Audi A3 gegen 1er und A-Klasse

Audi A3 gegen 1er und A-Klasse

Audi A3, BMW 1er, Mercedes A-Klasse: Test, Motor, Preis

Schlägt der neue A3 seine Erzrivalen?

Im ersten Vergleichstest muss sich der neue Audi A3 gegen seine Konkurrenten Mercedes A-Klasse und BMW 1er behaupten.
Platz 1 mit 539 von 800 Punkten: Audi A3 Sportback 35 TDI. Mit einem Punkt und nur einem Kapitelsieg setzt sich der Allrounder A3 durch. Knapp, dennoch verdient.
Platz 2 mit 538 von 800 Punkten: BMW 118d. Mit smarterer Raumausnutzung stünde der 1er ganz oben. Ärgerlich angesichts des knappen Ausgangs. (BMW 1er bei carwow.de mit einer Ersparnis von bis zu 9365 Euro).
Platz 3 mit 532 von 800 Punkten: Mercedes A 200 d. Auch der Drittplatzierte ist ein überragender Premium-Kompakter. Allerdings sehr teuer.
Tangorot nennt sich der leuchtende Lack. Passt irgendwie, schließlich ist der neue Audi A3 Sportback hier angetreten, um Mercedes A-Klasse und BMW 1er auszutanzen. Grundlegend neu ist der A3 dabei genauso wenig wie der Golf 8. Beim Rundgang um den Sportback identifiziert das Auge – abgesehen von Blendwerk wie neuen Scheinwerfern und noch größerem Grill – vor allem in der Seitenansicht die vom Vorgänger bestens bekannte Karosseriestruktur. Bedeutet: Bei Dimensionen und Platzverhältnissen sind keine großen Unterschiede zu erwarten.

Am Blechkleid gibt es nur wenig Neues beim Audi A3

Die Veränderung passiert innen: Außen ist der A3 bis auf kleine Retsuchen fast der Alte geblieben.

Neuigkeiten gibt's aus der Kommandozentrale – und wir beginnen mal gleich mit den schlechten: Da hat der Konzern was weggespart. Zum Beispiel den haptisch schönen Lautstärkeregler auf der Mittelkonsole. Stattdessen gibt es ein kreisrundes Pad zum Wischen und Drücken – ein klarer Nachteil, wie auch der abhandengekommene Drehknopf für die Infotainmentbedienung. Im neuen A3 wird wie in A4 und Co ab sofort nur noch getoucht. Die Sprachbedienung (ohne Sprachaktivierung) verarbeitet Ansagen so flott und treffsicher wie die der Konkurrenten, doch ein komplexeres Befehlsverständnis besitzen BMW und Mercedes.

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.490 €

Audi A3 1.2 TFSI Sportback Attraction, Benzin

75.510 km
77 kW (105 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
10.888 €

Audi A3 1.2 TFSI Sportback Attraction, Benzin

69.522 km
81 kW (110 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
10.990 €

Audi A3 1.4 TFSI, Benzin

91.600 km
90 kW (122 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
11.280 €

Audi A3 1.6 TDI Sportback, Diesel

106.545 km
81 kW (110 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
11.450 €

Audi A3 2.0 TDI Ambition, Diesel

138.460 km
110 kW (150 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
11.480 €

Audi A3 1.2 TFSI Sportback Attraction, Benzin

75.050 km
77 kW (105 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
11.490 €

Audi A3 1.2 TSI, Benzin

86.150 km
81 kW (110 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
Audi A3 1.2 TFSI Sportback Attraction, Benzin +

21255 Tostedt, Autohaus Meyer GmbH

Audi A3 1.2 TFSI Sportback Attraction, Benzin +

32657 Lemgo, Autohaus Stegelmann GmbH & Co. KG

Audi A3 1.4 TFSI, Benzin +

06406 Bernburg, Autohaus Feser - Wittig GmbH

Audi A3 1.6 TDI Sportback, Diesel +

55129 Mainz, Scherer GmbH & Co. KG Mainz Hechtsheim

Audi A3 2.0 TDI Ambition, Diesel +

13599 Berlin-Spandau, Autohaus Wegener Berlin Spandau

Audi A3 1.2 TFSI Sportback Attraction, Benzin +

24118 Kiel, Audi Zentrum Kiel, Schmidt & Hoffmann Exclusiv GmbH

Audi A3 1.2 TSI, Benzin +

68526 Ladenburg, Scherer GmbH & Co. KG Ladenburg

Geblieben ist die Klimabedienung mit festen Tasten. Danke dafür. Doch anstelle der fein rastenden Drehregler für Lüftung und Temperatur des Vorgängers gibt es nun schnöde Wippschalter. Alles wirkt zwar so wertig verarbeitet wie in 1er oder A-Klasse, das Alleinstellungsmerkmal eines besonders exklusiv eingerichteten Interieurs ist aber futsch. 

