Audi A3: Kaufberatung
Gesucht: der beste A3

—
Zahlen, Fakten, Kataloge, Konfigurationen – der Audi A3 bietet als fünftüriger Sportback und viertürige Limousine zahllose Möglichkeiten der Individualisierung. AUTO TEST zeigt die besten Konfigurationen!
In der Schule haben wir ihn alle gehabt: den Dreisatz. Mit ihm lässt sich aus drei gegebenen Werten ein unbekannter vierter Wert errechnen. In gewisser Art und Weise versuchen wir, unseren unbekannten vierten Wert mit Hilfe von drei Exemplaren des aktuellen Audi A3 zu finden. Zur Verfügung stehen ein A3 Sportback mit dem kleinsten Benziner, dem 1.0 TFSI, und zwei Limousinen; eine davon mit dem bekannten 2.0 TDI, die andere mit dem Reihenfünfzylinder und 400 PS, bekannt als RS 3.
Video: VW Golf, BMW 1er, Audi A3
Ist der A3 reif für die Krone?
Ein Service von
Qualität und Verarbeitung sind top

Das ergonomische Cockpit präsentiert sich aufgeräumt und mit hervorragender Materialauswahl und -qualität. Preis fürs Virtual Cockpit: ab 310 Euro.
Im Überblick: Alles zum Audi A3
Zwangskopplungen lassen den Preis schnell steigen

Das Radarauge hat den Abstand zum Vordermann im Blick und leitet – wenn nötig – die Notbremsung ein.
Das Motorenangebot reicht von 110 bis 400 PS

In 4,1 Sekunden prescht der RS 3 auf Tempo 100. Erst bei 280 km/h ist Schluss.
Fazit
Präzises Design, sparsame und starke Motoren, Komfort und Dynamik. Audi verspricht viel. Und hält es. Der A3 ist ein feiner Kompakter. Spaß macht er, fasst sich solide an, fährt flott. Nachteile? Hinten sitzt man eng, bei den stärkeren Motoren und bei den Extras langt Audi richtig hin.
Service-Links