Audi A6 Avant im 100.000-Kilometer-Dauertest

Audi A6 Avant im 100.000-Kilometer-Dauertest

Audi A6 Avant: 100.000-Kilometer-Dauertest

Der Audi A6 Avant liefert im AUTO BILD-Dauertest so richtig ab

Erwartungen so groß wie das Auto. Und der Audi A6 Avant hat sie im 100.000-Kilometer-Dauertest erfüllt. Weshalb er auch weiterläuft. Ein Zwischenbericht.
Wer hat an der Uhr gedreht? Ging das wirklich so schnell? Am 18. April 2019 startet ein karatbeiger Audi A6 Avant Sport 40 TDI am Hamburger Verlagshaus zum Dauertest. Keine zwei Jahre sowie kurzweilige 100.000 Kilometer später soll der Dauerlauf schon beendet sein. So schnell? So geht das nicht! Also bleibt IN-BD 8342 erst mal im Fuhrpark. 
Und statt den Audi bereits in seine Einzelteile zu zerlegen, gibt es hier erst einmal eine Zwischenuntersuchung. Als wir den fast fünf Meter langen Kombi auf die Hebebühne nehmen und ihm penibel unters Blechkleid spähen, wird schnell klar: außer Spesen nicht viel gewesen. An Teilen der Verkleidung von Motor und Unterboden hat sich mal ein Schräubchen gelöst, Schellen und Blechspangen in diesem Bereich zeigen erste Spuren von Rost, das war's aber auch schon. Das ist aber alles harmlos und stellt für den weiteren Betrieb kein Problem dar.

Gebrauchtwagen mit Garantie

18.490 €

Audi A6 2.0 TDI Limousine ultra, Diesel

138.213 km
140 kW (190 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
19.990 €

Audi A6 2.0 TDI Avant TV, Diesel

124.160 km
140 kW (190 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
20.380 €

Audi A6 2.0 TDI Avant, Diesel

56.650 km
130 kW (177 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
20.639 €

Audi A6 2.0 TDI Avant 190 ultra, Diesel

119.689 km
140 kW (190 PS)
07/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
20.988 €

Audi A6 2.0 Avant, Diesel

129.193 km
140 kW (190 PS)
02/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
20.990 €

Audi A6 1.8 TFSI Avant ultra, Benzin

101.987 km
140 kW (190 PS)
04/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
21.280 €

Audi A6 2.0 TDI Avant ultra 2x S-Line, Diesel

128.650 km
140 kW (190 PS)
12/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
Audi A6 2.0 TDI Limousine ultra, Diesel +

52349 Düren, CarNext.com DE GmbH Düren

Audi A6 2.0 TDI Avant TV, Diesel +

39126 Magdeburg, Feser Magdeburg GmbH

Audi A6 2.0 TDI Avant, Diesel +

49688 Lastrup, Peek Motors GmbH & Co. KG

Audi A6 2.0 TDI Avant 190 ultra, Diesel +

02625 Bautzen, Autohaus Bernhard Matticzk GmbH

Audi A6 2.0 Avant, Diesel +

51379 Leverkusen, Automobil Zentrum Leverkusen GmbH & Co. KG

Audi A6 1.8 TFSI Avant ultra, Benzin +

42369 Wuppertal, Tepass Wuppertal GmbH

Audi A6 2.0 TDI Avant ultra 2x S-Line, Diesel +

49688 Lastrup, Peek Motors GmbH & Co. KG

Das Anfahrverhalten verpflichtet zur Gemütlichkeit

Die 204 PS des Zweiliter-Diesels lassen den Avant stets entspannt mitschwimmen. Zum Ampelrennen lädt er aber nicht ein.

©Roman Raetzke / AUTO BILD

Dass der Audi während seiner Zeit bei AUTO BILD nicht geschont wurde, verraten ein paar "Kampfspuren". Am sehr massiven Boden im Gepäckraum sind die Schrauben der Scharniere ausgerissen, Seitenteil und Stoßfänger hinten rechts schmückt ein unschöner Kratzer. Da ging es zwischen Dienstreise und Mess-Einsatz wohl etwas hektisch zu. Dabei gehört der Zweiliter-Diesel absolut zur ruhigen Sorte. Seine 204 PS lassen den Avant stets entspannt mitschwimmen, verführen aber nicht gerade zu Ampelrennen oder Autobahn-Bolzerei. Nicht zuletzt, weil das Anfahrverhalten des A6 zur Gemütlichkeit verpflichtet. "Bis die Kurbelwelle in Wallung gerät, vergeht einfach zu viel Zeit", bemängelt Testredakteur Stafan Novitski. Besonders im Zusammenspiel mit der Start-Stopp-Automatik stellte der Audi unsere Geduld immer mal wieder auf die Probe. (Überblick: Alles zum Audi A6 Avant)

Technische Daten
Motor Vierzylinder, Turbo, vorn längs
Hubraum 1968 cm3
Leistung 150 kW (204 PS) bei 3750/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750/min
Antrieb Vorderradantrieb/Siebengang-DCT
Leergewicht 1785 kg
Zuladung 545 kg
Kofferraum 565–1680 l
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h
Verbrauch 5,9 l D/100 km*
Abgas CO2 157 g/km*
* kombiniert nach WLTP-Norm

Der Spurhalteassistent sorgt immer wieder für Verstimmung

Der Spurhalteassistent will den Fahrer immer wieder heftig bevormunden. Urteil: "Der schlechteste Spurhalteassistent der Welt."