Die Mercedes A-Klasse überrascht beim Fahren

Dynamisch: Der kleinste Mercedes überzeugt mit giftigen Bremsen und narrensicherem Fahrverhalten.

Die Nase vorn hat der Sportback nach wie vor bei Platzangebot und Übersichtlichkeit, womit die Karosseriewertung an den Ingolstädter geht. Zwar ist es das einzige Kapitel, das der Audi gewinnt. Allerdings liegt der A3 bei wichtigen Eigenschaften vorn. Etwa bei den Sitzen, die auf allen Plätzen im Audi die besten sind. In besonderen Genuss kommen Fahrer und Beifahrer, denn die Vordersitze schaffen einen unverschämt guten Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort. Die des 1er bieten ähnlich viel Seitenhalt, fallen aber gefühlt eine Nummer kleiner und enger aus. Und das Fahrergestühl der A-Klasse konzentriert sich vornehmlich auf Bequemlichkeit.

Gebrauchtwagen mit Garantie

11.490 €

Mercedes-Benz A 180 AUDIO KOMFORTFAHRWERK, Benzin

85.612 km
90 kW (122 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
11.990 €

Mercedes-Benz A 180 Style, Diesel

99.400 km
80 kW (109 PS)
07/2014
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
12.390 €

Mercedes-Benz A 180 Style LMR o, Benzin

137.637 km
90 kW (122 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
12.400 €

Mercedes-Benz A 180 Style Komfort, Benzin

62.642 km
90 kW (122 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
12.500 €

Mercedes-Benz A 180 , Benzin

92.690 km
90 kW (122 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
12.977 €

Mercedes-Benz A 180 ~~~~~~~~, Benzin

100.000 km
90 kW (122 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
12.980 €

Mercedes-Benz A 180 A Style, Benzin

68.919 km
90 kW (122 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
Mercedes-Benz A 180 AUDIO KOMFORTFAHRWERK, Benzin +

24109 Kiel, Süverkrüp - Mercedes-Benz Kiel

Mercedes-Benz A 180 Style, Diesel +

26842 Ostrhauderfehn, Autohaus Gebr. Schwarte Ostrhauderfehn

Mercedes-Benz A 180 Style LMR o, Benzin +

86529 Schrobenhausen, Peter Praunsmändtl GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz A 180 Style Komfort, Benzin +

49661 Cloppenburg, Paul Lüske GmbH - Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf & Service

Mercedes-Benz A 180 , Benzin +

91126 Schwabach, Feser Autowelt (Verkaufsstelle der Feser GmbH)

Mercedes-Benz A 180 ~~~~~~~~, Benzin +

83104 Tuntenhausen, AutoPark GmbH

Mercedes-Benz A 180 A Style, Benzin +

67547 Worms, Löhr Automobile Worms GmbH

Typisch Mercedes, möchte man da sagen. Doch wie hat sich der Schwabe über die Generationen gemausert! Anno 2004 gab es in der AUTO BILD ein ähnliches Aufeinandertreffen. Zu der Zeit trat der kompakte Benz noch als hoch aufbauender Minivan (W 169) an, der 1er besaß hingegen noch Hinterradantrieb. Dass der BMW bei der Fahrdynamik-Wertung im Vergleich zur A-Klasse mal das Nachsehen haben würde, hätten wir uns damals nicht erträumt. Doch so ist es nun gekommen. Dank giftigerer Bremsen, dem narrensichersten Fahrverhalten und der feineren, weil viel weniger synthetischen Lenkung. Die des 1er wirkt im Vergleich unangenehm taub. 

Bei der Lenkung wirkt der BMW 1er unangenehm taub

Markenuntypisch: Die Lenkung des 1er wirkt im Vergleich zur Konkurrenz erstaunlich gefühllos.

