt der Benz beim Durchbeschleunigen lebendiger. Wichtige Pünktchen heimst der Audi beim Fahrkomfort ein. Den Fahrwerksingenieuren gelang der beste Mix aus angenehmer Straffheit bei gleichzeitig feinnervigem Ansprechen auf Fahrbahnunebenheiten.

Der Mercedes verliert den Vergleichstest an der Kasse

Sieg verschenkt: Der Mercedes ist am teuersten – so verspielt er am Ende seinen Vorsprung.

Da gerät der Mercedes aufgrund seiner kurzen Federwege als Erster an seine Grenzen. Der BMW macht es fast so souverän wie der Audi, nervt zuweilen aber mit stärkeren Karosseriebewegungen. Über wellige Landstraßenpassagen geht der A3 einfach eine Spur gelassener. Nur noch mal zur Einordnung: In den meisten Alltagssituationen federt auch der flache Mercedes überdurchschnittlich gut. Und bis es ums Geld geht, hält die A-Klasse den Novizen aus Ingolstadt in Schach. Doch dann lässt der teure Daimler Federn. Allein für das Fahrwerk und die effektiven Bremsen (ein teuer erkauftes Pünktchen) werden über 3500 Euro fällig. Den günstigsten Einstieg bietet zwar der BMW, seine angenehm schaltende Automatik ist da aber noch nicht mit an Bord. A 200 d und A3 35 TDI fahren stets mit ihren ähnlich gut agierenden Doppelkupplungsgetrieben vor. Dafür bietet nur der Bayer eine dreijährige Garantie.
Fazit: Mit lediglich renovierter Technik fährt der neue Audi A3 den Sieg ein. Der Punkteunterschied ist am Ende aber nur sehr knapp. Daher bleibt es spannend zwischen diesen drei Kandidaten. Denn mit einem anderen Antrieb könnte sich das Blatt für den Ingolstädter schnell wenden.

Audi A3 gegen 1er und A-Klasse

Audi A3 BMW 1er Mercedes A-KlasseAudi A3BMW 1er


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
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