Audi A7 (2018): Connectivity-Check
Audis MMI im Connectivity-Check

—
Der neue Audi A7 ist da, und er ist vollgepackt mit neuester Technik. AUTO BILD macht mit Audis MMI touch response den Connectivity-Check!

Knöpfe findet man hier fast keine mehr. Drei Bildschirme dienen dem Fahrer zur Bedienung.
Bild: Computer Bild

Sein Kombiinstrument nennt Audi Virtual Cockpit
Bild: Computer Bild
Die Navigation arbeitet tadellos, schlägt sinnvolle Routen vor und gibt rechtzeitig Vorwarnungen zum Abbiegen. Ist der Tempomat aktiviert, reduziert der A7 sogar selbstständig die Geschwindigkeit vor der Abzweigung – Verfransen gehört so der Vergangenheit an. Herrscht Stau, kommen Verkehrsinfos per Internetverbindung in Beinahe-Echtzeit ins Auto. Dafür verwendet Audi eine fest verbaute SIM-Karte, die ohnehin seit Kurzem für den automatischen Notruf eCall gesetzlich vorgeschrieben ist. Eine zweite SIM-Karte findet wahlweise unter der Armlehne Platz. Alternativ buchen Audi-Kunden über das MyAudi-Portal einen Datentarif auf die eingebaute eSIM. Wer die zweite SIM nutzt, kann Online-Musik-Streaming verwenden.

Der Radioempfang springt, je nachdem wo der Empfang besser ist, zwischen DAB, UKW und Online-Radio.
Bild: Computer Bild
Fällt Ihnen dann während des Essens ein, dass Sie gar nicht mehr wissen, ob das Schiebedach geschlossen und die Türen verriegelt sind, kommt die MyAudi-App zum Zug: Die im Vergleich zur alten Connect-App deutlich überarbeitete Fernsteuerung gibt rudimentären Zugriff auf einige Fahrzeugfunktionen und erlaubt auch das Schließen der Türen. Besonders nützlich ist die Routenplanung: Schickt Ihnen ein Bekannter oder Kollege die Adresse des Treffpunkts, übergeben Sie die vom iPhone und Android-Handy aus direkt an die App, die wiederum das Ziel ans Auto senden kann. Praktisch: Lieblingsadressen und Einstellungen legen Sie jetzt in einem Profil im Auto ab. Wer sich das Fahrzeug mit der Familie teilt, schaltet zwischen den Profilen hin und her und sieht nur seine Lieblingssender, -adressen und -kontakte. Perspektivisch will Audi eine Synchronisationsmöglichkeit über das MyAudi-Profil anbieten, sodass sich derartige Einstellungen automatisch zwischen mehreren Audis synchronisieren und Sie nicht jedes Mal bei Null anfangen müssen.
Weitere Connectivity-Checks:
Fazit
Vorbei die Zeiten, in denen "vernetztes Auto" gleichzusetzen ist mit einem schlechten Browser und einer miesen Facebook-App. Stattdessen steckt jetzt viel clevere Technik im Audi, die sehr sinnvoll ist – und die man wirklich nutzen will. Gibt es bei der Connectivity des A7 also wirklich etwas auszusetzen? Nein. Nach kurzer Eingewöhnung geht die Touch-Bedienung ebenso einfach fehlerfrei von der Hand wie die Sprachbedienung von der Zunge. Wirklich vermissen tut man auch nichts.
Service-Links