Der Audi lässt sich hier nicht so deutlich abschütteln. Auch seine Progressivlenkung arbeitet präzise und gewährt im Vergleich zum BMW ein konsequenteres Rückstellvermögen. Und wer die letzten Pferdestärken des 150-PS-Diesels zusammentrommelt, der hat beim Kurvenkratzen auf der Landstraße im leichtfüßigen A3 am meisten Spaß. Übrigens auch beim Rangieren, denn den maximalen Lenkeinschlag erreicht man aus der Mitte im A3 nach nur einer Umdrehung. Bei A-Klasse und 1er sind es dagegen fast zwei. Überzeugende Antriebe bieten alle drei, doch es gibt Unterschiede. Auf vornehmste Zurückhaltung bedacht ist das Aggregat der A-Klasse. Nicht ganz so gut gedämmt arbeitet der Selbstzünder im 1er.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.888 €

BMW 114 i, Benzin

115.009 km
75 kW (102 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
9.450 €

BMW 116 i, Benzin

74.950 km
100 kW (136 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
9.980 €

BMW 116 i met, Benzin

84.614 km
100 kW (136 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
10.800 €

BMW 116 i, Benzin

59.538 km
100 kW (136 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
10.830 €

BMW 116 i, Benzin

42.329 km
100 kW (136 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
10.985 €

BMW 116 i, Benzin

86.800 km
80 kW (109 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
11.280 €

BMW 116 i HARMAN-KARDON Sports Line, Benzin

69.000 km
100 kW (136 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
BMW 114 i, Benzin +

36043 Fulda, Autohaus Fulda Krah und Enders GmbH (Motorhaus)

BMW 116 i, Benzin +

63452 Hanau - Lamboy, Autohaus Brass Aschaffenburg GmbH & Co. KG

BMW 116 i met, Benzin +

25813 Husum, Albert Bauer Husum GmbH

BMW 116 i, Benzin +

08527 Plauen, ACB Dornig GmbH

BMW 116 i, Benzin +

84453 Mühldorf am Inn, BMW & MINI VOGL e. K.

BMW 116 i, Benzin +

63165 Mühlheim, Autohaus Best GmbH

BMW 116 i HARMAN-KARDON Sports Line, Benzin +

45478 Mülheim, Gottfried Schultz Mühlheim - Gottfried Schultz Automobilhandels SE mit Sitz in Ratingen

Und am meisten Diesel-Feeling gibt es aufgrund deutlich nagelnder Verbrennungsgeräusche im A3. Obwohl der A 200 d schwerer und gemessen nur ein paar Zehntel fixer als 118d und A3 35 TDI ist, wirkt der Benz beim Durchbeschleunigen lebendiger. Wichtige Pünktchen heimst der Audi beim Fahrkomfort ein. Den Fahrwerksingenieuren gelang der beste Mix aus angenehmer Straffheit bei gleichzeitig feinnervigem Ansprechen auf Fahrbahnunebenheiten.

Der Mercedes verliert den Vergleichstest an der Kasse

Sieg verschenkt: Der Mercedes ist am teuersten – so verspielt er am Ende seinen Vorsprung.

Da gerät der Mercedes aufgrund seiner kurzen Federwege als Erster an seine Grenzen. Der BMW macht es fast so souverän wie der Audi, nervt zuweilen aber mit stärkeren Karosseriebewegungen. Über wellige Landstraßenpassagen geht der A3 einfach eine Spur gelassener. Nur noch mal zur Einordnung: In den meisten Alltagssituationen federt auch der flache Mercedes überdurchschnittlich gut. Und bis es ums Geld geht, hält die A-Klasse den Novizen aus Ingolstadt in Schach. Doch dann lässt der teure Daimler Federn. Allein für das Fahrwerk und die effektiven Bremsen (ein teuer erkauftes Pünktchen) werden über 3500 Euro fällig. Den günstigsten Einstieg bietet zwar der BMW, seine angenehm schaltende Automatik ist da aber noch nicht mit an Bord. A 200 d und A3 35 TDI fahren stets mit ihren ähnlich gut agierenden Doppelkupplungsgetrieben vor. Dafür bietet nur der Bayer eine dreijährige Garantie.
Fazit: Mit lediglich renovierter Technik fährt der neue Audi A3 den Sieg ein. Der Punkteunterschied ist am Ende aber nur sehr knapp. Daher bleibt es spannend zwischen diesen drei Kandidaten. Denn mit einem anderen Antrieb könnte sich das Blatt für den Ingolstädter schnell wenden.

Audi A3 gegen 1er und A-Klasse

Audi A3 BMW 1er Mercedes A-KlasseAudi A3BMW 1er


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.