Der A8 markierte für Audi Mitte der 90er endgültig den Sprung in die automobile Oberklasse. Wem die maximalen 300 PS der fünf Meter langen Luxus-Limousine nicht reichten, dem boten die Ingolstädter ab 1996 eine Sport-Version mit 40 PS mehr an: den Audi S8! Die Facelift-Version aus dem Jahr 1999 bot sogar 60 PS mehr. In Bad Oeynhausen (Nordrhein-Westfalen) wird derzeit ein schwarzer Audi S8 von 2001 zum Verkauf angeboten!

Bei Markteinführung die stärkste Allrad-Limo der Welt

Audi S8 D2 Facelift 4,2 Quattro
Der Innenraum ist mit hellem Leder ausgekleidet, feine Holz-Intarsien runden das Ambiente ab.
Der angebotene S8 ist mit einem 4,2-Liter-V8 und Fünf-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet. In 6,6 Sekunden sprintet der 1,7 Tonnen schwere Power-Brocken auf Tempo 100, bei 250 km/h riegelt die Elektronik ab. Der S8 hatte serienmäßigen quattro-Antrieb und galt bei Markteinführung als stärkste Allrad-Limousine der Welt. Auf den ersten Blick ist der S8 kaum vom Basis-A8 zu unterscheiden. Nur die Seitenspiegel aus poliertem Alu und der S8-Schriftzug am Kühlergrill verraten ihn. Auch das Heck ist eher schlicht mit dezentem Doppel-Endrohr und rotem S-Emblem. Die typischen 18-Zoll-Avus-Felgen fehlen bei diesem Exemplar leider. Der Innenraum ist mit hellem Leder ausgekleidet, dem Fahrersitz sieht man die hohe Laufleistung an. Das Interieur wirkt alles andere als altbacken, auf der Ausstattungsliste stehen elektrisch verstellbare Sitze, Klimaautomatik, Schiebedach und Parksensoren.

Dank Voll-Alu-Karosserie ist Rost kein Thema

Audi S8 D2 Facelift 4,2 Quattro
Schlichtes und zeitloses Heck mit dezentem Doppel-Endrohr und rotem S-Emblem.
Die Power-Limousine befindet sich laut Händler in einem guten Zustand, ist unfallfrei und hat keinen Wartungsstau. Der TÜV gilt bis Oktober 2021. Trotz einer stattlichen Laufleistung von rund 300.000 Kilometern dürfte der angebotene Audi S8 noch einige Zeit vor sich haben. Dank der Audi Space Frame-Aluminium-Karosserie, die erstmals beim A8 zum Einsatz kam, ist Rost kein Thema. Der permanente Allrad-Antrieb gilt als robust, ebenso die Motoren. Das macht das Modell nicht günstiger. Heutzutage sind unverbastelte Fahrzeuge selten und begehrt. Laut Classic Data liegen die Preise für gepflegte S8 D2 bei 14.600 Euro im Zustand 2 und 6900 Euro im Zustand 3. Der angebotene Audi ist also ordentlich eingepreist! Allerdings sollte man nie den Unterhalt außer Acht lassen. Versicherung und Sprit gibt es hier nur zu Luxus-Preisen.

Von

Matthias Techau