Der Porsche Taycan bekommt einen vollelektrischen Audi-Zwilling. Der nagelneue Audi e-tron GT übernimmt 40 Prozent Gleichteile vom Porsche und kommt sogar als scharfe RS-Version. Zunächst allerdings nur als Limousine. Dem Taycan wird dagegen bald noch eine zweite Karosserievariante namens Sport Turismo zur Seite gestellt. So eine kombiähnliche Version würde auch beim e-tron in mehrerlei Hinsicht Sinn ergeben. Bestätigt ist natürlich nichts. AUTO BILD hat trotzdem schon mal den Rechner angeworfen und einen e-tron GT Shooting Brake gezeichnet. (So fährt sich der Audi RS e-tron GT!)
Gebrauchte Audi e-tron mit Garantie
Image Audi e-tron 50 quattro CLIM 4 ZONEN LED MMI NAV AVC SHZ EPH PLUS TEM, Jahr 2020, Elektro
54.880
Audi e-tron 50 quattro CLIM 4 ZONEN LED MMI NAV AVC SHZ EPH PLUS TEM, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand23.704 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi e-tron 50 quattro CLIM 4 ZONEN LED MMI NAV AVC SHZ EPH PLUS TEM, Jahr 2020, Elektro
54.880
Audi e-tron 50 quattro CLIM 4 ZONEN LED MMI NAV AVC SHZ EPH PLUS TEM, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand23.704 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi e-tron 50 Q ALCANTARA TOUR STADT PRIVACY, Jahr 2020, Elektro
55.840
Audi e-tron 50 Q ALCANTARA TOUR STADT PRIVACY, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand20.551 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi e-tron 50 Q ALCANTARA TOUR STADT PRIVACY, Jahr 2020, Elektro
55.840
Audi e-tron 50 Q ALCANTARA TOUR STADT PRIVACY, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand20.551 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi e-tron 50 Q ALCANTARA 2xASSIST 4xSITZHZG, Jahr 2020, Elektro
55.940
Audi e-tron 50 Q ALCANTARA 2xASSIST 4xSITZHZG, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand30.492 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Elektro, 23,2 kWh/100km (komb.)*
Image Audi e-tron 50 quattro Navi Kamera LED, Jahr 2020, Elektro
56.180
Audi e-tron 50 quattro Navi Kamera LED, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand21.600 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung02/2020
Zum Inserat
Anfragen
Elektro, 21,9 kWh/100km (komb.)*
Image Audi e-tron 50 Q ALCANTARA TOUR STADT 4x SHZ, Jahr 2020, Elektro
56.260
Audi e-tron 50 Q ALCANTARA TOUR STADT 4x SHZ, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand15.843 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Elektro, 22,5 kWh/100km (komb.)*
Image Audi e-tron 50 Quattro advanced AHK Matrix TopView, Jahr 2020, Elektro
56.910
Audi e-tron 50 Quattro advanced AHK Matrix TopView, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand13.563 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung11/2020
Zum Inserat
Anfragen
Elektro, 23,7 kWh/100km (komb.)*
Image Audi e-tron 50 qu. advanced *LED*Navi*Parkassistent*, Jahr 2020, Elektro
56.930
Audi e-tron 50 qu. advanced *LED*Navi*Parkassistent*, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand37.456 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung01/2020
Zum Inserat
Anfragen
Elektro, 23,6 kWh/100km (komb.)*
Image Audi e-tron 50 qu. advanced *LED*Navi*Parkassistent*, Jahr 2020, Elektro
56.930
Audi e-tron 50 qu. advanced *LED*Navi*Parkassistent*, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand37.456 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung01/2020
Zum Inserat
Anfragen
Elektro, 23,6 kWh/100km (komb.)*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Mehr noch als der Taycan wird der e-tron aufs Autobahngleiten ausgelegt sein. Da würde eine praktischere Kombiversion mit mehr Stauraum gut passen. Zweites Argument für ein solches Modell: Der Volkswagen-Konzern setzt stark auf Elektroautos. Ein RS e-tron GT Shooting Brake könnte theoretisch also in Zukunft den RS 6 beerben. Drittens gilt Audi mit dem seligen RS2 als Erfinder des Power-Kombis.

"Nogaro-Blau" zollt dem RS2 Tribut

Audi e-tron GT Sportback
Ein e-tron GT Shooting Brake würde Audis Tradition schneller Kombis in die Zukunft führen.
Auch der RS2 wurde einst zusammen mit Porsche entwickelt. Warum also nicht einen elektrischen Sportkombi als moderne Hommage an den fünfzylindrigen Urahn? Vielleicht sogar eine Sonderedition? Schließlich wird es vom e-tron GT ohnehin eine RS-Version mit 598 PS (646 PS im Overboost) geben. Unsere Shooting-Brake-Illustration haben wir dann auch ins passende "Nogaro-Blau" getaucht, das beim RS2 noch "RS-Blau" hieß. Die schwarze Frontverkleidung macht ihn sofort als RS-Modell kenntlich. Wer genau hinsieht, der kann die Konturen des Taycan noch erkennen. Darüber hinaus sieht der Audi aber sehr eigenständig und, gerade als (virtueller) Shooting Brake, superscharf aus!

Nicht vor 2022 zu erwarten

AUDI RS e-tron GT Prototype
Noch ist der e-tron GT mit Tarnfolie unterwegs, er trägt aber bereits die Serienkarosserie. AUTO BILD ist ihn gefahren!
Ein möglicher Shooting Brake würde mit Sicherheit die Antriebe vom normalen e-tron übernehmen. Die dürften im oben erwähnten RS-Modell mit 646 PS im Overboost gipfeln. Damit soll das Auto in rund zwölf Sekunden von 0 auf 200 km/h sprinten und eine Spitze von etwa 230 km/h erreichen. Die Reichweite dürfte bei etwa 430 Kilometern liegen. Der normale e-tron GT wird wohl ab knapp unter 100.000 Euro zu haben sein und Anfang 2021 zu den Kunden rollen. Falls eine Shooting-Brake-Variante kommen sollte, dürfte sie ein paar Tausender mehr kosten.