©Roman Raetzke / AUTO BILD

Der erste Griff nach dem Start ging also meist zum Ausschalter fürs Start-Stopp-System. Und der zweite galt dann nach wenigen Kilometern dem Spurhalteassistenten. Der mischte sich immer wieder so übereifrig und heftig in die Linienwahl der Piloten ein, dass es nervte. "Der Spurhalteassistent macht einen wahnsinnig", bemängelte Malte Büttner aus dem Testressort. Und sein Kollege Jan Horn attestierte der elektronischen Richtungsüberwachung: "Der schlechteste Spurhalteassistent der Welt." Ansonsten bereiten uns die meisten Extras im A6 Avant viel Freude. Auf langen Strecken machten sich die bequemen Sitze und die aufmerksamen adaptiven Dämpfer (1130 Euro) überaus positiv bemerkbar. Weil der Verbrauch des 40 TDI gleichzeitig selten ausuferte und über die Testdistanz bei guten 7,5 Litern lag, bedeuteten selbst 1000 Kilometer zu Terminen in Süddeutschland keinen Tankstopp. Und dennoch entspanntes Ankommen. (Lesen Sie auch: Dauertest-Rangliste)

Messwerte
Bei Testbeginn Bei Testende
Beschleunigung
0–50 km/h 3,3 s 3,5 s
0–100/-130 km/h 8,8/13,8 s 9,2/14,5 s
0–160 km/h 21,8 s 22,7 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 4,7 s 4,9 s
80–120 km/h 5,8 s 6,0 s
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 33,3 m 34,3 m
aus 100 km/h warm 32,8 m 33,3 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 56 dB(A) 57 dB(A)
bei 100 km/h 63 dB(A) 63 dB(A)
bei 130 km/h 67 dB(A) 66 dB(A)
Testverbrauch – CO2 7,9 l D – 209 g/km 7,1 l D 188g/km

Der Preis für unseren A6 schnellt rasch in die Höhe

Auch die beeindruckenden Matrix-LED-Scheinwerfer (Aufpreis 1960 Euro) trugen dazu bei, dass unsere Zeit mit dem A6 von reichlich Licht und ganz wenig Schatten geprägt war. Doch Sie merken schon, dass die Preise in den Klammern nicht die kleinsten sind. Zahlreiche weitere Annehmlichkeiten ließen den Preis unseres Dauertestwagens von ursprünglich 54.600 Euro inklusive aller Extras auf stolze 76.915 Euro anschwellen. Und wir fragen uns, wer da an der Kasse gedreht hat ... (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Audi A6 Avant im 100.000-Kilometer-Dauertest

Audi A6 AvantAudi A6 AvantAudi A6 Avant
Fazit von Gerald Czaijka und Tim Dahlgaard: Großes Auto, kleiner Motor – letztendlich passt diese Kombination dann doch besser als gedacht. Für besonnene Fahrer ohne Bleifuß erweist sich der A6 Avant als geräumiger und bequemer Reisewagen, bei dem auch die Qualität stimmt.

Kosten
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Haftpflicht 15 (100 %, SF 5) 337 Euro
Vollkasko 25 (300 € SB, SF 5)* 1040 Euro
Teilkasko 23 (150 € SB, SF 5)* 501 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6d-Temp) 314 Euro
* aktuelle Typklassen: HPF 15/VK 25/TK 23
Kraftstoffkosten für 100.621 km
7546,58 Liter D (= 7,5 l/100 km) 8980,43 Euro
Motoröl-Nachfüllbedarf 3,0 Liter 39,72 Euro
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
30.000 km 1255,27 Euro
60.000 km 1219,06 Euro
90.000 km 528,58 Euro
Reifenkosten (inklusive Montage)
1 Satz Sommerreifen 255/40 R 20 Michelin Pilot Sport 4 989 Euro
1 Satz Winterreifen 245/45 R 19 Michelin Pilot Alpin 5 1149 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 4/19 (inkl. Extras) 76.915 Euro
Aktueller Neupreis (inkl. Extras) 78.290 Euro
Schätzpreis 3/21 33.450 Euro
Wertverlust des Testwagens 43.465 Euro
Gesamtkosten für zwei Jahre
auf 100.621 km 15.514 ,90 Euro
Kosten pro km 0,15 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust 1,71 Euro

Wertung: Audi A6 Avant
Fehlerpunkte max
Zuverlässigkeit
Liegenbleiber 0 x 15 0
Motor-/Getriebeschaden 0 x 15 0
Defekte Antriebs-/Funktionsteile 0 x 5 0
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch 0 x 3 0
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt 0 x 5 0
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.) 0 x 2 0
Defekte Kleinteile (Lampen etc.) 0 x 1 1
Langzeitqualität (aus Demontage)
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen) 0–5 0
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren) 0–5 0
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung) 0–5 0
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche) 0–5 0
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung) 0–5 0
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen) 0–5 0
Alltagswertung/Fahren
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch 0–10 1
Gesamtpunkte 2
Note: 1
0 Punkte: 1+; 1–4 Punkte: 1; 5–8 Punkte: 1-; 9–12 Punkte: 2+; 13–16 Punkte: 2; 17–20 Punkte: 2-; 21–24 Punkte: 3+; 25–28 Punkte: 3; 29–32 Punkte: 3-; 33–36 Punkte: 4+; 37–40 Punkte: 4; 41–44 Punkte: 4-; 45–48 Punkte: 5+; 49–52 Punkte: 5; 53–56 Punkte: 5-; ab 57 Punkte: 6

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Roman Raetzke / AUTO BILD

Stichworte:

Kombi

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