Gebrauchtwagen-Test Audi A7

Gebrauchtwagen-Test Audi A7

Audi A7: Gebrauchtwagen-Test

Ist der Audi A7 gebraucht eine Empfehlung?

Der vielleicht schönste und exklusivste A6 ist der A7. Nach zehn Jahren kostet der Audi so viel wie ein Golf. Lohnt sich der Kauf?
Nichts sollte an den Vertretermief vergangener Tage erinnern. Dafür bekam der herausgeputzte Bruder des Audi A6 sogar einen neuen Namen verpasst: A7. Die direkte Griffweite zum großen und luxuriösen A8 ist kein Zufall. Ein viertüriges Fließheck, das viel sportlicher und zeitgeistiger auftritt als der konservative große Bruder und wesentlich freigeistiger und exklusiver als der brave Technikspender. Exklusiv blieben beim ersten A7 ab 2010 vorerst vor allem die Verkaufszahlen. Dabei wurde er von der Fachpresse für sein hübsches wie praktisches Heck bejubelt. Doch die Kunden zögerten. Vielleicht, weil ihnen die Form zu avantgardistisch war, vielleicht war ihnen das ganze Auto auch zu teuer. Schon zu Beginn ging unter 50.000 Euro praktisch nichts. Angenehm motorisiert und nicht in der Holzklasse-Edition waren sechsstellige Kurse nicht unüblich. Dabei ist Holzklasse etwas unfair. Das Nötigste ist immer an Bord. Auch die Automatik. Aber schon da wird es kompliziert.

Gebrauchtwagen mit Garantie

30.390 €

Audi A7 3.0 TDI 2x S-Line Display, Diesel

108.200 km
230 kW (313 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.4 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
30.900 €

Audi A7 3.0 TDI Sportback quattro, Diesel

141.510 km
200 kW (272 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
31.990 €

Audi A7 3.0 TDI quattro Sportback, Diesel

68.000 km
160 kW (218 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
32.450 €

Audi A7 3.0 TDI Sportback S line, Diesel

109.082 km
160 kW (218 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
32.450 €

Audi A7 3.0 TFSI quattro Sportback, Benzin

113.235 km
245 kW (333 PS)
04/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
33.195 €

Audi A7 , Diesel

80.638 km
200 kW (272 PS)
11/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
35.880 €

Audi A7 3.0 TDI Sportback S Side, Diesel

65.652 km
160 kW (218 PS)
07/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
Audi A7 3.0 TDI 2x S-Line Display, Diesel +

49688 Lastrup, Peek Motors GmbH & Co. KG

Audi A7 3.0 TDI Sportback quattro, Diesel +

39435 Egeln-Nord, Autohaus Schmidt & Söhne GmbH

Audi A7 3.0 TDI quattro Sportback, Diesel +

39118 Magdeburg, Feser Magdeburg GmbH

Audi A7 3.0 TDI Sportback S line, Diesel +

74821 Mosbach, Autohaus Käsmann

Audi A7 3.0 TFSI quattro Sportback, Benzin +

01067 Dresden, Auto Zentrum Dresden GmbH & Co. KG / Audi Zentrum Dresden

Audi A7 , Diesel +

12683 Berlin, Autoland AG Niederlassung Berlin

Audi A7 3.0 TDI Sportback S Side, Diesel +

64295 Darmstadt, Autohaus J.Wiest+Söhne GmbH

Gebrauchter Audi A7: Das sollten Käufer wissen!

Bei der S tronic macht das Steuergerät Probleme, bei der Multitronic eher die Software.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Drei Getriebe arbeiten im A7: ein S tronic genanntes Doppelkupplungsgetriebe, eine stufenlose Multitronic und eine Achtstufen-Wandlerautomatik. Die S tronic ist hier ziemlich haltbar. Probleme gibt es höchstens mit dem Steuergerät. Aber sie arbeitet nicht auf Oberklasseniveau. Allein der Wechsel zwischen R und D dauert eine gefühlte Ewigkeit, Rangieren wird so zur Geduldsprobe. Auch von ruckfreiem Anfahren hält sie nicht viel. Ein Übel, das sich mit dem Alter nur verschärft. Die Multitronic gilt im A7 als nicht so katastrophal wie in früheren Typen. Dennoch muss man den Gummibandeffekt mögen. Ohnehin ist sie nur in den 204 PS starken 2.5- und 2.8-FSI-Versionen sowie im 3.0 TDI zu finden. Sie ist immer an Frontantrieb gekoppelt und flog Mitte 2014 aus dem Programm. Die ziemlich gute Achtstufen-Wandlerautomatik ist dem Top-Diesel mit 313, 320 und 326 PS sowie den RS-7-Modellen mit V8- Benziner und 560 beziehungsweise 605 PS vorbehalten. Ganz nett, vielleicht aber etwas mehr als nötig.

