Autobatterie-Ladegeräte: Test-Ergebnisse

Autobatterie-Ladegeräte: Test-Ergebnisse

Autobatterie-Ladegeräte: Test

Batterieladegeräte unter 100 Euro im Test

Ein Ladegerät kann die Lebenserwartung einer Autobatterie deutlich verlängern. Die GTÜ hat zusammen mit AUTO BILD 14 Autobatterie-Ladegeräte für unter 100 Euro getestet.
Die GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) hat zusammen mit AUTO BILD 14 Autobatterie-Ladegeräte zu Preisen zwischen 24 und 94 Euro getestet. Denn die Autobatterie benötigt gerade jetzt im Winter besondere Aufmerksamkeit: Auf der Straße verbrauchen Heckscheiben- und Sitzheizung zusammen mit den ganzen anderen "Stromfressern" schnell mehr Energie als die Lichtmaschine liefern kann. Hinzu kommt: Bei Temperaturen um minus 18 Grad können die Stromspeicher nur noch etwa die Hälfte ihrer normalen Kapazität bereitstellen. Dadurch schafft es der Akku bei Kälte oft nicht mehr, den Motor zu starten. Und für Oldies im Winterlager gilt: Selbst eine abgeklemmte Batterie entlädt sich langsam und sollte daher regelmäßig nachgeladen werden. Wer vorbeugen will, nimmt am besten ein Ladegerät, das sich an jede Steckdose anschließen lässt. Schon für deutlich weniger als 100 Euro gibt es Spitzengeräte zur einfachen Anwendung.

Autobatterie-Ladegerät CTEK CT5 Time to go ist Testsieger

Testsieger mit dem Prädikat "sehr empfehlenswert" wurde das schwedische CTEK CT5 Time to go. Auf den Plätzen dahinter landen vier weitere sehr empfehlenswerte Ladegeräte, nämlich das Gysflash 6.12, Bosch C3, Noco Genius G 7200 und Dino 12V 5A. Als "empfehlenswert" stuften die GTÜ-Tester fünf weitere Ladegeräte ein: APA Mikroprozessor 6V/12V 5A, AEG LD 5.0, Pearl Kfz-Ladegerät 12V/24V, Pro User 16606 DFC 900 und Black & Decker 6V/12V. "Bedingt empfehlenswert" waren EUFAB EAL 6V/12V, Einhell CC-BC 6M, Absaar 158002 EVO 6.0 sowie Excelvan 6V/12V 5A. Hinter den großen Testkapiteln wie Sichtprüfung, Bedienung, Funktionsumfang, elektrische Prüfungen, Qualitätsprüfungen und Kosten stehen insgesamt mehr als 20 Einzeldisziplinen, die alle Testkandidaten zu bewältigen hatten. Das Endergebnis (Rangfolge und erreichte Gesamtpunktzahl) sehen Sie in der folgenden Tabelle.
# Autobatterie-Ladegeräte im Test (2018)  
1.

CTEK CT5 TIME TO GO

Preis: 85,34 Euro
Bewertung: 448/500 Punkte

 
2.

GYSFLASH 6.12

Preis: 85,79 Euro
Bewertung: 443/500 Punkte

 
3.

BOSCH C3

Preis: 48,97 Euro
Bewertung: 430/500 Punkte

 
4.

NOCO GENIUS G 7200 12V/24V 7.2A

Preis: 93,99 Euro
Bewertung: 427/500 Punkte

 
5.

DINO 12V 5A

Preis: 38,61 Euro
Bewertung: 413/500 Punkte

 
6.

APA MIKROPROZESSOR 6V/12V 5A

Preis: 69,99 Euro
Bewertung: 386/500 Punkte

 
7.

AEG LD 5.0

Preis: 64,99 Euro
Bewertung: 384/500 Punkte

 
8.

PEARL KFZ-LADEGERÄT, 12V/24V, 7A

Preis: 49,90 Euro
Bewertung: 383/500 Punkte

 
9.

PRO USER 16606 DFC 900

Preis: 48,93 Euro
Bewertung: 379/500 Punkte

 
10.

BLACK & DECKER 6V/12V

Preis: 28,99 Euro
Bewertung: 371/500 Punkte

 
11.

EUFAB EAL 6V/12V

Preis: 24,99 Euro
Bewertung: 344/500 Punkte

 
12.

EINHELL CC-BC 6M

Preis: 34,93 Euro
Bewertung: 334/500 Punkte

 
13.

ABSAAR 158002 EVO 6.0

Preis: 39,49 Euro
Bewertung: 330/500 Punkte

 
14.

