Fahrbericht Audi Q2

Fahrbericht Audi Q2

Audi Q2 35 TDI quattro (2020): Facelift, SUV, Test, Preis, Diesel, Allrad

So fährt der frische Audi Q2 mit 150 PS starkem Zweiliter-Diesel

Das Facelift sieht man dem Audi Q2 kaum an. An der Front gibt es ein wenig Kosmetik und neues Licht. Unter der Haube einen bekannten Diesel. Ein Test.
Der Audi Q2 ist eine markante Nummer. Zu Zeiten, als sich die Audi-Modelle noch glichen wie ein Ei dem anderen war er das Gesicht in der Vier-Ringe-Menge. Zum großen Durchbruch hat es bisher zwar nicht gereicht, doch in Sachen Ausstattung und Design gefällt der 4,21 Meter lange Ingolstädter durchaus. Damit das so bleibt, gönnt Audi dem Q2 eine kleine Modellpflege. Wir waren mit dem zwei Liter großen Turbodiesel unterwegs.
Beste Produkte für den Rädertausch Zum Angebot

Kunzer WK 1075 FSH

Testsieger

Preis*: 249,00 Euro

Michelin 92416

Preis-Leistungssieger

Preis*: 59,00 Euro

Hazet 5122-3 CT

Testsieger

Preis*: 144,57 Euro

Goodyear 75522

Preis-Leistungssieger

Preis*: 49,99 Euro

Makita DTW 285

Testsieger

Preis*: 169,00 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 11.03.2021
Der aus zahlreichen Modellen des Volkswagen-Konzerns bekannte Selbstzünder schickt im Q2 35 TDI quattro 150 PS (110 kW) und ein maximales Drehmoment von 360 Nm in den Antriebsstrang. Im normalen Fahrbetrieb gelangt die Kraft nahezu ausschließlich an die Vorderachse. Erst wenn dort die Traktion nachlässt, werden über eine Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent der Leistung an die Hinterachse geschickt. Der Fahrer merkt von alledem nichts, außer dass es auch bei rutschiger Fahrbahn problemlos vorwärts geht.

Mit dem kräftigen Diesel geht der Q2 gut nach vorne

Audi Q2 Facelift (2020): Fahrbericht - Test - Kompakt-SUV - Info

Erste Fahrt im frischen Audi Q2

Das Fahrwerk des Audi Q2 35 TDI Quattro ist in Verbindung mit den optionalen 18-Zöllern recht stramm aber nicht unkomfortabel abgestimmt, sofern man nicht im Sportprogramm unterwegs ist. Hier werden auch die Gänge höher ausgedreht, und das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe packt etwas kerniger zu. Die Lenkung arbeitet überaus präzise und gibt bei jedem Tempo eine gute Rückmeldung. Leider ist der Dieselmotor nicht nur beim Kaltstart deutlich als solcher zu vernehmen, verhilft dem 1,6-Tonner aber zu ordentlichen Fahrleistungen: Aus dem Stand spurtet das Einsteiger-SUV in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Den Normverbrauch gibt Audi mit 4,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern an. So wären mit dem 55-Liter-Tank Tankstopps nur alle 1000 Kilometer nötig. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

14.480 €

Audi Q2 1.6 TDI Plus, Diesel

120.496 km
85 kW (116 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
15.477 €

Audi Q2 1.6 TDI Assistenzpaket Plus, Diesel

116.780 km
85 kW (116 PS)
02/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
15.788 €

Audi Q2 1.0 TFSI Allwetter, Benzin

52.680 km
85 kW (116 PS)
07/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
15.920 €

Audi Q2 1.6 TDI, Diesel

76.464 km
85 kW (116 PS)
12/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
15.920 €

Audi Q2 1.6 TDI, Diesel

54.119 km
85 kW (116 PS)
12/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
16.290 €

Audi Q2 1.6 TDI Sport LM, Diesel

112.390 km
85 kW (116 PS)
05/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
16.333 €

Audi Q2 1.6 TDI R, Diesel

68.892 km
85 kW (116 PS)
12/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
Audi Q2 1.6 TDI Plus, Diesel +

90763 Fürth, Autozentrum Fürth Graf GmbH

Audi Q2 1.6 TDI Assistenzpaket Plus, Diesel +

49080 Osnabrück, Audi Zentrum Osnabrück GmbH & Co. KG

Audi Q2 1.0 TFSI Allwetter, Benzin +

47803 Krefeld, Borgmann Automobilhändler GmbH

Audi Q2 1.6 TDI, Diesel +

13581 Berlin, Audi Zentrum Berlin-Spandau

Audi Q2 1.6 TDI, Diesel +

13581 Berlin, Audi Zentrum Berlin-Spandau

Audi Q2 1.6 TDI Sport LM, Diesel +

26789 Leer, Autohaus Gebr. Schwarte Leer GmbH

Audi Q2 1.6 TDI R, Diesel +

13581 Berlin, Audi Zentrum Berlin-Spandau

Apropos Langstrecke: Zu fünft sollte man nur auf kurzen Strecken unterwegs sein, und natürlich ist der Reisekomfort im Fond für erwachsene Personen klassenbedingt überschaubar. Der Allradantrieb reduziert das Ladevolumen von 405 auf 355 Liter – viel ist das nicht. Doch wer die Rückbank umklappt, kann bis zu 1050 Liter nutzen. Praktisch, aber leider nicht serienmäßig: eine elektrische Heckklappe.

Ausstattung Advanced startet bei 35.727 Euro

Ganz ordentlich: In 8,2 Sekunden ist der Q2 35 TDI auf Tempo 100 und erreicht maximal 210 km/h.

©AUDI AG

Optisch hat sich durch die Modellpflege nicht viel beim Audi Q2 geändert. Leichte Veränderungen an der Front, noch weniger an der Seite sowie am Heck bringen einen nahezu identischen Auftritt. Serienmäßig sind nun LED-Scheinwerfer, die sich auf Wunsch mit sinnvoller Matrixtechnik aufwerten lassen. Bei den Rückleuchten kann sich der Kunde zwischen LED-Rückleuchten mit und ohne dynamischem Blinklicht entscheiden. Die Preisliste des Q2 35 TDI quattro startet in der Advanced-Version bei 35.727 Euro (Ersparnis bei carwowo.de bis zu 5106 Euro). (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich) 

Fahrbericht Audi Q2

Audi Q2 35 TFSIAudi Q2 35 TFSIAudi Q2 35 TDI Quattro

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Stefan Grundhoff

Fotos: AUDI AG

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.