Audi RS e-tron GT Shooting Brake (2022): Illustration, Marktstart

Ein Audi RS e-tron GT Shooting Brake wäre ein elektrischer RS 6

In Kürze zieht Audi das Tuch von seinem Elektro-Sportler e-tron GT. AUTO BILD zeigt schon die nächste Stufe: So könnte ein Shooting Brake aussehen!
Der Porsche Taycan bekommt einen vollelektrischen Audi-Zwilling. Der nagelneue Audi e-tron GT übernimmt 40 Prozent Gleichteile vom Porsche und kommt sogar als scharfe RS-Version. Zunächst allerdings nur als Limousine. Dem Taycan wird dagegen bald noch eine zweite Karosserievariante namens Sport Turismo zur Seite gestellt. So eine kombiähnliche Version würde auch beim e-tron in mehrerlei Hinsicht Sinn ergeben. Bestätigt ist natürlich nichts. AUTO BILD hat trotzdem schon mal den Rechner angeworfen und einen e-tron GT Shooting Brake gezeichnet. (So fährt sich der Audi RS e-tron GT!)

Gebrauchte Audi e-tron mit Garantie

54.880 €

Audi e-tron 50 quattro, Elektro

3.786 km
230 kW (313 PS)
07/2020
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
55.666 €

Audi e-tron 50 quattro VC R, Benzin

12.294 km
230 kW (313 PS)
03/2020
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
55.980 €

Audi e-tron 50 quattro, Elektro

6.251 km
230 kW (313 PS)
02/2020
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
56.748 €

Audi e-tron 50 quattro, Elektro

9.990 km
158 kW (215 PS)
03/2020
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
56.878 €

Audi e-tron 50 quattro BAFA-Prämie 2 Ladezugang, Elektro

1.995 km
230 kW (313 PS)
06/2020
Zum Inserat
Elektro, 23.8 kWh/100km CO2 0 g/km*
56.995 €

Audi e-tron 50 quattro vor 20`, Elektro

6.259 km
230 kW (313 PS)
07/2020
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
57.280 €

Audi e-tron 50 quattro 20-Zoll, Elektro

7.000 km
230 kW (313 PS)
05/2020
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
Audi e-tron 50 quattro, Elektro +

40227 Düsseldorf, Audi Zentrum Düsseldorf - Gottfried Schultz Automobilhandels SE mit Sitz in Ratingen

Audi e-tron 50 quattro VC R, Benzin +

13581 Berlin, Audi Zentrum Berlin-Spandau

Audi e-tron 50 quattro, Elektro +

92289 Ursensollen, Fischer Automobile GmbH & Co.KG

Audi e-tron 50 quattro, Elektro +

27472 Cuxhaven, Auto-Center Manikowski GmbH & Co. KG

Audi e-tron 50 quattro BAFA-Prämie 2 Ladezugang, Elektro +

49080 Osnabrück, Audi Zentrum Osnabrück GmbH & Co. KG

Audi e-tron 50 quattro vor 20`, Elektro +

90441 Nürnberg, Audi Zentrum Nürnberg - Feser

Audi e-tron 50 quattro 20-Zoll, Elektro +

64720 Michelstadt, Treffpunkt Thierolf GmbH & Co. KG

Mehr noch als der Taycan wird der e-tron aufs Autobahngleiten ausgelegt sein. Da würde eine praktischere Kombiversion mit mehr Stauraum gut passen. Zweites Argument für ein solches Modell: Der Volkswagen-Konzern setzt stark auf Elektroautos. Ein RS e-tron GT Shooting Brake könnte theoretisch also in Zukunft den RS 6 beerben. Drittens gilt Audi mit dem seligen RS2 als Erfinder des Power-Kombis.

"Nogaro-Blau" zollt dem RS2 Tribut

Ein e-tron GT Shooting Brake würde Audis Tradition schneller Kombis in die Zukunft führen.

©Bernhard Reichel

Auch der RS2 wurde einst zusammen mit Porsche entwickelt. Warum also nicht einen elektrischen Sportkombi als moderne Hommage an den fünfzylindrigen Urahn? Vielleicht sogar eine Sonderedition? Schließlich wird es vom e-tron GT ohnehin eine RS-Version mit 598 PS (646 PS im Overboost) geben. Unsere Shooting-Brake-Illustration haben wir dann auch ins passende "Nogaro-Blau" getaucht, das beim RS2 noch "RS-Blau" hieß. Die schwarze Frontverkleidung macht ihn sofort als RS-Modell kenntlich. Wer genau hinsieht, der kann die Konturen des Taycan noch erkennen. Darüber hinaus sieht der Audi aber sehr eigenständig und, gerade als (virtueller) Shooting Brake, superscharf aus!

Nicht vor 2022 zu erwarten

Noch ist der e-tron GT mit Tarnfolie unterwegs, er trägt aber bereits die Serienkarosserie. AUTO BILD ist ihn gefahren!

©Audi AG

Ein möglicher Shooting Brake würde mit Sicherheit die Antriebe vom normalen e-tron übernehmen. Die dürften im oben erwähnten RS-Modell mit 646 PS im Overboost gipfeln. Damit soll das Auto in rund zwölf Sekunden von 0 auf 200 km/h sprinten und eine Spitze von etwa 230 km/h erreichen. Die Reichweite dürfte bei etwa 430 Kilometern liegen. Der normale e-tron GT wird wohl ab knapp unter 100.000 Euro zu haben sein und Anfang 2021 zu den Kunden rollen. Falls eine Shooting-Brake-Variante kommen sollte, dürfte sie ein paar Tausender mehr kosten.
E-Auto-Zubehör

Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW

Preis*: 449,54 Euro

Morec Typ 2 Dreiphasig EV-Ladestation 11 kW

Preis*: 569,99 Euro

EV OneStop Simple Universal Ladegerät 7,2kW

Preis*: 376,99 Euro

Morec Tragbares EV Ladekabel 3,6 kW

Preis*: 245,99 Euro

*Preise: Stand 12.01.2021

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Bernhard Reichel

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.