Audi e-tron Sportback, das ist ein Elektro-SUV mit Happy End. Den Bruder kennen wir, ist so etwas wie ein Q7, nur eben elektrisch, und Gewinner des Goldenen Lenkrads. Jetzt kommt der Q8 unter den E-SUVs. Und er hat einen Hintern, wie ihn nur Chefdesigner Marc Lichte modellieren kann. Sooo sexy! Ja, auch dieser e-tron ist 4,90 Meter lang wie sein praktischerer Bruder, und bei der Handwäsche sollten Sie bei 1,62 Meter Höhe immer einen Tritt parat haben. Die Kunst ist: Du siehst ihm diese monströse Größe nicht an! Unser Testwagen ist ein 55 quattro, und das sagt uns zweierlei: Erstens ist er der stärkere der beiden Sportbacks, hat im besten Fall 300 kW Leistung, also 408 PS. Der schwächere e-tron bringt es immerhin auf 230 kW, das sind 313 PS. Ach ja, zweitens ist es immer Allrad, an jeder Achse haben sie einen Asynchron-Elektromotor verbaut. Bevor es losgeht, müssen wir noch mal kurz nach hinten schauen: Sportback ist bei Audi ja so etwas wie ein Coupé mit fünf Türen, also weniger Platz und trotzdem noch okay. In diesem Fall haben sie im Fond zwei Zentimeter Kopffreiheit weggenommen und 45 Liter Kofferraumvolumen. Der Sportback schluckt 615 Liter, beim e-tron sind es 660 Liter. Bei umgeklappter Rückbank liegt der Sportback mit 1655 zu 1725 Liter leicht hinten. Für die Schönheit lassen wir das gelten. 

Beim Beschleunigen macht der e-tron richtig Dampf

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Audi e-tron Sportback (2020): Test - Neuvorstellung - SUV-Coupé

So fährt der neue e-tron Sportback

Und diese Ruhe! Du stellst die Fahrstufe auf S für Sport, trittst das Pedal voll durch, spürst den Punch von 664 Nm Drehmoment, bist nach 5,7 Sekunden schon auf Tempo 100. Und hörst: NICHTS! Audi dämmt seine Autos ja ohnehin besonders gut. Aber so ein e-tron setzt allem die Krone auf. Nichts klappert, nagelt, dröhnt. Audi hat das E-Auto vollgestopft mit Technik, baut eine Qualität, bei der jeder Tesla freiwillig den Weg zum Verwerter antreten sollte. Die Lenkung ist eine Wucht, das Auto wankt nicht, liegt immer auf der Straße, als hätten sie Pattex auf die 20-Zöller gepinselt (bis zu 22 Zoll sind möglich!), per Fahrspaß-Schalter sind sieben Profile drin, von Eco für Erbsenzähler bis Sport für Schnappatmung. Aber nie, wirklich nie, wird das Luftfahrwerk unfair. Auf der Autobahn duckt sich der e-tron sogar um acht Zentimeter, um die Reichweite zu erhöhen.
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Elektromobilität lässt Audi sich teuer bezahlen

Audi e-tron Sportback
Die Preisliste des e-tron Sportback beginnt bei 71.350 Euro, der 55 quattro kostet mindestens 83.150 Euro.
Und hier sind wir beim Thema. Das Gewicht, die Reichweite. Der e-tron Sportback 55 quattro bringt 2480 Kilo auf die Waage, allein die 95-kWh-Batterie mit crashsicherem Schutzrahmen und Kühlsystem wiegt 700 Kilo. Laut WLTP-Norm sind 446 km drin, immerhin zehn mehr als beim normalen e-tron. 700 Kilo für 446 Kilometer! Langstrecke kann er auch, lädt an der Schnellladestation mit 150 kW in einer knappen halben Stunde auf 80 Prozent. Ganz ehrlich: Er ist zwar teuer, aber im Vergleich mit den Verbrenner-Brüdern auf Linie. Der e-tron Sportback startet bei 71.350 Euro, unser 300-kW-e-tron kostet ab 83.150 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 11.699 Euro). Das sind 2250 Euro Coupé-Aufschlag, aber der Q8 mit 286-PS-Diesel kostet ja auch 77.300 Euro.
Das Fazit: Ja, Audi kann E-Mobilität. Aber dass so was auch schön sein kann, wissen wir erst jetzt: Der e-tron Sportback ist das derzeit sehenswerteste Elektro-SUV. Endlich wieder ein bisschen Vorsprung durch Technik und Design. AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Audi e-tron Sportback 55 quattro • Motor: ein E-Motor pro Achse • Batterie: 95 kWh • Peakleistung: 408 PS (300 kW, Boost) • max. Drehmoment: 664 Nm • Antrieb Allradantrieb, Einstufengetriebe • Länge/Breite/Höhe: 4901/1935/1616 mm • Leergewicht: 2480 kg • Kofferraum: 615 bis 1655 l • 0–100 km/h: 5,7 s Vmax: 200 km/h • Verbrauch: 26,0 bis 21,9 kWh • Preis ab 83.150 Euro.

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Audi e-tron Sportback im Test