Die schönen Dinge im Leben können so einfach sein. Ein gutes Brot mit Salz und Butter, ein frisches Bier oder das satte Klicken eines Schlüssels im Zündschloss – weniger ist mehr. Designer schätzen die Kunst des Weglassens, warum werden unsere Autos immer aufwendiger? Dabei reicht so wenig zum Glück: vier Türen, vier Zylinder, vier Meter Länge und das Ganze für 10.000 Euro – so stand es schon auf unserem Wunschzettel 2015 fürs möglichst einfache Auto.

An der Kasse ist es beim Kia Soul vorbei mit einfach

Kia Soul
Koreanische Kiste: Der Kia Soul gefällt uns eigentlich ganz gut, aber sein Preis sprengt den Rahmen.
Klingt simpel, doch schon die Suche nach diesem Ideal-Auto wurde schwieriger als erwartet und hat glatt ein Jahr gedauert. Mal war das Modell zu stark, mal zu teuer oder nur in höherer Ausstattung zu bekommen. Außerdem will AUTO BILD nicht nur ähnliche Kleinwagen vergleichen, sondern am besten verschiedene Auto-Konzepte, vom Stadt-Mini bis zum SUV oder Kastenwagen. Schafft dessen klare Form den perfekten Rundumblick? Das Testfeld reicht vom Renault Twingo mit Heckantrieb über Opel Karl, den klassischen Kleinwagen, bis zum Skoda Fabia, hier als Kombi. Der reißt mit 13.450 Euro Basispreis unser Traumlimit, während der Schnäppchen-SUV Dacia Duster (10.690 Euro) es fast einhält. Der kastige Kia Soul spielt hier den fernen, weil mit 16.990 Euro teuren Maßstab.

So haben wir gewertet

"So einfach wie möglich" – diese Maxime gilt auch für unsere Wertung. Bei so unterschiedlichen Autos verbieten sich die bekannten Punkte. Stattdessen benoten wir vier Kapitel, jedes hat vier Unterpunkte, die wir nicht mehr aufführen: 1. Karosserie umfasst Platz, Sicht, Bedienen und Beladen. 2. Fahren mit Temperament, Verbrauch, Handlichkeit und Sicherheit. 3. Komfort benotet Einstieg, Sitze, Federung und Audio-System. 4. Kosten mit Preis, Unterhalt, Ausstattung und Garantie. Wir vergeben je Kapitel, die gleich gewichtet sind, maximal vier Punkte.
Unsere fünf Empfehlungen zeigen wir Ihnen in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv

Von

Joachim Staat