Fahrbericht Audi Q2

Fahrbericht Audi Q2

Audi Q2 35 TDI quattro (2020): Facelift, SUV, Test, Preis, Diesel, Allrad

So fährt der frische Audi Q2 mit 150 PS starkem Zweiliter-Diesel

Das Facelift sieht man dem Audi Q2 kaum an. An der Front gibt es ein wenig Kosmetik und neues Licht. Unter der Haube einen bekannten Diesel. Ein Test.
Der Audi Q2 ist eine markante Nummer. Zu Zeiten, als sich die Audi-Modelle noch glichen wie ein Ei dem anderen war er das Gesicht in der Vier-Ringe-Menge. Zum großen Durchbruch hat es bisher zwar nicht gereicht, doch in Sachen Ausstattung und Design gefällt der 4,21 Meter lange Ingolstädter durchaus. Damit das so bleibt, gönnt Audi dem Q2 eine kleine Modellpflege. Wir waren mit dem zwei Liter großen Turbodiesel unterwegs.
Beste Produkte für den Rädertausch Zum Angebot

Kunzer WK 1075 FSH

Testsieger

Preis*: 239,00 Euro

Michelin 92416

Preis-Leistungssieger

Preis*: 79,99 Euro

Hazet 5122-3 CT

Testsieger

Preis*: 144,07 Euro

Goodyear 75522

Preis-Leistungssieger

Preis*: 48,00 Euro

Makita DTW 285

Testsieger

Preis*: 145,25 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 07.10.2021
Der aus zahlreichen Modellen des Volkswagen-Konzerns bekannte Selbstzünder schickt im Q2 35 TDI quattro 150 PS (110 kW) und ein maximales Drehmoment von 360 Nm in den Antriebsstrang. Im normalen Fahrbetrieb gelangt die Kraft nahezu ausschließlich an die Vorderachse. Erst wenn dort die Traktion nachlässt, werden über eine Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent der Leistung an die Hinterachse geschickt. Der Fahrer merkt von alledem nichts, außer dass es auch bei rutschiger Fahrbahn problemlos vorwärts geht.

Mit dem kräftigen Diesel geht der Q2 gut nach vorne

Audi Q2 Facelift (2020): Fahrbericht - Test - Kompakt-SUV - Info

Erste Fahrt im frischen Audi Q2

Das Fahrwerk des Audi Q2 35 TDI Quattro ist in Verbindung mit den optionalen 18-Zöllern recht stramm aber nicht unkomfortabel abgestimmt, sofern man nicht im Sportprogramm unterwegs ist. Hier werden auch die Gänge höher ausgedreht, und das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe packt etwas kerniger zu. Die Lenkung arbeitet überaus präzise und gibt bei jedem Tempo eine gute Rückmeldung. Leider ist der Dieselmotor nicht nur beim Kaltstart deutlich als solcher zu vernehmen, verhilft dem 1,6-Tonner aber zu ordentlichen Fahrleistungen: Aus dem Stand spurtet das Einsteiger-SUV in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Den Normverbrauch gibt Audi mit 4,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern an. So wären mit dem 55-Liter-Tank Tankstopps nur alle 1000 Kilometer nötig. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

15.990 €

Array Q2 1.6 TDI Multilenk, Diesel

98.500 km
85 kW (116 PS)
04/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
16.480 €

Array Q2 1.0 TFSI Privacy HoldAssist, Benzin

33.900 km
85 kW (116 PS)
12/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
17.280 €

Audi Q2 1.4 TFSI sport, Benzin

68.733 km
110 kW (150 PS)
04/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
17.478 €

Audi Q2 1.4 TFSI Sport Ausstelld, Benzin

87.000 km
110 kW (150 PS)
08/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
17.485 €

Array Q2 1.6 TDI Lichtpaket Dyn Blinker, Diesel

108.806 km
85 kW (116 PS)
07/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
17.490 €

Audi Q2 1.4 TFSI sport Plus Plus, Benzin

110.726 km
110 kW (150 PS)
02/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
17.770 €

Array Q2 1.0 TFSI, Benzin

64.968 km
85 kW (116 PS)
02/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
Array Q2 1.6 TDI Multilenk, Diesel +

38440 Wolfsburg, Audi Zentrum Wolfsburg GmbH

Array Q2 1.0 TFSI Privacy HoldAssist, Benzin +

97461 Hofheim, Gelder & Sorg GmbH & Co. KG Hofheim

Audi Q2 1.4 TFSI sport, Benzin +

27367 Sottrum, Autohaus Hesse GmbH & Co. KG

Audi Q2 1.4 TFSI Sport Ausstelld, Benzin +

26135 Oldenburg, Audi Zentrum Oldenburg

Array Q2 1.6 TDI Lichtpaket Dyn Blinker, Diesel +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

Audi Q2 1.4 TFSI sport Plus Plus, Benzin +

02828 Görlitz, Autohaus Elitzsch GmbH / Görlitz

Array Q2 1.0 TFSI, Benzin +

76437 Rastatt, Autohaus Gerstenmaier Rastatt GmbH

Apropos Langstrecke: Zu fünft sollte man nur auf kurzen Strecken unterwegs sein, und natürlich ist der Reisekomfort im Fond für erwachsene Personen klassenbedingt überschaubar. Der Allradantrieb reduziert das Ladevolumen von 405 auf 355 Liter – viel ist das nicht. Doch wer die Rückbank umklappt, kann bis zu 1050 Liter nutzen. Praktisch, aber leider nicht serienmäßig: eine elektrische Heckklappe.

Ausstattung Advanced startet bei 35.727 Euro

Ganz ordentlich: In 8,2 Sekunden ist der Q2 35 TDI auf Tempo 100 und erreicht maximal 210 km/h.

©AUDI AG

Optisch hat sich durch die Modellpflege nicht viel beim Audi Q2 geändert. Leichte Veränderungen an der Front, noch weniger an der Seite sowie am Heck bringen einen nahezu identischen Auftritt. Serienmäßig sind nun LED-Scheinwerfer, die sich auf Wunsch mit sinnvoller Matrixtechnik aufwerten lassen. Bei den Rückleuchten kann sich der Kunde zwischen LED-Rückleuchten mit und ohne dynamischem Blinklicht entscheiden. Die Preisliste des Q2 35 TDI quattro startet in der Advanced-Version bei 35.727 Euro (Ersparnis bei carwowo.de bis zu 5106 Euro). (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich) 

Fahrbericht Audi Q2

Audi Q2 35 TFSIAudi Q2 35 TFSIAudi Q2 35 TDI Quattro

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Stefan Grundhoff

Fotos: AUDI AG

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.