Der Porsche Taycan bekommt einen vollelektrischen Audi-Zwilling. Der nagelneue Audi e-tron GT übernimmt 40 Prozent Gleichteile vom Porsche und kommt sogar als scharfe RS-Version. Zunächst allerdings nur als Limousine. Dem Taycan wird dagegen bald noch eine zweite Karosserievariante namens Sport Turismo zur Seite gestellt. So eine kombiähnliche Version würde auch beim e-tron in mehrerlei Hinsicht Sinn ergeben. Bestätigt ist natürlich nichts. AUTO BILD hat trotzdem schon mal den Rechner angeworfen und einen e-tron GT Shooting Brake gezeichnet. (So fährt sich der Audi RS e-tron GT!)
Gebrauchte Audi e-tron mit Garantie
Image Audi  e-tron 50 quattro advanced LEDER+KAMERA , Jahr 2020, Elektro
52.976
Audi e-tron 50 quattro advanced LEDER+KAMERA , Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand57.319 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung02/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi  e-tron 50 quattro NP: 75.000 Euro , Jahr 2020, Elektro
54.786
Audi e-tron 50 quattro NP: 75.000 Euro , Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand25.000 km
Leistung200 KW (268 PS)
Erstzulassung03/2020
Zum Inserat
Anfragen
Elektro, 21,9 kWh/100km (komb.)*
Image Audi  e-tron 50 quattro NP: 75.000 Euro , Jahr 2020, Elektro
54.786
Audi e-tron 50 quattro NP: 75.000 Euro , Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand25.000 km
Leistung200 KW (268 PS)
Erstzulassung03/2020
Zum Inserat
Anfragen
Elektro, 21,9 kWh/100km (komb.)*
Image Audi  e-tron 50 Sportback QU HuD MATRIX LED SHZ PANO , Jahr 2020, Elektro
54.930
Audi e-tron 50 Sportback QU HuD MATRIX LED SHZ PANO , Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand87.483 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi  e-tron advanced 50 quattro #MMI+ #LED #DAB , Jahr 2020, Elektro
54.970
Audi e-tron advanced 50 quattro #MMI+ #LED #DAB , Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand16.000 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung09/2020
Zum Inserat
Anfragen
Elektro, 23,9 kWh/100km (komb.)*
Image Audi  e-tron 50 q. ACC 20Zoll Virtual Navi LED Klima , Jahr 2020, Elektro
56.750
Audi e-tron 50 q. ACC 20Zoll Virtual Navi LED Klima , Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand25.102 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung07/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi  e-tron 50 advanced quattro Klima Navi , Jahr 2020, Elektro
56.886
Audi e-tron 50 advanced quattro Klima Navi , Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand41.066 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung02/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi  e-tron 50 advanced quattro Klima Navi , Jahr 2020, Elektro
56.886
Audi e-tron 50 advanced quattro Klima Navi , Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand41.066 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung02/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi  e-tron 55 advanced S-line quattro ACC+21`+HeadUp , Jahr 2019, Elektro
56.990
Audi e-tron 55 advanced S-line quattro ACC+21`+HeadUp , Jahr 2019, Elektro
Kilometerstand108.300 km
Leistung265 KW (355 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi  e-tron 50 quattro S line Matrix , Jahr 2020, Elektro
56.990
Audi e-tron 50 quattro S line Matrix , Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand29.771 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung05/2020
Zum Inserat
Anfragen
Elektro, 24,3 kWh/100km (komb.)*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Mehr noch als der Taycan wird der e-tron aufs Autobahngleiten ausgelegt sein. Da würde eine praktischere Kombiversion mit mehr Stauraum gut passen. Zweites Argument für ein solches Modell: Der Volkswagen-Konzern setzt stark auf Elektroautos. Ein RS e-tron GT Shooting Brake könnte theoretisch also in Zukunft den RS 6 beerben. Drittens gilt Audi mit dem seligen RS2 als Erfinder des Power-Kombis.

"Nogaro-Blau" zollt dem RS2 Tribut

Audi e-tron GT Sportback
Ein e-tron GT Shooting Brake würde Audis Tradition schneller Kombis in die Zukunft führen.
Auch der RS2 wurde einst zusammen mit Porsche entwickelt. Warum also nicht einen elektrischen Sportkombi als moderne Hommage an den fünfzylindrigen Urahn? Vielleicht sogar eine Sonderedition? Schließlich wird es vom e-tron GT ohnehin eine RS-Version mit 598 PS (646 PS im Overboost) geben. Unsere Shooting-Brake-Illustration haben wir dann auch ins passende "Nogaro-Blau" getaucht, das beim RS2 noch "RS-Blau" hieß. Die schwarze Frontverkleidung macht ihn sofort als RS-Modell kenntlich. Wer genau hinsieht, der kann die Konturen des Taycan noch erkennen. Darüber hinaus sieht der Audi aber sehr eigenständig und, gerade als (virtueller) Shooting Brake, superscharf aus!

Nicht vor 2022 zu erwarten

AUDI RS e-tron GT Prototype
Noch ist der e-tron GT mit Tarnfolie unterwegs, er trägt aber bereits die Serienkarosserie. AUTO BILD ist ihn gefahren!
Ein möglicher Shooting Brake würde mit Sicherheit die Antriebe vom normalen e-tron übernehmen. Die dürften im oben erwähnten RS-Modell mit 646 PS im Overboost gipfeln. Damit soll das Auto in rund zwölf Sekunden von 0 auf 200 km/h sprinten und eine Spitze von etwa 230 km/h erreichen. Die Reichweite dürfte bei etwa 430 Kilometern liegen. Der normale e-tron GT wird wohl ab knapp unter 100.000 Euro zu haben sein und Anfang 2021 zu den Kunden rollen. Falls eine Shooting-Brake-Variante kommen sollte, dürfte sie ein paar Tausender mehr kosten.