Wer hat an der Uhr gedreht? Ging das wirklich so schnell? Am 18. April 2019 startet ein karatbeiger Audi A6 Avant Sport 40 TDI am Hamburger Verlagshaus zum Dauertest. Keine zwei Jahre sowie kurzweilige 100.000 Kilometer später soll der Dauerlauf schon beendet sein. So schnell? So geht das nicht! Also bleibt IN-BD 8342 erst mal im Fuhrpark. 
Und statt den Audi bereits in seine Einzelteile zu zerlegen, gibt es hier erst einmal eine Zwischenuntersuchung. Als wir den fast fünf Meter langen Kombi auf die Hebebühne nehmen und ihm penibel unters Blechkleid spähen, wird schnell klar: außer Spesen nicht viel gewesen. An Teilen der Verkleidung von Motor und Unterboden hat sich mal ein Schräubchen gelöst, Schellen und Blechspangen in diesem Bereich zeigen erste Spuren von Rost, das war's aber auch schon. Das ist aber alles harmlos und stellt für den weiteren Betrieb kein Problem dar.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra, Jahr 2016, Diesel
21.995
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand108.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra NAVI KAMERA PDC MFL, Jahr 2015, Diesel
22.440
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra NAVI KAMERA PDC MFL, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand105.539 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Audi A6 Avant 3.0TFSI qu. S-Trc Xen Navi Standh PDC, Jahr 2014, Benzin
22.930
Audi A6 Avant 3.0TFSI qu. S-Trc Xen Navi Standh PDC, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand137.550 km
Leistung228 KW (306 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 206 g/km*
Image Audi A6 2.0 TDI*S-Line*Xenon+*Navi*Kamera*SHZ*MFL*ASS, Jahr 2015, Diesel
22.990
Audi A6 2.0 TDI*S-Line*Xenon+*Navi*Kamera*SHZ*MFL*ASS, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand97.219 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Audi A6 Avant 1.8 TFSi ultra NaviPlus Kamera HUD Navi, Jahr 2015, Benzin
23.450
Audi A6 Avant 1.8 TFSi ultra NaviPlus Kamera HUD Navi, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand92.740 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro Tiptronic AHK Navi, Jahr 2015, Diesel
23.930
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro Tiptronic AHK Navi, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand113.900 km
Leistung160 KW (215 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S tronic XENON NAV, Jahr 2017, Diesel
23.990
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S tronic XENON NAV, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand146.176 km
Leistung200 KW (268 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Audi A6 3.0 TDI quattro AHK WR PDC Sportsitze Sitzh., Jahr 2016, Diesel
23.990
Audi A6 3.0 TDI quattro AHK WR PDC Sportsitze Sitzh., Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand114.891 km
Leistung160 KW (215 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic Navi Sound System Kamera Xenon Sitzheizung, Jahr 2016, Diesel
24.380
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic Navi Sound System Kamera Xenon Sitzheizung, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand95.300 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S-tronic ST-HZ/XENON/NA, Jahr 2015, Diesel
24.859
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S-tronic ST-HZ/XENON/NA, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand121.500 km
Leistung200 KW (268 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Das Anfahrverhalten verpflichtet zur Gemütlichkeit

Audi A6 Avant
Die 204 PS des Zweiliter-Diesels lassen den Avant stets entspannt mitschwimmen. Zum Ampelrennen lädt er aber nicht ein.
Dass der Audi während seiner Zeit bei AUTO BILD nicht geschont wurde, verraten ein paar "Kampfspuren". Am sehr massiven Boden im Gepäckraum sind die Schrauben der Scharniere ausgerissen, Seitenteil und Stoßfänger hinten rechts schmückt ein unschöner Kratzer. Da ging es zwischen Dienstreise und Mess-Einsatz wohl etwas hektisch zu. Dabei gehört der Zweiliter-Diesel absolut zur ruhigen Sorte. Seine 204 PS lassen den Avant stets entspannt mitschwimmen, verführen aber nicht gerade zu Ampelrennen oder Autobahn-Bolzerei. Nicht zuletzt, weil das Anfahrverhalten des A6 zur Gemütlichkeit verpflichtet. "Bis die Kurbelwelle in Wallung gerät, vergeht einfach zu viel Zeit", bemängelt Testredakteur Stafan Novitski. Besonders im Zusammenspiel mit der Start-Stopp-Automatik stellte der Audi unsere Geduld immer mal wieder auf die Probe. (Überblick: Alles zum Audi A6 Avant)

Der Spurhalteassistent sorgt immer wieder für Verstimmung

Audi A6 Avant
Der Spurhalteassistent will den Fahrer immer wieder heftig bevormunden. Urteil: "Der schlechteste Spurhalteassistent der Welt."
Der erste Griff nach dem Start ging also meist zum Ausschalter fürs Start-Stopp-System. Und der zweite galt dann nach wenigen Kilometern dem Spurhalteassistenten. Der mischte sich immer wieder so übereifrig und heftig in die Linienwahl der Piloten ein, dass es nervte. "Der Spurhalteassistent macht einen wahnsinnig", bemängelte Malte Büttner aus dem Testressort. Und sein Kollege Jan Horn attestierte der elektronischen Richtungsüberwachung: "Der schlechteste Spurhalteassistent der Welt." Ansonsten bereiten uns die meisten Extras im A6 Avant viel Freude. Auf langen Strecken machten sich die bequemen Sitze und die aufmerksamen adaptiven Dämpfer (1130 Euro) überaus positiv bemerkbar. Weil der Verbrauch des 40 TDI gleichzeitig selten ausuferte und über die Testdistanz bei guten 7,5 Litern lag, bedeuteten selbst 1000 Kilometer zu Terminen in Süddeutschland keinen Tankstopp. Und dennoch entspanntes Ankommen. (Lesen Sie auch: Dauertest-Rangliste)

Der Preis für unseren A6 schnellt rasch in die Höhe

Auch die beeindruckenden Matrix-LED-Scheinwerfer (Aufpreis 1960 Euro) trugen dazu bei, dass unsere Zeit mit dem A6 von reichlich Licht und ganz wenig Schatten geprägt war. Doch Sie merken schon, dass die Preise in den Klammern nicht die kleinsten sind. Zahlreiche weitere Annehmlichkeiten ließen den Preis unseres Dauertestwagens von ursprünglich 54.600 Euro inklusive aller Extras auf stolze 76.915 Euro anschwellen. Und wir fragen uns, wer da an der Kasse gedreht hat ... (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Bildergalerie

Audi A6 Avant
Audi A6 Avant
Audi A6 Avant
Kamera
Audi A6 Avant im 100.000-Kilometer-Dauertest
Fazit von Gerald Czaijka und Tim Dahlgaard: Großes Auto, kleiner Motor – letztendlich passt diese Kombination dann doch besser als gedacht. Für besonnene Fahrer ohne Bleifuß erweist sich der A6 Avant als geräumiger und bequemer Reisewagen, bei dem auch die Qualität stimmt.