Daimler-Projekt zum automatisierten Parken

Autonomes Fahren: Projekt von Daimler/Bosch

Pilotprojekt zum autonomen Stadtverkehr

Daimler und Bosch planen in den USA ein Pilotprojekt zum automatisierten Fahren. Schauplatz soll eine Metropole im kalifornischen Silicon Valley werden.
Bosch und Daimler treiben das autonome Fahren voran. Mit Testflotten in Kalifornien und einer Kooperation mit einem amerikanischen Hersteller wollen die deutschen Unternehmen den Prozess beschleunigen, um das Fahren in den autonomen Stufen 4 und 5 weiterzuwentwickeln. Als Kooperationspartner liefert Nvidia die Plattform f├╝r k├╝nstliche Intelligenz (KI). Bereits in der zweiten Jahresh├Ąlfte 2019 wollen Bosch und Daimler in einer noch ungenannten kalifornischen Metropole einen Shuttleservice mit automatisierten Fahrzeugen anbieten. Das Pilotprojekt soll zeigen, wie Mobilit├Ątsservices wie Carsharing (Car2go), Ride-Hailing (Mytaxi) und multimodale Plattformen (Moovel) intelligent miteinander verbunden werden k├Ânnen. Es geht um nicht weniger als die Zukunft des Automobils. 

Teststrecke und Technik 

Computer am Steuer: So soll die autonome Zukunft laut Bosch und Daimler aussehen.

Die Priorit├Ąt liegt dabei auf der Sicherheit. "Entscheidend ist, ein sicheres, zuverl├Ąssiges und serienreifes System einzuf├╝hren", betont Michael Hafner, Leiter Automatisiertes Fahren bei Daimler. "Sicherheit steht an erster Stelle und zieht sich bei uns wie ein roter Faden durch alle Aspekte und Entwicklungsschritte auf dem Weg zur Serieneinf├╝hrung." Gr├╝ndlichkeit gehe im Zweifel vor Schnelligkeit. ├ähnlich ├Ąu├čert sich Stephan H├Ânle, Produktbereichsleiter f├╝r automatisiertes Fahren bei Bosch: "Die serienreife Entwicklung des automatisierten Fahrens ist wie ein Zehnkampf." Es gen├╝ge nicht, in ein oder zwei Bereichen gut zu sein. "Man muss, wie wir, alle Disziplinen beherrschen." Nur dann werde es gelingen, automatisiertes Fahren sicher auf die Stra├če und in die Stadt zu bringen. Entscheidend f├╝r vollautomatisiertes und fahrerloses Fahren im Stadtverkehr ist das zuverl├Ąssige Erkennen des Fahrzeugumfelds mithilfe unterschiedlicher Sensoren. Die Vielzahl der dabei gewonnenen Daten in k├╝rzester Zeit zu analysieren, zu interpretieren und in Fahrbefehle umzusetzen, setzt eine enorme Rechenleistung voraus ÔÇô das selbstfahrende Auto wird zum rollenden Supercomputer.

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