EXCELVAN 6V/12V 5A

Preis: 23,99 Euro
Bewertung: 314/500 Punkte

 

Einige Ladegeräte mit Regenerierungsfunktion

Besonderes Augenmerk legten die Experten der GTÜ auf das Lade- und Ladeerhaltungsverfahren. Maximal 50 der insgesamt 500 Wertungspunkte, mehr als bei jeder anderen Einzeldisziplin, gab es zu verdienen. Volle Punktzahl schafften hier CTEK und Dino, die unterschiedliche Batterietypen von Nass- über Gel- bis AGM-Akkus besonders schonend aufladen und im Zusammenspiel von Nach- und Erhaltungsladung auch über lange Zeiträume bei optimaler Leistungsfähigkeit halten können. Universell einsetzbare Ladegeräte sollten sich nicht nur hinsichtlich der Ladekennlinie unterschiedlichen Batterietypen optimal anpassen, sondern sich auch dafür eignen, neuere Akkus mit moderner Glasfaservlies-Technik (AGM) wirklich voll aufzuladen. Dazu braucht es eine wahlweise erhöhte Ladespannung von bis zu 14,7 Volt. Alle "sehr empfehlenswerten" Geräte können das. CTEK und Dino bieten zudem noch eine spezielle Regenerierungsfunktion, mit der sie bereits angeschlagene Batterien unter Umständen noch mal zu neuer Leistung verhelfen können. Dabei wird über eine zeitlich begrenzte Spannungserhöhung von maximal 15,8 Volt die Batterie kurzfristig zum Gasen gebracht. Auf diese Weise kann bei Nassbatterien eine mögliche Säureschichtung aufgehoben werden. Fast alle Testgeräte waren auch in der Lage, selbst auf bis zu 3 Volt tiefentladene Batterien wiederzubeleben. Nur bei Pearl und Dino lagen diese Grenzen etwas höher, nämlich bei 4,5 und 6 Volt. Bei den vier "bedingt empfehlenswerten Ladegeräten" bemängelten die GTÜ-Prüfer unter anderem, dass sich die Testbatterie in Kürze wieder entladen hatte, wenn das Ladegerät vom Stromnetz getrennt, aber weiterhin an der Batterie angeschlossen war. Der Kapazitätsverlust durch Rückstrom von der geladenen Batterie war dabei so groß, dass dafür keine Punkte mehr gegeben werden konnten. Weitere Details zu den getesteten Geräten und den Ergebnissen lesen Sie in der Bildergalerie.

Autobatterie-Ladegeräte: Test-Ergebnisse

Test 2016: Autobatterie-Ladegerät CTEK MXS 5.0 auf Platz 1

Die GTÜ hat bereits 2016 acht Ladegeräte zwischen 35 und knapp 100 Euro getestet. Sieger mit dem Prädikat "sehr empfehlenswert" war das CTEK MXS 5.0 für 96,40 Euro (CTEK-Ladegeräte im Vergleich). Es folgten mit "empfehlenswert" die Ladegeräte Gysflash 4A, Banner Accucharger 12V/3A, AEG LM 4.0 6/12V, Bosch C3 6/12V und 4Load Charge Box 3.6. Bedingt empfehlenswert waren nach dem Urteil der GTÜ-Prüfer die Geräte Speeds BL-530 und das Einhell BT-BC 4D. Besonderen Wert legten die Tester auf die Qualität der Ladung: Dabei mussten die Akkus möglichst schonend laden, eine Nachladephase einleiten und dann in den Erhaltungsmodus wechseln. CTEK und Banner lagen hier ganz vorn. CTEK puffert zudem die Spannung im Bordnetz, wenn die Batterie ausgebaut wird. Codierungen für Radio oder Zündschlüssel bleiben erhalten. Das Speeds-Gerät verpasste das Prädikat "empfehlenswert", weil das Kabel bei minus 20 Grad schwächelte. Bei Einhell führte zur Abwertung, dass das Gerät nur drinnen einsetzbar ist.
# Autobatterie-Ladegeräte im Test (2016)  
1.

CTEK - MXS 5.0

Preis: 69,20 Euro
GTÜ-Urteil: sehr empfehlenswert

 
2.

Gysflash – 4A

Preis: 71,32 Euro
GTÜ-Urteil: empfehlenswert

 
3.

Banner – Accucharger

Preis: 90,86 Euro
GTÜ-Urteil: empfehlenswert

 
4.

AEG – LM 4.0 6/12V

Preis: 49,90 Euro
GTÜ-Urteil: empfehlenswert

 
5.

Bosch – C3 6/12V

Preis: 51,00 Euro
GTÜ-Urteil: empfehlenswert

 
6.

4Load – Charge Box 3.6

Preis: 70,00 Euro
GTÜ-Urteil: empfehlenswert

 
7.

Speeds – BL-530

Preis: 62,38 Euro
GTÜ-Urteil: bedingt empfehlenswert

 
8.

Einhell – BT-BC 4D

Preis: 35,00 Euro
GTÜ-Urteil: bedingt empfehlenswert

 

Ladegeräte im Test (2016)

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Batterie-Ladegerät

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