Audi Q7/BMW X5: Test
Audi grillt den X5

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Der neue Audi Q7 riskiert mit seinem fetten Kühlergrill eine große Klappe – aber reicht das aus, um den BMW X5 zu schlagen?
Video: Audi Q7 vs. BMW X5 (2015)
Duell der Luxus-SUV
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Ganz freiwillig haben sie den Q7 in Ingolstadt aber nicht zum Methusalem reifen lassen, zwei neue Entwicklungsvorstände binnen kurzer Zeit haben das Projekt verzögert. Um die verlorene Zeit aufzuholen, wartet das große SUV nun mit einer Fülle an technischen Highlights auf. Aber reicht das tatsächlich aus, um gegen den BMW bestehen zu können? Schon die Papierform verspricht Spannung. Um bis zu 325 Kilogramm haben sie den Q7 abgespeckt – stimmt zwar nur, wenn man den in Europa nicht lieferbaren Q7 2.0 TFSI mit Vierzylindermotor auf die Waage stellt, aber gut 200 Kilogramm haben sie auch aus dem hierzulande wohl wichtigsten Q7 mit V6-Diesel und 272 PS herauskonstruiert. Damit wiegt der Audi zwar immer noch gut zwei Tonnen, ist aber rund 75 Kilogramm leichter als der BMW.
In Bewegung schrumpft der Q7 zum Kompakt-SUV

Deutlich verbessert: Den größten Fortschritt hat der Q7 bei der Abstimmung seines Fahrwerks gemacht.
Der X5 muss die Pole Position nach Ingolstadt abgeben

Der Chefdynamiker der großen SUVs ist entzaubert: Im Audi Q7 findet der BMW X5 seinen Meister.
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Keine Kritik also am neuen Q7? Tatsächlich fällt es schwer, ein Haar in der Suppe zu finden. Die Gestaltung des Cockpits taugt zumindest für Diskussionen. Voll digital und mit verschiedenen Bedienmöglichkeiten wie Touchpad, Lenkradtasten und Dreh-Drück-Steller ausgestattet, überfordert der Audi einen nicht so technikaffinen Fahrer sicher schneller als der konventionell gestrickte BMW. Wer sich aber in das neue Bedienkonzept des Q7 einmal hineingefuchst hat, wird auch wegen der deutlich verbesserten Sprachsteuerung bestens zurechtkommen. Und klar: Diese Luxus-SUVs haben einen dicken Haken. Mit Grundpreisen ab 60.900 Euro (Audi) und 60.100 Euro sind beide Konkurrenten richtig teuer. Und das nicht nur relativ.
Technische Daten Audi Q7 3.0 TDI quattro: • Motor: V6, Turbo, vorn längs • Hubraum: 2967 cm³ • Leistung: 200 kW (272 PS) bei 3250/min • max. Drehmoment: 600 Nm bei 1500/min • Vmax: 234 km/h • 0–100 km/h: 6,3 s • Antrieb: Allrad/Achtstufenautomatik • Tankinhalt: 75 l • L/B/H: 5052/1968/1741 mm • Kofferraum: 890-2075 l • Leergewicht: 2070 kg • EU-Mix: 5,7 l Diesel/100 km • Abgas CO2: 149 g/km • Preis: 60.900 Euro
Technische Daten BMW X5 xDrive 30d: • Motor: Sechszylinder, Turbo, vorn längs • Hubraum: 2993 cm³ • Leistung: 190 kW (258 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment: 560 Nm bei 1500/min • Vmax: 230 km/h • 0–100 km/h: 6,8 s • Antrieb: Allrad/Achtstufenautomatik • Tankinhalt: 85 l • L/B/H: 4886/1938/1762 mm • Kofferraum: 650-1870 l • Leergewicht: 2145 kg • EU-Mix: 5,9 l Diesel/100 km • Abgas CO2: 156 g/km • Preis: 60.100 Euro
Fazit
Ohne Wenn und Aber: Audi baut ab sofort das beste Luxus-SUV. Geräumig und trotzdem sparsam, komfortabel und sportlich. Der BMW ist aber kaum schlechter, fährt auf ähnlich hohem Niveau.
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