Technische Daten: AudiA7 3.0 TFSI quattro
Motor V6, Kompr./vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 2995 cm³
Leistung 221 kW (300 PS) b. 5250/min
Drehmoment 440 Nm bei 2900/min
Höchstgeschw. 250 km/h
0–100 km/h 5,6 s
Tank/Kraftstoff 75 l/Super
Getriebe/Antrieb 7-Gang-DKG/Allrad
Länge/Breite/Höhe 4969/1911/1420 mm
Kofferraumvolumen 535-1350 l
Leergewicht/Zuladung 1860/460 kg

Neben den bekannten A6-Schwächen gibt's spezielle Probleme

Cockpit wie im A6. Die Menüführung, die vielen Knöpfe und der kleine Bildschirm wirken veraltet.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Die Vierzylinder bieten dagegen mit ihrem rauen Klang etwas weniger als gewünscht, zumal sie zum Ölsaufen neigen. Ein Sechszylinder darf es schon sein. Gut harmoniert der Diesel, wobei sich der EA897 genannte Selbstzünder den traurigen Ruf des Schummeldiesels erworben hat, was der Wertbeständigkeit nicht gerade hilft. Viel Auswahl gibt es auch bei den Fahrwerken. Neben den Standarddämpfern bot Audi die strafferen S-line-Dämpfer sowie ein Luftfahrwerk an. Nur das bietet echten Oberklassekomfort, wobei auch die Kosten im wahrscheinlichen Fall eines Defektes echt Oberklasse sind. Zu gebremst sollte die Investitionslust aber auch so nicht ausfallen, denn der A7 bietet neben den bekannten A6-Schwachstellen wie streikenden Navi-Monitoren, verschlissenen Achsaufhängungen, elektrischen Parkbremsen, die schlappmachen, streikenden Keyless-Go-Systemen und Knister- und Klappergeräuschen im Innenraum auch noch einige spezielle Baustellen. So schließen die rahmenlosen Fenster mitunter schlecht und sorgen für laute Windgeräusche. Wenn der Heckspoiler nicht wie geplant bei Tempo 140 ausfährt, kann mal wieder das Steuergerät kaputt sein. Auch wenn der Zustand stimmt, sorgen horrende Versicherungsklassen für Katerstimmung. Wir wissen nicht, wer A7 fährt, aber es scheinen, sorry, oftmals die Falschen zu sein. Die braven Vertreter im A6 sind im Vergleich jedenfalls ziemlich vorsichtig unterwegs. Dafür aber auch nicht so exklusiv.

Gebrauchtwagen-Test Audi A7

Audi A7 3.0 TFSI quattroAudi A7 3.0 TFSI quattroAudi A7 3.0 TFSI quattro
Fazit: Edel und besonders, dazu fast so praktisch wie ein Kombi. Schade nur, dass der Audi A7 im Detail etwas einfach daherkommt und viele Fehlerquellen den Spaß auf Dauer vermiesen können.

Kosten: Audi A7 3.0 TFSI quattro
Unterhalt
Testverbrauch 9,6 l S/100 km
CO2 226 g/km
Inspektion 300-600 Euro
Haftpflicht (21)* 712 Euro
Teilkasko (27)* 395 Euro
Vollkasko (28)* 1619 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 200 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 894 Euro
Anlasser (AT) 743 Euro
Wasserpumpe 428 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer (beide) 1254 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 1154 Euro
Bremsscheiben und -klötze 745 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Stichworte:

Oberklasse

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