Audi e-tron GT quattro (2021): Innenraum, Infotainment, Preis

Deshalb ist das Cockpit des neuen Audi e-tron GT so speziell

Der e-tron GT ist Audis neuer Technik-Vorreiter mit 800-V-Bordnetz und futuristischem Sound. Im Cockpit gibt sich das E-Flaggschiff aber erstaunlich klassisch.
Audi bezeichnet den neuen e-Tron GT als "Aufbruch in eine neue Ära". Er soll technisch und optisch vorwegnehmen, was von den Ingolstädtern in Sachen E-Autos in Zukunft noch zu erwarten ist. Bis zu 646 PS und 488 Kilometer Reichweite machen schon einmal neugierig. Interessanterweise wirkt das Cockpit auf den ersten Blick überraschend zurückhaltend. Kameras statt Seitenspiegel oder eine Flut an Bildschirmen wie beim Porsche Taycan sucht man vergeblich. Das ist aber gewollt. AUTO BILD hat Platz genommen und stellt den e-tron GT-Innenraum im Detail vor. Hier geht es zur Neuvorstellung des Audi e-tron GT!

Knöpfe und "nur" zwei Bildschirme im e-tron GT

Der Mitteltunnel ist leicht zum Fahrersitz hin geneigt und bindet den Fahrer stärker ins Fahrgeschehen ein.

©AUDI AG

Die "klassische" Anmutung des GT-Cockpits ergibt sich vor allem aus dem Vergleich mit dem Plattformspender Porsche Taycan, der mit bis zu vier Bildschirmen aufwartet. Auch andere Audi-Modelle wie A8 oder e-tron SUV besitzen seit neuestem drei Screens und nahezu keine Tasten mehr. Dem e-tron GT genügen dagegen zwei Bildschirme. Einen Beifahrer-Schirm wird es aufgrund des fahrerorientierten Cockpitlayouts nicht geben, und wichtige Funktionen wie Fahrprogramme oder Sitz- und Raumklimatisierung werden über herkömmliche Knöpfe angesteuert.

Im Gegensatz zum Porsche Taycan gibt es im e-tron Knöpfe und einen physischen Gangwahlhebel.

©AUDI AG

Auch die Lüftungsdüsen können von Hand justiert und müssen nicht wie bei Porsche via Bildschirm verstellt werden. Zudem gibt es im GT einen Gangwahlhebel. In Sachen Bedienlogik sind diese Rückschritte ein Fortschritt, Kundenreaktionen dürften hier einen entscheidenden Einfluss gehabt haben. Aus einem ähnlichen Grund werden es auch die optionalen Kamera-Spiegel des e-tron SUV nicht in den GT schaffen. Audi will zunächst das Feedback der Kunden abwarten, bevor sie in anderen Modellen wieder angeboten werden.

Intelligente e-Routenplanung

Das Infotainment lässt sich wahlweise über den Touchscreen oder Sprachbedienung steuern.

©AUDI AG

Technologisch ist der GT trotzdem auf der Höhe der Zeit. Serienmäßig verbaut Audi das konfigurierbare Virtual Cockpit Plus. Es bietet die Anzeigemodi "Classic", "Sport" und "e-tron", bei dem die Poweranzeige mit Antriebsstatus und Infos zum elektrischen Fahren im Vordergrund steht. In der Cockpitmitte sitzt das MIB3-Infotainment, das wahlweise via Touch oder intelligenter Sprachbedienung gesteuert werden kann. Das Online-Navigationssystem verfügt über einen speziellen e-Routenplaner. Er steuert wenn möglich Schnellladestationen an und kühlt die Batterie vor, damit die Ladezeit verkürzt wird. (So ausgeklügelt ist das Thermomanagement von Audi e-tron GT und Porsche Taycan!)
E-Auto-Zubehör

Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW

Preis*: 449,54 Euro

Morec Typ 2 Dreiphasig EV-Ladestation 11 kW

Preis*: 569,99 Euro

EV OneStop Simple Universal Ladegerät 7,2kW

Preis*: 376,99 Euro

Morec Tragbares EV Ladekabel 3,6 kW

Preis*: 245,99 Euro

*Preise: Stand 12.01.2021
Darüber hinaus lassen sich Voreinstellungen für bis zu sechs Personen in der Audi-App abspeichern. Beim Türöffnen nimmt der GT dann die entsprechenden Einstellungen wie Sitzposition, Infotainment- oder Fahrprogramme vor. Optional können verschiedene Dienste wie Amazon Alexa oder Google Earth ins Auto geholt werden. Auch ein Head-up-Display und ein Bang & Olufsen-Soundsystem mit 16 Lautsprechern finden sich in der Optionsliste.

PET-Flaschen statt Leder für die Sitze

Single Frame und Lichtsignatur setzen in der neuen Formensprache des e-tron GT Audi-Akzente.

©AUDI AG

Audi bietet für den GT zwei komplett lederfreie Ausstattungspakete an. Die Sitze sind dann mit Kunstleder und wahlweise mit Stoff oder Microfaser bezogen. Beide Optionen beinhalten Recycling-Materialien wie PET-Flaschen oder Faserreste. Leder ist auf Wunsch ebenfalls zu haben. Für den sportlichen Touch sorgt das optionale RS-Designpaket, das beim RS e-tron GT serienmäßig verbaut ist. Es liefert Mikrofaserbezüge an Türtafeln und Lenkrad, rote oder graue Ziernähte, RS-Logos, Alu-Pedale und 14-fach verstellbare Sportsitze. Optional liefert Audi auch 18-fach verstellbare Sitze mit pneumatischen Seitenwangen, Kühl- und Massagefunktion. Wer das Ambientelicht Plus bestellt, bekommt ein beleuchtetes e-tron-Logo auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts. Der Basis-Preis von 99.800 Euro lässt sich also ganz easy in die Höhe treiben! (Audi e-tron 55 beim AUTO BILD-Partner carwow.de mit einer Ersparnis bis 20.928 Euro!)

Gebrauchte Audi e-tron mit Garantie

56.665 €

Audi e-tron 50 qu R, Elektro

8.245 km
230 kW (313 PS)
02/2020
Zum Inserat
Elektro, 24.7 kWh/100km CO2 0 g/km*
57.485 €

Audi e-tron 50 quattro, Elektro

9.990 km
158 kW (215 PS)
03/2020
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
57.780 €

Audi e-tron 50 quattro Ambiente, Elektro

7.500 km
230 kW (313 PS)
03/2020
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
57.849 €

Audi e-tron 50 quattro R UP, Elektro

7.305 km
158 kW (215 PS)
02/2020
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
57.849 €

Audi e-tron 50 quattro R UP, Elektro

7.305 km
230 kW (313 PS)
02/2020
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
57.880 €

Audi e-tron 50 quattro, Elektro

6.251 km
230 kW (313 PS)
02/2020
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
57.888 €

Audi e-tron 50 quattro BAFA VC R, Benzin

12.294 km
230 kW (313 PS)
03/2020
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Audi e-tron 50 qu R, Elektro +

13581 Berlin, Audi Zentrum Berlin-Spandau

Audi e-tron 50 quattro, Elektro +

27472 Cuxhaven, Auto-Center Manikowski GmbH & Co. KG

Audi e-tron 50 quattro Ambiente, Elektro +

97437 Haßfurt, Gelder & Sorg GmbH & Co. KG

Audi e-tron 50 quattro R UP, Elektro +

07546 Gera , Afa Autohaus Gera Nord GmbH

Audi e-tron 50 quattro R UP, Elektro +

07546 Gera , Afa Autohaus Gera Nord GmbH

Audi e-tron 50 quattro, Elektro +

92289 Ursensollen, Fischer Automobile GmbH & Co.KG

Audi e-tron 50 quattro BAFA VC R, Benzin +

13581 Berlin, Audi Zentrum Berlin-Spandau


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: AUDI AG

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.