Neuen Audi-Modellen wird oft vorgeworfen, dass sie zwar ziemlich perfekt, aber auch langweilig und verwechselbar sind. Stimmt, um einen A4 vom A6 zu unterscheiden, braucht es ein geübtes Auge. Doch auch in Ingolstadt haben sie einen polarisierenden Charakterkopf. Einen, den man nur lieben oder hassen kann. Dazwischen gibt's nicht viel. Den Q2. 2016 vorgestellt, buhlt das kleine SUV um urbane Großstädter mit Hochsitzvorlieben und klarem Imagebewusstsein. Von Beginn an dabei: die Kritiker. Sie werfen dem kleinen Ingolstädter vor, einfache Materialien, das Heck des VW Polo und wenig Platz mit hohen Preisen zu kombinieren. Letzteres stimmt allemal. Mit guter Ausstattung zeigt der Neupreis mehr Klettertalent als der Wagen selbst, erklimmt spielend leicht auch 40.000-Euro-Gipfel.
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Audi Q2 35 TFSI 2 x S line Navi ACC AHK LED LM19 virtua...
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Audi Q2 Advanced 35 TDI quattro AHK Pano Matrix
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Audi Q2 Advanced 35 TDI quattro AHK Pano Matrix
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Audi Q2 35 TFSI advanced LED Klima-Komfortpaket
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Audi Q2 advanced 35 TFSI AHK MMI Navi plus
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Audi Q2 35 TFSI edition one S tronic
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Audi Q2 35 TFSI edition one S tronic
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Audi Q2 advanced 35 TDI S-tronic / Navi, Matrix, AHK
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Audi Q2 35 TFSI advanced LED Klima-Komfortpaket
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Audi Q2 35 TFSI advanced LED Klima-Komfortpaket
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Audi Q2 35 TFSI S LINE LED NAVI KLIMA BLUETOOTH
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Audi Q2 35 TFSI S LINE LED NAVI KLIMA BLUETOOTH
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Audi Q2 35 TFSI S tronic S line | AHK | LED | NAVI |
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Audi Q2 35 TFSI S tronic S line | AHK | LED | NAVI |
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Audi Q2 advanced 35 TFSI S tronic Anhängevorrichtung
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Audi Q2 advanced 35 TFSI S tronic Anhängevorrichtung
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Das Zweimassenschwungrad ist eine typische Schwachstelle

Audi Q2 1.6 TDI
Der 1,6-Liter-TDI heißt intern EA288 und hat einen SCR-Kat. Seit 2019 erfüllt er die Euro-6d-Temp-Norm.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Auch nach ein paar Jahren rangiert das kleine Nobel-SUV noch immer selbstbewusst etliche Tausender über der Konkurrenz. Um überhaupt an die 15.000er-Marke zu kommen, braucht es in unserem Fall schon einen ausgedienten und weit gereisten Fahrschulwagen. 15.779 Euro verlangt das Autohaus Spreckelsen in Zeven für den 1.6 TDI. Wir starten zur Probefahrt. Klock, klock, klock ... das ist doch ... der Verkäufer winkt wissend ab. "Klar, Zweimassenschwungrad. Haben sie alle. Wird noch gemacht, Teile sind schon bestellt." Das ist gut, der typische und nervige Mangel schlägt sonst schnell mit 1500 Euro und mehr zu Buche. Eine weitere Dauerbaustelle ist im Testwagen gar nicht erst verbaut. Das DSG-Getriebe, das in Sachen Schaltverhalten und Dauerhaltbarkeit noch immer nicht an eine klassische Wandlerautomatik heranreicht.
Überblick: Alles zum Audi Q2

Die Verarbeitungsqualität ist noch immer das Maß der Dinge

Audi Q2 1.6 TDI
Alte Schule: gut geordnetes und verständliches Cockpit in Audis Bonsai-SUV.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Die manuelle Sechsgangbox dagegen präsentiert sich trotz fast 150.000 bestimmt oft aufreibender Fahrschulkilometer exakt und frisch wie am ersten Tag. Auch sonst ist der Q2 ein Audi alter Schule. Gut, die Türverkleidungen wirken mit ihrem Hartplastik etwas billig. Ansonsten aber ist die Verarbeitungsqualität in dieser Klasse noch immer das Maß der Dinge. Das serienmäßige MMI-System lässt sich noch über einen Drehdrückregler einfach und intuitiv bedienen, Sitze und Sitzposition bieten mit ihrem weiten Verstellbereich Fahrern jeder Größe ausreichend Spielraum und lassen den kleinen Audi innen ganz groß wirken.

Die 150-PS-Versionen sind die idealen Motorisierungen

Audi Q2 1.6 TDI
Die progressive Lenkung und die giftig zupackenden Bremsen spornen zu animierter Fahrweise an.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Erwachsen wirkt er eh – zumindest auf der Straße. Trotz erhöhtem Aufbau läuft er sicher und souverän wie ein normaler Pkw, fühlt sich beim Abrollen immer eine Klasse größer an, als er ist. Erkauft wird die Sicherheit mit einer strammen Fahrwerksabstimmung, die den Q2 immer etwas bockbeinig und hölzern wirken lässt. Ganz weg bekommt man das auch nicht mit den aufpreispflichtigen Adaptivdämpfern. Doch sowohl die progressive Lenkung als auch die giftig zupackenden Bremsen spornen eh mehr zur animierten Fahrweise an. Vorausgesetzt, es sitzt der richtige Motor unter der Haube. Der 115 PS starke Basis-1.0-TFSI ist ein Dreizylinder und spätestens außerorts des Q2 nicht würdig. Richtig schnell sprintet der SQ2 mit 300 PS, ideal sind die 150-PS-Versionen 1.4 TFSI und 2.0 TDI. Mit dem Modelljahr 2019 hießen sie dann 35 TFSI und 35 TDI und machen den Q2 mit Euro 6d-Temp zu einem richtig vollwertigen Gebrauchten. Langweilig war er ja ohnehin nie.

Bildergalerie

Audi Q2 1.6 TDI
Audi Q2 1.6 TDI
Audi Q2 1.6 TDI
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Audi Q2
Fazit von Malte Büttner: Man kann ihn lieben oder hassen – respektieren muss man ihn. Der kleine Q2 spielt nicht nur preislich in einer höheren Liga, sondern auch qualitativ. Ein edleres und solideres Kompakt-SUV gibt es nicht. Urteil: vier von fünf Punkten.