Audi A3, BMW 1er, Mercedes A-Klasse: Test, Motor, Preis
Schlägt der neue A3 seine Erzrivalen?
Audi A3 gegen 1er und A-Klasse
—
Im ersten Vergleichstest muss sich der neue Audi A3 gegen seine Konkurrenten Mercedes A-Klasse und BMW 1er behaupten.
Platz 1 mit 539 von 800 Punkten: Audi A3 Sportback 35 TDI. Mit einem Punkt und nur einem Kapitelsieg setzt sich der Allrounder A3 durch. Knapp, dennoch verdient.
Platz 2 mit 538 von 800 Punkten: BMW 118d. Mit smarterer Raumausnutzung stünde der 1er ganz oben. Ärgerlich angesichts des knappen Ausgangs. (BMW 1er bei carwow.de mit einer Ersparnis von bis zu 9365 Euro).
Platz 3 mit 532 von 800 Punkten: Mercedes A 200 d. Auch der Drittplatzierte ist ein überragender Premium-Kompakter. Allerdings sehr teuer.
Tangorot nennt sich der leuchtende Lack. Passt irgendwie, schließlich ist der neue Audi A3 Sportback hier angetreten, um Mercedes A-Klasse und BMW 1er auszutanzen. Grundlegend neu ist der A3 dabei genauso wenig wie der Golf 8. Beim Rundgang um den Sportback identifiziert das Auge – abgesehen von Blendwerk wie neuen Scheinwerfern und noch größerem Grill – vor allem in der Seitenansicht die vom Vorgänger bestens bekannte Karosseriestruktur. Bedeutet: Bei Dimensionen und Platzverhältnissen sind keine großen Unterschiede zu erwarten.
Am Blechkleid gibt es nur wenig Neues beim Audi A3

Die Veränderung passiert innen: Außen ist der A3 bis auf kleine Retsuchen fast der Alte geblieben.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Die Mercedes A-Klasse überrascht beim Fahren

Dynamisch: Der kleinste Mercedes überzeugt mit giftigen Bremsen und narrensicherem Fahrverhalten.
Bei der Lenkung wirkt der BMW 1er unangenehm taub

Markenuntypisch: Die Lenkung des 1er wirkt im Vergleich zur Konkurrenz erstaunlich gefühllos.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Der Mercedes verliert den Vergleichstest an der Kasse

Sieg verschenkt: Der Mercedes ist am teuersten – so verspielt er am Ende seinen Vorsprung.
Fazit: Mit lediglich renovierter Technik fährt der neue Audi A3 den Sieg ein. Der Punkteunterschied ist am Ende aber nur sehr knapp. Daher bleibt es spannend zwischen diesen drei Kandidaten. Denn mit einem anderen Antrieb könnte sich das Blatt für den Ingolstädter schnell wenden.
Service-Links